Kordonerziehung

  • Seite 11 von 11
29.03.2021 13:36 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 13:50)
#101
avatar

@Jakob: dass ich einen schwachen Trieb im zweiten Jahr auf zwei Augen zurückschneide, ist klar, aber deiner Meinung also soll jeder im zweiten Jahr auf zwei Augen zurückschneiden? Wo soll hier der Vorteil sein, einen starken Trieb im zweiten Jahr noch einmal auf zwei Augen zu schneiden?
Tut mir leid, das ist in meinen Augen einfach nur nötig und Zeitverschwendung....

Und Geize braucht man auch keine in Theorie. Reicht auch ein basales Auge, das austreibt.


Und zum Thema Entspitzen: V. Shpak, z.B. entspitzt auch alle Reben in ersten Jahr bei etwa 2m.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:22
#102
avatar

Nur 3 Triebe die wachsen sollen im 2ten Jahr kommen daher, das für den austrieb reserven verbraucht werden, die kommen aus dem Altholz. Wenn die Rebe die ersten Trauben trägt, kommt auch die Hälfte des dafür notwendigen Zuckers aus dem Altholz.
Im 2ten Jahr gibts noch nicht viel Altholz, und ddementsprechend knapp sind auch die Reserven.

Ob es nun 3 oder 4 Triebe sind, ich würde keine Rebe zu früh belasten wollen, da warte ich lieber ein Jahr länger und habe dann eine kräftige Rebe, die den ersten richtigen Ertrag auch verkraften kann.

Ich sehe hier in der Gartennanlage eine Padorok zaparoziu, die wurde in den ersten 2 Jahren einfach wachsen gelassen. Die ist jetzt im dritten Jahr noch nicht recht am obersten Spalierdraht angekommen, der kräftigste Trieb hat nur Bleistiftdicke. Da sollen dieses Jahr dutzende Augen austreiben. Was soll das werden? 1kg Traube mit 4 Blatt darüber und keine Holzreife? So bringt man Reben in 2-3 Jahren um.

Meine Padorok z. hat übrigens 3 Daumendicke Triebe, 4-5m lang und länger, letztes Jahr im 2ten Jahr gemacht. Genau so alt wie die andere, aber ich kann dieses Jahr Ertrag und schöne Trauben erwarten und habe eine gute Pflanze, keinen Mickerling.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:27
#103
avatar

Tara mit 4 Trieben im 2ten Jahr. Nicht runterschneiden, sondern Augen blenden, damit sie nicht austreiben.

Tara 4 Triebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!