Zolotze an Spalier. Ist mein Plan so sinnvoll?

  • Seite 1 von 2
24.11.2021 10:37
#1
Br

Ich habe vor einigen Wochen Zolotze (Unterlage 125 AA) bei Artlina auf Ebay gekauft und gepflanzt. Das Spalier (3m breit, 2 m hoch) wird noch gebaut und zwar so, dass die Rebe genau in der Mitte steht. Ich habe mir jetzt eine Kordonerziehung (in beide Richtungen) vorgestellt. Wären eine oder zwei Kordonebenen hier sinnvoll? Ein bisschen Überhang (50 cm) nach oben wären kein Problem.

Ich hätte im Frühjahr die Rebe ein paar Zentimeter über der Veredelungsstelle abgeschnitten und 2 Augen stehen lassen. Nach einiger Zeit hätte ich nächstes Jahr einen der beiden entstehenden Triebe ausgebrochen und beim stärkeren Trieb die Geiztribe nach 2 Blättern gekappt.

Wenn ist richtig hier im Forum gelesen habe, sollte man dann kappen, wenn die Zielgröße für das Jahr erreicht ist. Wann wäre das dann?
1. Abschneiden auf 50-70 cm (also der Stelle, wo die Kordonäste beginnen)
2. Trieb auf 50-70 cm Quer legen um schon eine Kordonseite zu beginnen (wie lang?)
3. Wie 2 nur einen Geiztrieb dann für die andere Kordonseite verwenden (wie lang?)

Die Kordonäste würde man dann jedes Jahr verlängern mit dem letzten Auge, das stehen geblieben ist. Wie viel Zuwachs ist jedes Jahr sinnvoll? 4 Zapfen pro Jahr?

Ab wann darf man die Rebe tragen lassen? Kann man tragende Äste als Kordonverlängerung verwenden?

Wie lang sollte man einen tragenden Trieb wachsen lassen bevor man ihn kappt. Passt eine 2. Ebene?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 11:12
avatar  Micha74
#2
avatar

Schau mal Erziehung im ersten Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 12:52
#3
Br

Auf Erziehung im ersten/zweiten Jahr habe ich ja aufgebaut. Geht mir aber auch das Gesamtkonzept bzw. dort nicht beantwortete Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 16:13
avatar  Dietmar
#4
Di

Ich weiß nicht, ob eine Kordonerziehung von Zolotze sinnvoll ist. Ich habe mit der Kordonerziehung (Waagerechtkordon) keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte diese gerade bei den Sorten probiert, bei denen sie nicht sinnvoll ist. Viele Sorten tragen auf den ersten beiden Augen schlecht und erst ab dem 4. Auge ist der Maximalertrag. Die Erziehung auf zwei Bogreben geht immer. Wenn sich der Waagerechtkordon nicht bewährt, kann man unkompliziert auf Bogreben wechseln (und umgekehrt). Das Risiko ist also überschaubar. Man hat im schlimmsten Fall beim Waagerechtkordon keinen guten Ertrag.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 20:50
#5
Br

Schafft man damit die 1,5 m von der Mitte des Spaliers bis zum Pfosten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 01:14 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 01:15)
#6
avatar

Du könntest sowas probieren. Die Farben sind die Jahre, ansonsten ist lang anschneiden und biegen klar. Deshalb steht w für wie es im Winter laublos aussieht.

3m breit sollte keinerlei Problem sein, manche Sorten schaffen auch 8m.

Bildanhänge
imagepreview

Rebe 5 jahre.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 14:49
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von Braunschweiger im Beitrag #1
Ich habe vor einigen Wochen Zolotze (Unterlage 125 AA) bei Artlina auf Ebay gekauft und gepflanzt. Das Spalier (3m breit, 2 m hoch) wird noch gebaut und zwar so, dass die Rebe genau in der Mitte steht. Ich habe mir jetzt eine Kordonerziehung (in beide Richtungen) vorgestellt. Wären eine oder zwei Kordonebenen hier sinnvoll? Ein bisschen Überhang (50 cm) nach oben wären kein Problem.

Ich hätte im Frühjahr die Rebe ein paar Zentimeter über der Veredelungsstelle abgeschnitten und 2 Augen stehen lassen. Nach einiger Zeit hätte ich nächstes Jahr einen der beiden entstehenden Triebe ausgebrochen und beim stärkeren Trieb die Geiztribe nach 2 Blättern gekappt.

Wenn ist richtig hier im Forum gelesen habe, sollte man dann kappen, wenn die Zielgröße für das Jahr erreicht ist. Wann wäre das dann?
1. Abschneiden auf 50-70 cm (also der Stelle, wo die Kordonäste beginnen)
2. Trieb auf 50-70 cm Quer legen um schon eine Kordonseite zu beginnen (wie lang?)
3. Wie 2 nur einen Geiztrieb dann für die andere Kordonseite verwenden (wie lang?)

Die Kordonäste würde man dann jedes Jahr verlängern mit dem letzten Auge, das stehen geblieben ist. Wie viel Zuwachs ist jedes Jahr sinnvoll? 4 Zapfen pro Jahr?

Ab wann darf man die Rebe tragen lassen? Kann man tragende Äste als Kordonverlängerung verwenden?

Wie lang sollte man einen tragenden Trieb wachsen lassen bevor man ihn kappt. Passt eine 2. Ebene?


Woow, vorbildlich! Allerdings ohne Foto nur an der Länge schwer zu sagen. kannst vielleicht ein Foto reinstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 20:59
#8
Br

Zitat von jakob im Beitrag #7
Woow, vorbildlich! Allerdings ohne Foto nur an der Länge schwer zu sagen. kannst vielleicht ein Foto reinstellen?


Foto bringt glaub ich im Moment nichts. Das Spalier ist noch nicht gebaut und die Rebe ist ja nur ein Mini-Stöckchen (gepflanzt Herbst 2021), das noch auf seinen "Bis auf 2 Augen über der Veredelungsstelle"-Schnitt wartet. Absatz 2 ist die erste Jahreshälfte 2022 und für Sommer 2022 die Varianten im 3. Absatz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 19:59
#9
Br

Zolotze hat es jetzt wieder zum 1. Draht geschafft. Seitentriebe habe ich bisher unterbunden. Jetzt den Haupttrieb waagerecht legen und einen Seitentrieb zur anderen Seite waagerecht wachsen lassen? Wann (Juli? August? September?) stoppt man das Wachstum durch abkneifender Spitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 22:23 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 22:24)
#10
avatar

Kannst du vielleicht Fotos machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!