Anfänger sucht Sorte für Südwest-Spalier

  • Seite 1 von 2
15.09.2021 11:47
#1
Br

Hallo zusammen,
meine Frau möchte gerne eine Tafeltraube im Garten. Was bisher fest steht:
- Spalier (2 m x 2 m) mit 2 Pfosten
- Beide "langen Seiten" gut erreichbar
- Südwest-Ausrichtung (Also 2. Pfosten Nord-Westlich des 1.)
- Beschattung nur von Süd-Ost (Hecke bis 2 m Höhe geht bis zum 1. Pfosten)
- Keine Mauer dahinter -> Kalt aber luftig
- Südwest-Niedersachsen 75 m ü. NHN (Braunschweig)
- Frost bis -20 °C möglich

Prioritäten:
1. Ich möchte NICHT spritzen (PiWi möglichst hoch)
2. Möglichst frühe Sorte (damit sie hier reif wird ...)
3. Geschmack
4. Gerne nicht zu voll mit Kernen
5. Halbwegs dicht (Grenze zum Nachbarn)

Traubenfarbe egal, Blattfarbe im Herbst egal, ...

Pflanzzeit gerne nächstes Frühjahr. Notfalls könnte ich jetzt schon den Pflanzplatz bereit machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 11:50 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 11:50)
#2
avatar

2x2m ist nicht besonders viel, da kommen nur Sorten in Frage die keinen starken Wuchs haben.
Kannst du nicht mehr Platz bieten? Höher und breiter?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 13:16
#3
Br

Zitat von thuja thujon im Beitrag #2
2x2m ist nicht besonders viel, da kommen nur Sorten in Frage die keinen starken Wuchs haben.
Kannst du nicht mehr Platz bieten? Höher und breiter?


Höher ungern, wegen der Erreichbarkeit. In der Breite könte ich wohl noch 0,5 - 1,0 m finden. Ich dachte eigentlich, dass 2 m Breite schon recht großzügig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 00:09
#4
avatar

Wenn du schwere Trauben mit großen Beeren möchtest muss obendrüber einiges an Laub möglichst frei im Wind wedeln können. Da musst du nicht unbedingt hingreifen, die Erreichbarkeit ist nicht das Nonplusultra, man kann die Triebe auch mit einer Stabheckenschere einkürzen, dann sind 2,5m Höhe kein Problem.

Hast du schon Erfahrung mit Sorten wie zB Muscat Bleu?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 07:27
#5
Br

Ich habe gar keine Erfahrung mit Tafeltrauben. Dies soll ja meine Erste sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 05:47
avatar  Anselmo
#6
avatar

Als kernlose piwi Sorten werfe ich Mal KM Zolotze und Zaporoschski in den Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 12:33 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 12:34)
#7
Br

Zitat von Anselmo im Beitrag #6
Als kernlose piwi Sorten werfe ich Mal KM Zolotze und Zaporoschski in den Raum.


Sehr neue Sorten, ich würde lieber auf etwas halbwegs erprobtes zurückgreifen. Weiß jemand was mit Jakobs Shop ist? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung und kann deswegen auch nicht stöbern ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 12:49 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 13:18)
avatar  Anselmo
#8
avatar

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch.

Bzgl der Sorten:
Zaporoschski ist eh schon älter. Ich schlage mal auch noch Senator B. vor. Aber gut, wenn es richtig alt & erprobt & Piwi sein soll bleibt dir fast nur Muskat Bleu... Ansonsten lies dich halt Mal bei den Sorten ein und stell da Fragen... Ganz ohne Spritzen kommt man im Freiland allerdings nur bei wenigen Sorten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 14:01
#9
Br

Zitat von Anselmo im Beitrag #8
Zaporoschski ist eh schon älter.


Ok, da ich die Sorte nach sehr kurzem googlen nur bei Jakob finden konnte und die andere bei Schmidt nur ab 2022, dachte ich, dass beide sehr neu wären.

Oft habe ich sonst noch Galachad gelesen. Wäre die etwas für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 14:49 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 14:54)
#10
avatar

Kurz und knapp: ja.
Ich persönlich mag Galachad sehr.
Galachad ist eine ultrafrühe Sorte mit hoher PIWI.
Wenn du eine kernlose Sorte willst, dann schau evtl. nach Zimus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!