Kordonerziehung

  • Seite 3 von 11
10.02.2018 20:42
#21
mo

Hallo und schönen Abend! Ich hätte eine Frage zu der Skizze: Werden die Tragruten dann jeweils auf Zapfen geschnitten? (Oder steh ich auf der Leitung?)
Danke an alle, die Amateuren wie mir immer geduldig Nachhilfe geben. (früher im Gartenforum und jetzt hier)
Gruß aus Österreich
monfortino


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 22:32
#22
Si

Jeder macht nach kraft den Kordonen und Zahl der Trageruten.Zapfen kann man machen wenn will man nicht an Kordonen verenden und Ausbildung abgeschlossen ist.
Angenommen mein Kordon 5m lang ist und auf ihm habe ich 5 Trageruten zum Bögen gemacht mit 8 Ertragtriebe dann blende ich jeden zweiten oder noch besser nach stärke Ertragtriebe sich orientieren. Das bedeutet am Anfang der Trageruten sind die schwächeren Triebe weniger nützlich und am Ende starke .Davon lassen wir mehr stehen.Orientiere mich nach Traubensrorten größe.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 02:03 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 02:03)
avatar  jakob
#23
avatar

Zitat von monfortino im Beitrag #21
Hallo und schönen Abend! Ich hätte eine Frage zu der Skizze: Werden die Tragruten dann jeweils auf Zapfen geschnitten? (Oder steh ich auf der Leitung?)
Danke an alle, die Amateuren wie mir immer geduldig Nachhilfe geben. (früher im Gartenforum und jetzt hier)
Gruß aus Österreich
monfortino


Die Skizze ist nur eine Beispiel aus vielen Möglichkeiten!
Sorten wie Arkadia,Galachad usw kann man auf Zaspfen schneiden, Sorten wie Dolgoschdani , Kischmisch Lutschisti usw auf 6-12 Augen...

Nur das Wort "Zapfen" ist relativ! Für mich Zapfen sind 2 bis 6 Augen darum lasse ich gleich 50-70 cm zwischen den zapfen und schneide je nach zustand der Rebe. Wenn die Rebe zu schwach oder überlastet war schneide ich auf 2 Augen wenn die Rebe zu fett ist schneide ich auf bis zu 6 Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 11:53
avatar  Simko
#24
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #15
Die Reben habe ich auf dein Anraten auf 1,25 m Abstand gesetzt.
Ist das nicht zu eng gesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 11:56
avatar  Simko
#25
avatar

Zitat von guggi im Beitrag #16
Rebabstand mittlerweile schon teilweise 0,8m aufgrund der Gier nach Sortenauswahl.

Da bleibt scheinbar nur die Höhe?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 13:39
avatar  Dietmar
#26
Di

Zitat
Die Reben habe ich auf dein Anraten auf 1,25 m Abstand gesetzt.

Ist das nicht zu eng gesetzt?



Das kommt darauf an, welche Rebsorten man gepflant hat. Hier im Elbtal ist 1,25 m der häufigste Abstand der Reben in einer Zeile bei Weintrauben. Nun sind aber die allermeisten Weinsorten schwachwüchsig. Bei schwachwüchsigen Wein- und Tafeltraubensorten ist 1,25 m OK, aber je nach vegetativer Wüchsigkeit ist das für die meisten modernen Tafeltraubensorten viel zu wenig. Nach meinen Erfahrungen ist z.B. für Galachad 2 m ausreichend, aber für Tigin, Kodrianka und Ontario (blau) sind 3 m besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 15:09 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2018 15:14)
#27
Si

Viele im Deutschland haben diesen Problem.Dann mache ich Kordon im Kordon. Können hängen auf der selber Höhe,oder zwei Leinen im Abstand wie du ihn brauchst..
Mehr Altholz.Auch mehr Triebe welche musst du Selektionieren und reduzieren werden.
Dann ist mir nicht zu schade die schwachen sogar mit Trauben ausbrechen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 07:50
avatar  jakob
#28
avatar

ich mache 1.25 um möglichst viele Sorten zusehen was bei mir so passt und auch Platz zu fühlen und möglichst viel ertrag vom gesamten Platz zu ernten. Wenn in 3-5 Jahren Rebe mehr Platz braucht wird die beste Sorte als Kordon weiter geführt und die Sorte die sich schlecht gezeigt hat wird entfernt.
Es ist nicht klug bei 10M Spalier nur eine Rebe setzen und 7-!0 Jahren warten bis Spalier voll ist wenn man gleich in 2 Jahren füllen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 16:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 16:13)
#29
Si

Genau wie der Jakob schrieb mach ich auch,nur Sorten welche machen konstante gute Erträge lasse längliche Kordonen erziehen,das muss man selbst ausprobieren.
Gibt auch Sorten wie Podarok Zaporoza die bringen erst gute Trauben ab 4ten Trieb und hier ist ratsam mini oder maxi Kordon mit längeren Zapfen ,wie der Jakob schrieb und Selektioniert auswählen die gut tragende Triebe wo sind größere Trauben, diese Sorte braucht viel Altholz.Ich sagte schon,schaut ihr bitte die russische YT Filme dort kann man fast bei jedem Film sehen und lernem.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 08:00
#30
Oh

Zapfenschnitt der Rebe auf deutsch.
https://youtu.be/5viGVfU5mcM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!