Kordonerziehung

  • Seite 2 von 11
04.02.2018 22:51
avatar  Reblaus
#11
Re

Zitat von jakob im Beitrag #8
Habe nicht verstanden was du meinst, ich habe ungefähr sowas gemeint..


Jakob, Du bist schon ein Fuchs. Du erzeugst mit dieser Methode auf der gleichen Fläche, auf der ich pro Rebe jeweils nur einen kurzen Kordon ziehe, für jede Rebe einen 4-mal so langen Kordon und damit jede Menge Altholz und Reserve. Respekt! Darauf muss man erst einmal kommen.

Fazit: Soweit ich das verstehe geht es darum, je Rebe so viel Altholz zu erzeugen wie möglich, egal auf welche Weise, und wenn es noch so verrückt aussieht.

Das sind die Beiträge, die uns weiterbringen! Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:02 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 23:09)
avatar  echo
#12
ec

Wie mit Jacob besprochen hier eine Skizze zum Kordon. Gesamtlänge 3,2m mit vier Ertragsruten. Bin mir allerdings nicht sicher ob es so richtig gezeichnet ist. Von daher sagt bitte bescheid welche Änderungen notwendig sind. Dann wird die Skizze final gemacht und noch weitere für 1,6m und 2,4m gezeichnet.

Bildanhänge
imagepreview

tafeltraube 3.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 07:50
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #11
Zitat von jakob im Beitrag #8
Habe nicht verstanden was du meinst, ich habe ungefähr sowas gemeint..




Fazit: Soweit ich das verstehe geht es darum, je Rebe so viel Altholz zu erzeugen wie möglich, egal auf welche Weise, und wenn es noch so verrückt aussieht.

.


Es kann ganz schön aussehen wenn man ein System hat mit gleichen abständen.. Und ich habe nicht alle Reben die so sind, habe nur gemeint das auf diesen Langschultrigen minikordonen(kordonen)bessere Ergebnisse erzielt habe... Wenn noch jemand ausprobiert und sich bestätigt das es so ist dann werden wir ein neuen Namen geben müssen für diese Erziehungsart.. Wenn nicht dann suchen wir eben weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 07:53
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von echo im Beitrag #12
Wie mit Jacob besprochen hier eine Skizze zum Kordon. Gesamtlänge 3,2m mit vier Ertragsruten. Bin mir allerdings nicht sicher ob es so richtig gezeichnet ist. Von daher sagt bitte bescheid welche Änderungen notwendig sind. Dann wird die Skizze final gemacht und noch weitere für 1,6m und 2,4m gezeichnet.


@echo
Machst du noch bitte eine mit paar Langschultrigen Minikordonen Skizze für die bessere Verständnis bei Wenig erfahrenen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 09:17
avatar  Jopse
#15
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #8 Habe nicht verstanden was du meinst, ich habe ungefähr sowas gemeint..

Jakob, wie du weißt, stehe ich noch ganz am Anfang. Die meisten meiner Reben habe ich von dir im Spätsommer letzten Jahres erhalten. Ich habe zwei Spalierreihen. Die Reben habe ich auf dein Anraten auf 1,25 m Abstand gesetzt.

Diese Jahr steht also erst einmal an Längenwachstum zu erzielen. Danach könnte ich aber problemlos die Idee aus deiner Skizze von Beitrag #8 umsetzten. Würdest du mir dazu raten oder soll ich erste einmal "konventionell" anfangen. Theoretisch könnte ich auch ein Spalier mit langem Altholz und eines mit (normal) kurzem Altholz erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 09:40
avatar  guggi
#16
gu

Kordonerziehung ist sicherlich vorteilhaft, unter bestimmten Bedingungen. Ich war ja letztes Jahr auf nen Besuch bei Jakob und muß sagen daß ich sehr überrascht war, obwohl ich ja übers Forum schon etliche Zeichnungen, Bilder usw gesehen hab. Im Original ist es doch anders anzusehen.
Auf mich übertragen ist das System nur bedingt einsetzbar.

Eine Bedingung wäre z.B. genügend Platz. Ich habe nicht genügend Platz, Rebabstand mittlerweile schon teilweise 0,8m aufgrund der Gier nach Sortenauswahl.

Eine weitere Bedingung wäre Erfolg beim umveredeln. Klappt bei mir nicht, muß ich noch üben. Bisher muß ich jede Sorte mit Unterlage setzen. Bei Jakob hab ich das so verstanden ( korrigier mich bitte wenn ich falsch liege ) daß du einen langen Kordon legst und den als Basis benutzt für verschiedene Sorten, somit von unten Altholz hast und oben innerhalb eines Jahres eine neue Sorte aufsetzen kannst? Das wäre oder ist die Lösung für welche wie mich die beschränkt Platz haben und trotzdem viele Sorten haben möchten. Dafür braucht man eben nen richtig grünen Daumen für die Veredelungen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:00
#17
Si

Genau wie du Jakob beschrieben hast Unterschied zwischen Spalier und Pergola Erziehung erlebte so was bei Winzer welchen hat im Spalier stehen 4 Reben von Franziska. Wolfs Reben.Jedes Jahr verpilz und unreif.Irgendwann sagte ich zu ihn du hast keine Ahnung von Tafeltrauben und Erziehung. War etwas geschnappt. Sagte ich,zieh mal die Alle über's Pergola daneben.Nächsten Jahr schöne große Trauben auf Pergola. Ich war selbst überrascht. So zu Thema Allwissend.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:14
avatar  jakob
#18
avatar

Warum die Zeit verlieren? Nicht alle Reben werden gleichmäßig Lang, die die zb. 2.0-3.0-4,0 M groß geworden und gut ausgereift sind machst gleich der Stamm 1,25M oder 1,50-1,75-2,0M usw. und dann am Ende des Triebes deine erste 4-5 Augen fürs Ertrag.

Die wenig entwickelte ca.6-8mm machst am ersten draht 2 Augen und machst "konventionell" bis die Rebe stärker wird und lange Ruten bildet...Versuche Kreativ zu sein weil das was "nicht darfst" oder "nicht schön" oder "macht man nicht" kommt alles von den Menschen und nicht von den Reben

Sicher für Polarwinzer wird problematisch in einem Jahr die gewünschte länge für den Stamm zu bilden, ich muss noch Foto oder Skizze machen wie ich Jahr für Jahr den Stamm nach bedarf verlängern kann.. Vielleicht hat jemand schon eine Idee oder Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:01
avatar  jakob
#19
avatar

Kordonydv.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Minikordon mit langer Schulter.

Dunkelblau: Der erste Draht ca.40-60 cm
Gelb: ca. 10-20cm
Blau: ca. alle 25-30cm und maximum bis 2.0M
Rot: von 2,0 bis 2,70M, der Draht alle 15-20cm


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 21:10
avatar  jakob
#20
avatar

7cc02d.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Stamm am Kordon verlängern lassen:

Bei Stammbildung(grau) alle augen schon im Winnter blenden.
Bei Stammverlängerungsbedarf NUR eine oder zur sicherheit zwei untere Augen nicht blenden lassen damit man verlängerung bilden kann(rot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!