Punktfundamente fürs Spalier

07.08.2022 23:11
#1
St

Hallo zusammen,

ich plane schon etwas länger meinen Traubengarten und der Garten, den ich erst seit diesem Jahr besitze, hat so seine Herausforderungen.

Meine aktuelle Herausforderung sind 60cm Mutterboden - anschließend kommt der Fels (wohne auf 430m NN an einem Hang). Mein Plan ist es, oberhalb des Bodens 2,5m hohe Rubinienpfähle fürs Spalier im H-Anker aufzustellen.

Hat von euch jemand mit Punktfundamenten Erfahrung? Brauche ich 30x30 oder 40x40? Da ich nur 60cm Tiefe habe, müssten diese zudem mit Eisen mit dem Fels verbunden werden, damit diese durch Frost nicht hochkommen oder?

Die nächste Frage ist, wie ich den Abstand der Fundamente/Pfähle planen kann, da die insgesamt doch recht kostspielig werden. Es werden insgesamt drei Reihen mit jeweils 10 Meter.

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!