Kordonerziehung

  • Seite 6 von 11
24.09.2018 21:32 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 21:32)
#51
Oh

Vor kurzem wurden Filmen auf englisch ausgestellt. Leider kann nicht finden. Im dritten Film habe ich ein F Kordon gesehen. Wer kann mir helfen den Film finden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 15:05
avatar  jakob
#52
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #50

In einem neuen Thread wird gerade die Idee eines senkrechten (kleinen) "f"-Erziehung diskutiert. In diesem Thread wurde von Jakob eine andere Idee zur Altholzmaximierung vorgestellt (siehe #8). Unten nochmals das zugehörige Bild von Ihm. Das wäre dann wahrscheinlich die waagrechte (großes) "F"-Erziehung (also wenn der Buchstabe F ein paar Querstriche mehr hätte und am Fuß nach hinten umgebogen wäre. OK, der Vergleich hingt, aber ihr wisst was ich meine ).

Seit ich dieses Bild gesehen habe lässt mich diese Idee nicht mehr los. Ich bin gerade dabei meine erste Rebanlage zu begrünen. Die meisten meiner Reben habe ich im letzten Herbst gepflanzt. 4 Reben (2x Livia, Everest und Lorano) haben eine Länge von 5-6m erreicht. Hier trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanke die waagrecht F-Erziehung auszuprobieren.
Wahrscheinlich stell' ich mir das viel zu einfach vor (Rebe umbiegen und die ersten 2-3m alle Augen entfernen, so dass die Rebe erst weiter hinten am Stamm austrieben kann, richtig?).
Mir ist klar, dass der Nachteil dieser Methode ist, dass später einmal 3-4 "Stämme" am untersten Draht parallel liegen. Das halte ich aber für machbar (hoffentlich ).

Mich würde interessieren, ob jemand die waagrecht F-Erziehung ausprobiert hat und Erfahrungen mitteilen kann.





Das beste ist das du deine F mit kleinen f noch verbessern kannst ,das ist der Grund warum ich diese Erziehungsart zum Standard bei mir optimieren will, weil diese Erziehung nicht als Konkurrenz zu den anderen gängigen Erziehungen ist, sondern nur eine Ergänzung zur jeder gängigen Erziehungsart.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 19:50
#53
Vo

Es gibt Rebsorten die bei Flachbogenerziehung gleichmäßig an allen Augen austreiben und welche die bevorzugt an den hinteren Augen bzw. an den Rutenenden austreiben. Kann man an Hand dieses Merkmales ableiten ob sich die Sorte für Kordonerziehung eignet?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 20:48)
avatar  jakob
#54
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #53
Es gibt Rebsorten die bei Flachbogenerziehung gleichmäßig an allen Augen austreiben und welche die bevorzugt an den hinteren Augen bzw. an den Rutenenden austreiben. Kann man an Hand dieses Merkmales ableiten ob sich die Sorte für Kordonerziehung eignet?



Für mich ist das Zeichen wie ich schneiden muss!
Wenn die Sorte nur am enden starke Triebe hat dann sagt sie mir das ich die Rute kürzer schneiden soll zb war 8 -10 dann auf 5-7 Augen. Wenn ich aber auf 10-20 muss dann brauche ich Mini Kordon 2 Ruten x 5 Augen . Treiben sie immer noch zu stark dann 3x6 usw. Gerade aus diesem Grund schneide ich Juliana und Arkadia nur auf 4 Augen. Sogar holzen besser aus...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 07:13
#55
Si

Jakob, du weiss das ,der redet über Basalen Trieben im Weinbau und du über Verholzung und Ertrag bei Arkadia.
Schwache,wenig fruchtbare Sorten verlangen viel Altholz und länger Kordonen

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 16:11)
avatar  jakob
#56
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #55
Schwache,wenig fruchtbare Sorten verlangen viel Altholz und länger Kordonen


Typische allgemeine Forum-Aussage, die ohne nachzudenken weiter gesagt wird! Welche Sorte verlangt nach weniger Altholz? Und welche Sorte verlangt nach kleinere Kordone?

Ich habe dieses Jahr Riesling auf Kordon gemacht, du hättest Ertrag und die Trauben sehen müssen gegenüber klassischen Erziehung. Klar das beim Wein die kleinere Beeren erwünscht sind aber das Beweist auch dass alle Tafeltrauben mit Altholz und Kordon besser werden!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 20:47 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 20:57)
avatar  jakob
#57
avatar

20180927_204505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für mich Persönlich 4 Ärmel Kordon wird niemals so viel Altholz wie 4 fache Deutsch-Kordon-Erziehung haben können, auch Dominanz der Rebe spielt hier keine Rolle 20180927_204517.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und hier an diese Ukrainische-Kordon-Erziehung spielt Dominanz eine große Rolle und auch Altholz ist nicht wie an der Deutschen Version...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 22:58)
avatar  jakob
#58
avatar

Nach dem man ein kräftiger Trieb bekommen hat, werden jetzt alle ca.70cm ein Auge gelassen und der Rest von den Augen muss geblendet werden...

So sieht dann Start im zweiten Jahr nur mit 3 Trieben und nicht mit 10 Augen wie man es von Weinbau kennt..
kordon_zweites_jahr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rebe darf nicht Hungerleider sein!
298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht dass die Triebe nicht rund sind sondern Flach, das ist die beste Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 21:36 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 21:37)
#59
Oh

Danke Jakob für die Bilder. Es fehlt Begründung und deine Vorgehensweise sowie deine Erfahrung. Mit was dunnst Du die Jungreben?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 11:56 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2018 15:49)
avatar  jakob
#60
avatar

Der wahre Grund V,T und Y Erziehung ist dass die Neigung der Lauboberfläche liegt günstiger zu den Sonnenstrahlen und damit wird fast so perfekt wie unter Pergola Erziehung und erst dadurch lässt sich mehr Ertrag und bessere Qualität sich steigern.. Und nicht nur Altholz was hier behauptet wird…Altholz ist Ergänzung und nicht der Grund..

Ich war so überzeugt von V und Y Erziehung dass ich mit „A“ Erziehung die Nachteile in Vorteile verwandelt habe.
1.Der Winkel zur Sonne wie bei der „V“…. A
2. die Triebe mit großen Trauben sind verteilt links und rechts wo sie gut durchlüftet sind und werden weniger Krank.
3.Will sie innen von „A“ hängen die sind gut von Sonnenbrand geschützt wie auch von den Menschen
4.Pflanzenschutz ist kein Problem mehr , keine Verletzungen am Kopf und Händen wenn du zur Trauben musst
5. Spaliere braucht man nicht Basteln wie bei Y und kann völlig kostenlos zusammenstellen

Das ist der wahre Grund für meine Vorgehensweise...

So hat die A ausgesehen
20181219_115752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!