Kordonerziehung

  • Seite 10 von 11
27.03.2021 22:06
#91
avatar

Flach = waagrecht, zu Kordonarm...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 22:13
avatar  Micha74
#92
avatar

Ich hatte letztes Jahr einen sehr langen (ca. 4m), aber dünnen Trieb (weniger als Bleistiftdicke), den ich nun wieder auf zwei Augen gekürzt habe. Als absoluter Anfänger hatte ich gehofft, dass der Trieb allmählich auch dicker würde, aber er wurde nur länger. Entsprechend denke ich, dass ich schon weiter wäre, wenn ich ihn, wie ja vielfach so angeraten, gekürzt hätte – irgendwo im Forum steht auf 1,5m.[/quote]

Hättest dem trieb zwischendurch mal die spitze abgeknipst, wäre er stärker- dicker geworden, und hättest dieses Jahr schon auf Stamm mit drei augen schneiden können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 22:25 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 22:48)
avatar  Yomogi
#93
Yo

Zitat von Geckoloro im Beitrag #91
Flach = waagrecht, zu Kordonarm...


Und ab welcher Länge entspitzt man dann (ab Veredelungsstelle)?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 22:59
avatar  Lavid
#94
La

Zitat von Yomogi im Beitrag #93
Und ab welcher Länge entspitzt man dann (ab Veredelungsstelle)?

Ich habe die Frage jetzt auch im Thread Erziehung / Schnitt im ersten Jahr gestellt, wo vermutlich eher danach gesucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 00:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 00:37)
#95
Vo

Um die Rebe aufzubauen sollte man den Trieb auf das letzte und beste Auge zurückschneiden. Man sieht es und fühlt es.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 20:51
avatar  jakob
#96
avatar

Zitat von Lavid im Beitrag #86
Für mich klängen die Empfehlungen eigentlich intuitiv schon nachvollziehbar, durch Begrenzung des Längenwachstums das Dicken- und Wurzelwachstum zu fördern.


nicht zu verwechseln! Nur wenn die Rebe nicht gut wächst, bei 4M Wachstum unter Bleistiftstärke klingt sehr seltsam weil entweder zu wenig licht oder zu viel Stickstoff im Verhältnis zur anderen Elementen usw?
Darum hast du richtig gemacht dass zurück geschnitten hast!
Verwirre dich nicht mit diesen aussagen man konnte gleich flach legen weil wir sprechen von Junrebe im 1Jahr! Und glaube mir dass es auch bei denen schief geht! Gleich im zweiten Jahr 4M Kordon an zuschmeißen? Manche glauben noch an Weinachtsmann weil es nur Theorie ist und...

Wo gewinnt man da ein Jahr wenn das junge Rebe ist?

Der wird im 1Jahr Trieb flach legen und Maximum 4 Geize zur schwächeren Trieben machen. Diese Triebe kann er unmöglich auf 5-7 Augen schneiden können 4x5=20 Triebe bei Arkadia 20kg und bei Velez 30-40kg im zweiten Jahr? Also muss auf zwei Augen Zapfenschnitt schneiden und das sind 8 Triebe! Packt Rebe 8 Triebe und 4 Trauben? Das ist Überlastung PUR!

Mit diese Methode die von Winzer kommt und von mir als bessere bezeichnet wird ist.... Du hast einen 4 M Trieb im ersten Jahr! Im Winter machst du sie Flach binden und lässt die Selbe 4 Augen auf dem Trieb(Kordon) wachsen und hast bis zur 4 Trauben Kostprobe und nur 4 Triebe und nicht 8!
Und wo ist das der Vorteil oder wo hat man ein Jahr gespart?

Wenn ich eine alte Rebe umveredel oder neue Stamm bilden muss, dann bringt mir was, Geize gleich zur Bogenruten um zu bilden und gleich nächstes Jahr mit 20-30 Trieben zu belasten.
Mach dich nicht verrückt das ist nur im Labor oder bei Yotube möglich

Alles Fragen für den Twitsh weil man immer wieder nachfragen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 22:02 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 22:04)
#97
avatar

Wer redet von 8 Trieben? Von einem 4m Kordon? Und Überlastung?
Ich habe außerdem von einem kräftigen Trieb gesprochen.
Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, einen gut wachsenden Trieb im ersten Jahr flach zu legen, zu kappen und z.B. 4 Triebe aufzubauen... und man kann auch im zweiten Jahr nur zwei Trauben hängen lassen..
Für mich ist es verlorene Zeit einen 4m langen Trieb im ersten Jahr aufzubauen, der auch nicht endspitzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 22:48
avatar  Micha74
#98
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #93
Zitat von Geckoloro im Beitrag #91
Flach = waagrecht, zu Kordonarm...


Und ab welcher Länge entspitzt man dann (ab Veredelungsstelle)?


mache es manchmal bei schwachen wuchs,aber auch mit wuchs, wenn der trieb dünn ist,nur die triebspitze,ab veredelunstelle auf keinen fall,die rebe soll jedes blatt behalten,durch entspitzen geht die kraft in den trieb,der wird dicker,bis eine ersatzspitze entsteht,dann geht das wachstum nach oben wieder weiter


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 23:37 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 23:38)
#99
avatar

Normale, kräftige Triebe entspitze ich im ersten Jahr übrigens immer... bei ca. 1,5 -1,7m. Schwache Triebe sowieso noch früher... Ich lasse im ersten Jahr nie den Trieb unentspitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 06:38
avatar  jakob
#100
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #97
Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, einen gut wachsenden Trieb im ersten Jahr flach zu legen, zu kappen und z.B. 4 Triebe aufzubauen... und man kann auch im zweiten Jahr nur zwei Trauben hängen lassen..
Für mich ist es verlorene Zeit einen 4m langen Trieb im ersten Jahr aufzubauen, der auch nicht endspitzt wird.


darum gehts um die Meinung! Wo ist dann der Vorteil ein Jahr für zwei wenn Theoretisch im zweiten Jahr nur 4 Triebe und 2 Trauben? Und ich sage aus Praxis...Nun hast du 4 Triebe aus den Geizen .oder nicht aus der Geizen? es geht nur mit den Geizen. Jetzt im zweiten Jahr musst du sie schneiden. auf wie viel Augen? du muss sie mindestens auf 2 Augen schneiden weil das vertilge Bogentriebe sind und 2x4 für mich ist 8 usw.... Und wo ist hier der Vorteil? Nur wenn das keine 1 Jährige Rebe ist, erst dann hast du ein Vorteil und niemals bei 1 Jährige Rebe... Darum nicht verwechseln...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!