Kordonerziehung

  • Seite 5 von 11
19.09.2018 12:50 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 12:55)
#41
Oh

Die Klimatische sowie die Boden Bedingungen in Deutschland sind sehr unterschiedlich. Deswegen was einen oder anderen berichtet ist nur auf seinen Ort, genauer auf seinen Garten bezogen.
Sogar im Ort, der nur 5 km weiter ist, können schon sehr große Abweichungen sein. Nur Ihre eigene Erfahrung im eigenem Ort für Sie richtig ist. Erziehung von Reben ist ein Kunstwerk mit den grundsätzlichen Regeln. Der Rest hängt von Ihnen und Ihrer Kreativität ab.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 22:27 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 22:31)
avatar  jakob
#42
avatar

Warum dann im Süden wie Spanien, Italien, Süd-Frankreich usw. werden auf Richter 110, Paulsen usw veredelt und bei uns und Polen auf SO4 und 5BB, wenn bei uns genauso warme Böden sind?

Warum im Süden unveredelte Reben genau so große Trauben bilden und bei uns nicht wenn der Boden genau so warm ist?

Warum veredeln wir nicht auf Richter 110? Ist sogar wüchsiger wie 5BB.... Das ist alles der Grund!

Niemand spricht hier von August 2003 oder 2018 sondern vom Durchschnitt und insbesondere ab wann sind die Wurzeln aktiv? Die Rebe bis ihre Wurzeln aktiv werden ernährt sich von Reserven vom Vorjahr ,darum sind Ultrafrühe Sorten kleiner wie die Mittelfrühen Sorten und eben im kühlen Böden im Frühjahr werden unsere Unterlagen schneller aktiver wie die südländische Unterlagen. Und das ist noch eine Hilfe für uns um schon Ende Juli reife Trauben zu ernten wie im Süden!

Fazit: wir haben in Deutschland kühlere Böden wie im Süden! Können aber mit richtigen Unterlagen diese Nachteile auszugleichen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 23:01
avatar  Dietmar
#43
Di

Jakob: Es wäre nett, wenn Du die "F-Erziehung" mal mit einer Skizze erläuterst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 21:26
#44
Oh

Was ist F - Kordon oder Erziehung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 00:44 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 00:55)
avatar  jakob
#45
avatar

Ist meine neue universale Erziehungsmetode die ich aus drei Techniken zusammen gebastelt habe mit recht guten Ergebnissen. Das sind noch grobe Zusammensetzungen für die Prüfung an Erfolg diese Idee, die sicher je nach Bedarf verfeinert werden kann. Sicher wird diese Erziehung auch mit klassischen Kordon oder mini Kordon kompatibel sein was ich noch leider nicht ausprobiert habe. Das wollte ich erst mal 2019 ausprobieren bevor ich an die Öffentlichkeit gehe.

Mir geht es nicht so gut wie den meisten hier, ich muss erst alles beweisen! Und sogar wenn es beweisen kann wird mir nicht geglaubt!

Wir können wenn ihr wollt eine neue Thema aufmachen und alle zusammenbasteln oder anpassen, Ideen tauschen und ausprobieren. Jeder hat sicher Reben die er oder sie nicht mehr braucht fals was schief geht, wenn aber Verbesserung gibt dann kann man auf wertvolle Sorten übertragen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 08:19 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2018 08:25)
#46
Oh

Selbstverständlich, ich bin dabei. Neues ausprobieren ist was für mich. Außerdem ich habe junge pflanzen und Platz dazu.
Ob einer oder anderer nicht glauben soll, ist doch sein Problem. Wir machen es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 10:35
avatar  Simko
#47
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #46
Selbstverständlich, ich bin dabei. Neues ausprobieren ist was für mich. ...... Wir machen es einfach.

Da werde ich mitexperimentieren. Die günstigen Standorte für Spaliere sind bei mir jetzt allerdings vergeben. Allerdings habe ich noch Einzelstandorte mit viel Sonne. Da werde ich es mal mit Strickelreben aus Stecklingen versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 13:43
avatar  Dietmar
#48
Di

Zitat
Und sogar wenn es beweisen kann wird mir nicht geglaubt!



Die Traubenfreunde, die Dich besser kennen, wissen, dass Du nicht so einfach etwas dahin sagst, sondern, dass das Hand und Fuß hat. Vielleicht wäre eine Skizze und kurze Erläuterung zur F-Methode für uns hilfreich, damit wir Dich richtig verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 07:46 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 07:55)
#49
Oh

Ein Video, wie groß kann 40 jährige Rebstock auf Pergola werden und bis zu 500 kg Trauben tragen. Es ist alles ein Rebstock.
https://youtu.be/wO-MgZ-SUpc


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 21:10
avatar  Jopse
#50
avatar

In einem neuen Thread wird gerade die Idee eines senkrechten (kleinen) "f"-Erziehung diskutiert. In diesem Thread wurde von Jakob eine andere Idee zur Altholzmaximierung vorgestellt (siehe #8). Unten nochmals das zugehörige Bild von Ihm. Das wäre dann wahrscheinlich die waagrechte (großes) "F"-Erziehung (also wenn der Buchstabe F ein paar Querstriche mehr hätte und am Fuß nach hinten umgebogen wäre. OK, der Vergleich hingt, aber ihr wisst was ich meine ).

Seit ich dieses Bild gesehen habe lässt mich diese Idee nicht mehr los. Ich bin gerade dabei meine erste Rebanlage zu begrünen. Die meisten meiner Reben habe ich im letzten Herbst gepflanzt. 4 Reben (2x Livia, Everest und Lorano) haben eine Länge von 5-6m erreicht. Hier trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanke die waagrecht F-Erziehung auszuprobieren.
Wahrscheinlich stell' ich mir das viel zu einfach vor (Rebe umbiegen und die ersten 2-3m alle Augen entfernen, so dass die Rebe erst weiter hinten am Stamm austrieben kann, richtig?).
Mir ist klar, dass der Nachteil dieser Methode ist, dass später einmal 3-4 "Stämme" am untersten Draht parallel liegen. Das halte ich aber für machbar (hoffentlich ).

Mich würde interessieren, ob jemand die waagrecht F-Erziehung ausprobiert hat und Erfahrungen mitteilen kann.

2e6baa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!