September 2020

  • Seite 1 von 8
02.09.2020 11:14
avatar  Micha74
#1
avatar

Der September hat mit kräftigen Regen begonnen.
Das heisst jetzt folgt botrytis-grauschimmel mit den aufgeplatzten Beeren


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 17:20
#2
avatar

Tülpan und K.Zaporoschki sind hier genussreif, entwickeln nun aber verstärkt falschen Mehltau, fast ausschließlich an den jungen Blättern. Aladdin und NYM sind gesund, haben knapp Genussreife. Bei Lorano ist der Farbumschlag fast abgeschlossen.


Oidium überzieht langsam aber sicher mal wieder die unbekannte Rebe am West-Schuppen, werde daneben in 1 m Abstand also bald mal Galachad o.ä. setzen und sie 2021 im Herbst roden.
Ich bekomme einen Isabella-Absenker, was soll cih damit machen...?

Gespritzt habe ich das letzte Mal Anfang Juli kurz nach der Blüte, danach wars mir mit der 1l-Pumpflasche zu nervig


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 20:56
#3
Oh

Wer keine Chemie nutzt, soll nach dem Regen sofort gegen Mehltau spritzen. Jeden Tag Verzögerung kann die Ernte kosten. Ich hab das Gefühl, das Regen bringt den Mehltau mit. Mein Onkel hat schon vor 40 Jahren nach dem Regen, die Reben mit dem Leitungswasser abgewaschen. Hat gut funktioniert. Bei mir im Garten ( ohne Strom und Wasser ) ist das kompliziert. Bei wem das möglich ist, kann das ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 20:57 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 20:58)
#4
avatar

Die letzten Tage hat es leider auch hier bei uns wieder viel geregnet. Habe auch Probleme mit Peronospora. Der falsche Mehltau ist dieses Jahr einfach schlecht in den Griff zu kriegen. Ich möchte nicht mehr spritzen und warte jetzt einfach einmal ab.
Bei Rodnitchok sind vom Regen auch einige Beeren geplatzt. Habe diese mal per Hand entfernt. Rumba dagegen ist noch in Ordnung. Super Extra ist auch.
Ein Seuchenjahr...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 10:28
avatar  urmel
#5
avatar

Habe eben den ersten Rundgang nach dem Regen gemacht.
S. Pavlowski und Boschi Dar Totalverlust, alle geplatzt. Jetzt schon zum zweiten Mal in zwei Jahren. Das macht keinen Spaß, die werden ersetzt, ich weiß nur noch nicht womit.
Wenn ich schon wüsste wie Zimus, Klubni oder Daria schmecken und sich bei viel Regen kurz vor und während der Reifezeit verhalten....Leider erwarte ich erst nächstes Jahr Kostproben.
Vielleicht hat ja Jakob auch was Neues Sensationelles

Alle anderen haben den Regen schadlos überstanden.

Lutschistij färbt um, die hat heuer sensationelle Trauben dran. Den üblen Oidiumbefall konnte ich zum Glück stoppen.
M. Hambourgh hat auch die ersten blauen Beeren. Zitronni wird gelb und süß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 19:31
#6
avatar

Daria hat sich bei mir übrigens dieses Jahr auch verabschiedet. Hatte aber nur 3 Trauben dran.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 20:13
avatar  urmel
#7
avatar

Warum hat sie sich verabschiedet? War sie krank?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 20:55
#8
avatar

Nein. Die Trauben habe sich alle beim Regen verabschiedet.
Die Rebe selbst wächst wie ein Monster.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 23:32
#9
Vo

2020 wird wohl leider kein gutes Jahr werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 05:06
avatar  urmel
#10
avatar

Bei meiner Boschi Dar waren auch nur zwei dran und bei Pavlovski auch nur wenig wegen des Regens zur Blütezeit. Ist trotzdem frustrierend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!