Kordonerziehung

  • Seite 4 von 11
16.09.2018 14:18
avatar  jakob
#31
avatar

Leider wegen 3 Etagen für Tafeltrauben nicht geeignet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 20:50
avatar  Reblaus
#32
Re

Ich wage mal den Anfang und spinne ein bisschen rum. Mit allen drei Varianten kommt man auf 5 Meter oder mehr.

Bild 1: Kordon in Quadratform
Bild 2: Kordon in Spiralform (kenne ich vom Blauregen). Man muss den Jungtrieb kontinuierlich um ein dickeres Rohr schlingen
Bild 3: Kordon in S-Form oder Schlangenform

Eine weitere Variante ist die Pergolaerziehung, wie sie z.B. In Norditalien praktiziert wird. Da steht man quasi unter den Reben, was die Arbeit nicht gerade erleichtert.|addpics|hus-18-3925.jpeg,hus-19-631b.jpeg,hus-1a-136b.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 22:33
avatar  jakob
#33
avatar

Na endlich eine gute Idee! Nun haben wir ein Problem dass die Rebe immer an der oberste Stelle wachsen will und du muss ständig am Stamm ausbrechen... Wie kann man für immer den Stamm sauber haben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 08:37 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 09:01)
#34
Oh

Asiatische Form der Ziehung von Tafeltrauben.
https://youtu.be/BjlffJ0OFnQ
Diese Baumform werde ich auch ausprobieren.
Sehr gute Lösung für Parkplatz von der Sonne schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 09:44
avatar  jakob
#35
avatar

bei mir hat es nicht richtig funktionier. Im August nach dem Regen der Boden wird stark abgekühlt beim verdunsten des Wassers und konnte sich nicht mehr schnell aufwärmen weil alles beschattet war, die Reife von den Trauben wurde stark ausgebremst.

Nach zwei Jahren habe alles wieder abgebaut. Die Pergola ist was anderes weil dort wo die Wurzeln sind ist nicht beschattet. Auch spritzen über den Kopf war die Hölle.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 11:35
avatar  Simko
#36
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #34
Diese Baumform werde ich auch ausprobieren. Sehr gute Lösung für Parkplatz von der Sonne schützen.

Ich werde das auch ausprobieren. Beruflich beschäftige ich mich u.a. mit dem Sommerlichen Wärmeschutz von Wohngebäuden. Da könnte dies eine sinnvolle Alternative sein. In den Übergangsphasen (zeitiges Frühjahr, Herbst nach Laubfall) können solare Gewinne für das Gebäude genutzt werden. In der sommerlichen Hitzeperiode werden die Fassaden sinnvoll und natürlich beschattet. Am Ende hängt da auch noch etwas dran, was sich gut genießen läßt


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 12:05
avatar  Simko
#37
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #35
.....weil alles beschattet war, ...
Vielleicht zu wenig entblättert?
Zitat von jakob im Beitrag #35
Auch spritzen über den Kopf war die Hölle.
Das Spritzen wird wohl häufig übertrieben, was ich im Privatgarten kritisch bewerte. Mein Obst wird grundsätzlich nicht gepritzt. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass bei Tafeltrauben ohne Spritzen gar nichts geht. Das erschreckt mich. Meine beiden "Versuchsreben" aus dem vergangenen Jahr wurden auch nicht gespritzt. Dennoch waren die Beeren herrlich und geschmacklich absolut kein Vergleich zum Supermarkt.
Gleiches gilt für die Düngung. Kunstdünger gibt´s bei mir nicht. Nur Kompost, Mist, Holzasche und Eierschalen Was damit nicht gedeihen kann, gehört nicht in meinen Garten. Gilt auch für Blumen und Stauden.
Stetige, kontinuierliche Ertragsmaximierung ist damit natürlich nicht möglich. Ist bei mir auch nicht erforderlich, da kein gewerbsmäßiger Anbau!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 13:23 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 13:24)
#38
Oh

Wenn auch spritzen, dann mit der Holzasche, Milch, Soda und Co. Bei mir funktioniert auch ohne chemischen Spritzmittel. Nächstes Jahr will auch Meerrettich Jauche ausprobieren. Auch bei den Jungreben.
War sehr effektiv als Düngung bei Zimmerpflanzen. Zimmerpflanzen haben dunkelgrüne glänzende Blätter bekommen.
Hat jemand mit Meeretich an der Rebe oder im Garten schon Erfahrung gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:25
#39
Oh

WOW!!!! Trauben Paradies.
https://youtu.be/LeVVhO8PEIU


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 08:47
avatar  Simko
#40
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #39
WOW!!!! Trauben Paradies.

Ja, ob sich das allerdings auf hiesige Klimabedingungen einfach übertragen lässt, würde ich bezweifeln. Wieviel Bildbearbeitung bei jeweiligen Erfolgsmeldungen enthalten ist, kann ich nicht beurteilen. Das Auge "isst" bzw. kauft ja schließlich mit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!