[2023] Juni

  • Seite 6 von 8
12.06.2023 21:05 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 21:16)
avatar  Anselmo
#51
avatar

Meine Beobachtung des Tages:
Bienen wärmen sich aneinander in einem eingerollten Weinblatt.
Sind Bienenexperten hier? Sind das Honigbienen? Sahen recht klein aus

IMG_20230612_205557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230612_205650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 17:13)
avatar  Nexus95
#52
avatar

Hier in meiner Lage bin mit der Blüte durch. Die Beeren sind grö­ßer als Erbsen. Vom Wetter her war es kompliziert. Letzte Woche hat es hier geregnet. Jetzt ist es warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende pro­phy­lak­tisch gegen Oidium spritzen. Werde das Bio Fungizid Araw mit Soja Lecithin spritzen. Das Lecithin hab ich dieses Jahr testweise mit dabei. Somit kann ich noch nicht berichten wie gut es wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 20:03
#53
avatar

Zimus und Katalonia sind die nächsten Sorten, die heute zu blühen angefangen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 20:13
#54
avatar

Und Klubni und Boschi Dar sind heute nachgezogen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 21:41
#55
avatar

Das Soja Lecithin wieder zulassungsfähig ist in der EU hätte mich gewundert. Da wollte doch keine Firma mehr einen Antrag stellen bzw in die Positivliste aufnehmen lassen. In D ist es noch als Grundstoff gelistet und deshalb einsetzbar.

Das Araw das ich kenne ist auf Terpenbasis, Eugeniol, Geraniol und Thymol. Ein Mittel gegen Botrytis, nicht Oidium.
Gibt es noch andere Araw oder spritzt du Araw plus Soja Lecithin?

Ich werde morgen die Traubenzone etwas entblättern, und ich muss leider auch schon langsam Gipfeln, in 3-4 Tagen.
Blüteverlauf war zu perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 00:01
avatar  Nexus95
#56
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #55
Das Soja Lecithin wieder zulassungsfähig ist in der EU hätte mich gewundert. Da wollte doch keine Firma mehr einen Antrag stellen bzw in die Positivliste aufnehmen lassen. In D ist es noch als Grundstoff gelistet und deshalb einsetzbar.


Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Lecithin ist für die ganze EU als Grundstoff gelistet.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #55
Das Araw das ich kenne ist auf Terpenbasis, Eugeniol, Geraniol und Thymol. Ein Mittel gegen Botrytis, nicht Oidium.


Araw von Sipcam hat eine Zulassung gegen Botrytis und Oidium bei Reben. Ganz am Anfang um 2015 hat Sipcam, dies nur gegen Botrytis, in ein paar Süd europäischen Ländern registriert. Etwas später wurde es auch gegen Oidium registriert.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #55
spritzt du Araw plus Soja Lecithin?


Wie gesagt Lecithin hab ich dieses Jahr nur testweise mit dabei. Ich werde es mit Araw spritzen. So gesehen als zusätzliche Barriere...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 14:09
#57
avatar

Heute haben auch die letzten Sorten zu blühen angefangen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 10:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 10:26)
avatar  Anselmo
#58
avatar

Bei mir hat das Maulwurfsterben leider nicht aufgehört. Mittlerweile haben wir fünf Maulwürfe im Weingarten gefunden. Davon haben zwei noch gelebt, einer ist aber dann am nächsten Tag gestorben. Einen konnten wir einen Tag lang erfolgreich aufpäppeln und haben ihn dann in einem nahegelegenen Laubwald ausgesetzt, wo er sich hoffentlich ein schönes Revier erobert.

Ein Verwandter hat eine neue These bzgl. der Maulwürfe. Anscheinend vertreiben die Alttiere die Jungen vom letzten Jahr aus dem Bau, damit sie Raum und Ressourcen haben für ihre neuen Jungtiere. Aufgrund des zur Zeit undurchdringlichen Lehmbodens und der Hitze und Trockenheit sind die Überlebenschancen außerhalb des Baus natürlich aktuell null.

Die Anzahl der Maulwürfe erklärt jedenfalls, warum die meisten meiner Neuanpflanzungen in kürzester Zeit unterhöhlt waren (und offensichtlich immer noch werden, wie ich feststellen muss). In Zukunft werde ich nur noch mit Drahtgitter anpflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 11:32
avatar  Laborax
#59
La

Das mit den Maulwürfen ist ja interessant!
Habe bei mir jetzt auch mal um einige Reben - bei welchen das Gießwasser sehr schnell versickerte - aufgegraben. Hier hatte ich auch viele Gänge, die unter dem Wurzelbereich endeten. Die Wurzeln selber waren aber unversehrt.
Dann waren das bestimmt auch Maulwürfe, weil außerhalb der Pflanzgrube gibt es momentan nur betonharten Lehm! IMG_20230604_171257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 11:37
avatar  Laborax
#60
La

Kann mir einer sagen, ab wann ich die Hoffnung auf einen verspäteten Austrieb bei Jungreben aufgeben kann?
Habe im Winter 5 Reben wurzelnackt gepflanzt. Davon hat nur eine ausgetrieben! Auch erst Ende Mai.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!