Zolotze an Spalier. Ist mein Plan so sinnvoll?

  • Seite 2 von 2
28.06.2022 19:48
#11
Br

Foto.IMG-20220628-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 10:57
avatar  urmel
#12
avatar

Sollte man im ersten Jahr nicht einen kräftig und aufrecht wachsendenden Trieb ohne Geize anstreben?
Und erst im zweiten Jahr an der gewünschten Höhe abschneiden? Falls der Trieb kräftig genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 13:27
avatar  Micha74
#13
avatar

ich würde sogar die spitze abknipsen damit der untere teil bis zum draht dicker wird


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 13:39
avatar  Anselmo
#14
avatar

Mit Spitze abknipsen hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich denke das ist von deinem Boden abhängig. Bei nährstoffreichem und ausreichend feuchtem Boden würde ich darauf verzichten.
Du kannst den Trieb schon am Draht entlang führen, wirst aber eh das meiste davon im Winter noch wegschneiden, also kannst das Biegen im Grunde auch erst im Winter machen.
Wie viel man stehen lässt, ist vom Wuchs im Vorjahr abhängig.
Ansonsten, Urmel hat's ja schon gesagt, bis zum Draht Geiztriebe abknipsen und möglichst gerade erziehen, denn das kannst du später schwer korrigieren, wenn er schief wächst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 15:26
#15
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #12
Sollte man im ersten Jahr nicht einen kräftig und aufrecht wachsendenden Trieb ohne Geize anstreben?
Und erst im zweiten Jahr an der gewünschten Höhe abschneiden? Falls der Trieb kräftig genug ist.




genau so ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 19:49
#16
Br

20220805_135947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe einen Seitentrieb stehen lassen und zur anderen Seite gezogen. Der Haupttrieb (linke Seite) hat locker bis zur Hälfte Bleistiftdicke, der Seitentrieb arbeitet noch dran. Den Haupttrieb nun entspitzen? Ich finde die Rebe wächst sehr kräftig. Was kann ich ihr denn nächstes Jahr zumuten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 20:49 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2022 20:50)
#17
avatar

Eigentlich zieht man erst den Stamm, d.h. nächstes Jahr schneidest du auf Höhe des Drahtes ab.
Steht doch alles schon in den vorigen Beiträgen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 18:57
avatar  jakob
#18
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #14
Mit Spitze abknipsen hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich denke das ist von deinem Boden abhängig.


Interessant, was kann man da falsch machen? Wenn zu stark wächst ist genau so sinnvoll um Trieb zu verzweigen und wuchs abzubremsen, und wenn es zu schwach wächst ist erst recht Sinnvoll..


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 20:50
#19
avatar

Unwahrscheinlich das Triebspitze entfernen den Wuchs anregt und gleichzeitig auch bremsen kann.
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn das pinzieren nicht unmittelbar vor Abschluss der Vegetation stattgefunden hat.

Gipfeln sei mal davon ausgenommen, aber ansonsten sollte man meiner Meinung nach von so hormonell hochsensiblen Geschichten wie pinzieren die Finger weg lassen wenn man nicht abschätzen kann was man damit anrichtet.

Wenn es zu schwach wächst und ich pinziere, dann erreiche ich hier damit das Gegenteil von Förderung der Rebe. Werde ich tatsächlich niemals mehr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 10:13
#20
avatar

Ich bin überzeugt davon, dass es sehr wohl etwas bringt, die Triebspitze zu entfernen und mache das bei all meinen Jungreben, aber individuell je nachdem wie sich der Trieb entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!