[2022] Oktober

  • Seite 2 von 2
20.10.2022 17:42
avatar  Dietmar
#11
Di

Bei mir ist kein Rebenblatt mehr grün, alles gelb oder rötlich, je nach Sorte, z.T. schon abgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 18:16
#12
avatar

Bei mir ist es wie bei Dietmar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 08:39
avatar  HdH
#13
avatar
HdH

Mein NYM in Herbstfärbung

IMG_2067-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Holzreife ist gut

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:37
avatar  Laborax
#14
La

Zur Herbstfärbung hätte ich gleich eine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass alle Dunkeln Traubensorten eine mehr oder weniger rötliche Herbstfärbung annehmen?
Oder gibt es auch Sorten, die komplett gelb bleiben?
Speziell geht es mir um die Rebe "Nadesha Azos".
Diese hat (noch) keine Anzeichen von Rot. Und bei meiner letztjährigen Bestellung gibt es definitiv Verwechslungen! (Meine Galanth hat zB. helle Trauben).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 16:56
avatar  HdH
#15
avatar
HdH

Persönlich kenne ich noch Venus und Boskoop Glory.
So weit mir bekannt auch alle Sorten mit dunklen Trauben und amerikanischer Beimischung wie eben NYM.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 17:52
#16
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #14
Zur Herbstfärbung hätte ich gleich eine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass alle Dunkeln Traubensorten eine mehr oder weniger rötliche Herbstfärbung annehmen?
Oder gibt es auch Sorten, die komplett gelb bleiben?
Speziell geht es mir um die Rebe "Nadesha Azos".
Diese hat (noch) keine Anzeichen von Rot. Und bei meiner letztjährigen Bestellung gibt es definitiv Verwechslungen! (Meine Galanth hat zB. helle Trauben).


Es ist nicht so, dass alle blauen Sorten rotes Laub bekommen - im Gegenteil die wenigsten blauen Sorten färben ihr Blattwerk rot.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:05
#17
avatar

Danke.

HdH, sieht top aus. Magnesiummangel in der Traubenzone mit der schönen Zeichnung, darüber kerngesundes Laub. War wohl eine tolle Saison und findet jetzt ihre Krönung ohne Vorbelastung in Pilzform für die nächste.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 06:58
#18
mo

Meine Nadeshda hatte noch nie rotes Laub.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 15:22
avatar  Nexus95
#19
avatar

Hier in Spanien sind schon ein paar Blätter an den Reben abgefallen. Abgesehen davon ist alles noch recht grün. Es hängen noch Trauben von Moldowa und Michele Palieri. Die Trauben von Moldowa können lange hängen bleiben, solange man sie in Organzabeutel einpackt. Ohne Orgazabeutel ist Moldowa schnell Opfer der Kirschessigfliege. Michele Palieri ist gerade so genussfähig. Ich werde sie weiterhin hängen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!