[2022] Juni

  • Seite 1 von 3
01.06.2022 10:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:30)
#1
avatar

Galachad ist bei mir dieses Jahr die erste Sorte, die nun zu blühen anfängt.
Andere Reben werden die nächsten Tage folgen.
Jetzt ist auch das richtige Zeitfenster für systemische Mittel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 18:22)
#2
avatar

Im Nicht-Weinbaugebiet am Rande des Bayrischer Walds auf ca 315m ü. NHN scheint die Reblüte jetzt langsam durchzustarten: Super Extra, Rodnitschok und Daria fangen gerade an zu blühen.

Mir ist natürlich bewusst, dass andere mit besseren Standorten natürlich viel weiter sein werden, aber ich bin für meine Umstände zufrieden, zumal meine Reben alle auch ungeschützt im Freien stehen(ohne Mauer, etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 12:14
#3
avatar

Hier ists sehr unterschiedlich, manche Sorten haben gerade erst die Käppchen abgeworfen und andere haben schon Beeren in Erbsengröße.

Ich mache mich die Tage ans entblättern, entspitzen, ausgeizen usw. Das muss aber pro Sorte an unterschiedlichen Tagen passieren, weil sie eben so unterschiedlich entwickelt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 09:24
avatar  urmel
#4
avatar

Hier bei mir fangen die ersten mit blühen an.
Im gegensatz zu anderen Jahren war das Frühjahr ziemlich kühl.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 09:21
avatar  Micha74
#5
avatar

Zur Zeit alles in Blüte, warmes Wetter und trocken, ideal dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 21:51
avatar  Dietmar
#6
Di

Auch meine Reben haben sich mittlerweile dazu bequemt, mit dem Blühen zu beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:43
#7
avatar

Ich habe heute bei einigen Sorten mit der Ertragsreduzierung angefangen und die Gescheine, die zu viel sind, abgezwickt.
Bis Ende nächster Woche werden auch die späteren Sorten soweit sein, hoffe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 21:52
#8
avatar

Habe mich doch entschlossen gleich alle Reben auszudünnen... bin nun damit fertig und hoffe weiterhin gutes Wetter. Es regnet leider viel zu oft.
Morgen werde ich wohl die vierte Spritzung dieses Jahr durchführen.
Mein Ziel wäre es eigentlich gewesen, diese erst nächste Woche als vorletzte Behandlung durchzuführen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 09:56
#9
avatar

Das Frühjahr war sehr kalt, aber mit viel Sonne. Die Reben im Freiland blühen jetzt. Das ist nicht besonders spät, denn manchmal haben sie erst im Juli geblüht. Durch die doch recht vielen Sonnentage ist der Vorsprung der Vegetation im Gewächshaus gegenüber dem Freiland wesentlich größer als sonst. Im Gewächshaus hängen schon sehr schöne Trauben. Rombik zeigt schon an den Beeren erste blaue Stellen. Das heisst, dass ich in den letzten Julitagen wohl die ersten Trauben ernten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 17:48 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 17:49)
avatar  minthe
#10
mi

Ich moechte Euch gerne ein paar Bilder meiner Juni-Reben zeigen, sind jetzt im 3. Jahr.

Letztes Jahre alle nur einen Trieb machen lassen und diesen jetzt auf den untersten Draht gelegt. Die, die schon letztes Jahr ordentlich Gas gegeben hat (K-misch Zolotze), geht jetzt richtig ab, den anderen beiden fehlt noch etwas Schwung.

Ich finde es nicht weiter schlimm, aber alle drei Reben haben sehr wenig Gescheine ausgebildet, nicht mal an jedem Trieb eins. Fuer die jungen Reben ja nicht schlimm, aber es wundert mich, haette ich vielleicht anders pflegen sollen? Mehr als Rasenschnitt und einmal Kompost/Brennesseljauche zum Austrieb habe ich nicht geduengt...

Besser anbienden sollte ich mal und Draehte nachziehen...

Beeren ausduennen habe ich nicht gemacht, finde die stehen recht weit vereinzelt. Seht Ihr das auch so?

Entspitzt habe ich bisher nicht. Soll ich? Die Geize breche ich nach 1 Blatt ab.

Bin sehr dankbar ueber Eure Einschaetzung!

253453c90f39497662c1d6293bf7392c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11ed71271a5ce4e210fbcfec7e98b7e7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4760dec4f9c962e4e838b28f05f7f0fe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!