[2021] September

  • Seite 3 von 4
21.09.2021 21:25
#21
We

20210921_205101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


dieses Jahr endlich mal Veiez reif geworden , hier ein über 2 Kilo Batzen, mittendrin allerdings schon paar durch die extreme Feuchtigkeit der letzten Wochen paar faule Beeren....

manche Sorten wie rote Victoria oder Etalon sehen schon länger sehr gut aus aber schmecken noch nicht , fehlt einfach an Wärme und Sonne, rote Victoria neigt außerdem immer schnell zum platzen , nach den letzten Regen wieder paar geplatzt .

Fazit bis jetzt hier auf fast 400m Höhe am Rande des Erzgebirges , trauben dieses Jahr nicht so groß bedingt durch Regen während der Blüte , Wachstum sehr stark.
Habe dieses Jahr erstmals etwas gespritzt ende Juni , vor Urlaub, einen Teil (Solaris) mit Schwefel der andere Teil (10 Sorten) mit Ortiva - nach Urlaub mitte Juli alle mal mit Natron eingeweicht, das (Natron) noch einmal 14 Tage später wiederholt.
Ergebnis - eigentlich alle ohne Befall durchgekommen , jetzt an manchen frischen Austrieben etwas Belag


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 21:22
avatar  Dietmar
#22
Di

Ich habe in diesem Jahr einen komischen Effekt an einer der beiden Tigin. Obwohl Blattwerk und Trauben völlig gesund aussehen, sind ca. 20 % der Beeren abgefallen und liegen jetzt unten in den Organzabeuteln. Auch die abgefallenen Beeren sehen gesund aus. Die Trauben sind noch einige Wochen von der Reife entfernt. Die Beeren sind noch recht klein und quietsauer. Ich hatte nach der Blüte stark ausgedünnt. Nur an jeder 2. Fruchtrute ist eine Traube.

Was kann die Ursache dafür sein?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 21:47)
#23
avatar

Stiellähme?
Die Beeren werden dann normal gar nichts mehr.
Die Trauben bleiben ziemlich sauer.

Traubenwelke kann auch ähnlich sein. (Stiel bleibt dann grün)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 21:08
avatar  Chris
#24
Ch

Habe heute (Ostbelgien) folgenden Zuckergehalt in Oechsle gemessen.
- Muscat blau im Gewächshaus : 74 (stabil seit 3 Wochen, langes Erntefenster)
- Nisina im Gewächshaus: 70 (steigend, aber noch sauer, abwarten)
- Arkadia draußen: 74
- Liwia draußen : 40 !? Aber Kostprobe, erst 2 Jahr alt, noch zu jung und teilweise von Pero befallen, wird also nichts dieses Jahr, einfach nächstes Jahr abwarten


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 13:10
#25
avatar

Dietmar, das kann auch Perobefall vom Stielgerüst sein, am Beerenansatz der Knubbel hält oft etwas länger die Feuchtigkeit und das kann ausreichen.
Sollte man mal mit der Lupe kontrollieren, ob Nekrosen zu finden sind und wo genau die sitzen.

@Chris: ist der Säureabbau ungewöhnlich langsam bei dir dieses Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 16:00
#26
avatar

Falls Nekrosen oder braunes Stielgerüst vorhanden sind, dann ist fast immer ein Pilz (Pero, Botrytis,..) mit im Spiel. Wo Stiellähme herkommt, weiß man ja nicht genau, soweit ich weiß, aber Sekundärinfektionen sind häufig beteiligt.
Bei einem reinen Perobefall hat man i.d.R. aber braune Beeren und später Lederbeeren. Aber ob diese fallen nicht grün ab, würde ich zumindest sagen.

@Chris
40 ist für Liwia schon arg wenig. Bei mir hat sie aktuell zw. 84-86 oe und ist fast ganz geerntet.
Bekommt die Rebe keine Sonne? Oder ist vielleicht ein Pilz mit im Spiel?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 21:12
avatar  Dietmar
#27
Di

Bei meiner Tigin sind die Stiele ohne braune Flecken und ohne vertrocknete Stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 21:39 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 21:39)
#28
avatar

Kannst du bitte mal ein Foto davon zeigen, Stielgerüst zusammen mit den Beeren?

Bitte auch eines vom Rebstock wo zumindest die untere Laubetage erkennbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 20:09
avatar  Dietmar
#29
Di

Die Trauben sehen in diesem Jahr nicht so schön aus wie sonst. Auf einem Bild sind auch Blätter zu sehen. So sehen nur die unteren Blätter aus, ca. untere 50 cm der Laubwand. Darüber sehen die Blätter normal aus. Die Blätter sehen wie Nährstoffmangel aus, aber das ist bei meinem Boden und Düngung unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlich eher eine Herbstfärbung.

Bildanhänge
imagepreview

Tigin 1.jpg

download

imagepreview

Tigin 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 20:31 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 20:38)
#30
avatar

Stiellähme, Pero und Botritys würde ich sagen...
.. und Magnesiummangel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!