August 2020

  • Seite 3 von 5
03.08.2020 12:05 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2020 12:06)
avatar  jakob
#21
avatar

Auf dem Bild sind Hornissen.die haben rombik gegessen

https://www.langweiledich.net/wespen-vs-hornissen/


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 13:01
avatar  Thomas
#22
Th

Zitat von Thomas im Beitrag #17
0,8 mm waren's am Ende vom Tag, und heute wird's wohl auch nichts mehr mit Regen. Dafür sind zur Wochenmitte wenigstens wieder Temperaturen von deutlich über 30°C angesagt.
Wenn da mal keine Freude aufkommt !


Tja, so kann's gehen - vor drei Stunden hab ich noch sehr sarkastisch darauf reagiert, dass es bei uns einfach ums Verrecken nicht regnen will. Und kurz vor zwölf hat's dann auf einmal so geschüttet, dass ich mit der Tauchpumpe das Wasser aus dem Keller pumpen musste, weil einfach zu viel Wasser auf einmal von den Dächern kam, was gar nicht so schnell in die Kanalisation ablaufen konnte. Da gab es einen ordentlichen Rückstau, und das Wasser hat es aus dem Ablauf im Keller hochgedrückt.

Wenn ich das freudige Ereignis nicht zufällig mit einem Bier hätte feiern wollen, wär mir das gar nicht aufgefallen und der Keller würde jetzt sicher 30cm unter Wasser stehen.

Für die Natur ist der Regen auf jeden Fall ein Segen, und die Rapsaussaat in den kommenden Tagen ist gesichert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 13:07
#23
Oh

Muss ich dringend meinen Rombik in Organzabeuteln einpacken. Sonst werde ich den nicht probieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 15:17 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 15:39)
avatar  Micha74
#24
avatar

Heute Trauben in Beutel verpackt

|addpics|h9x-66-8115.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-67-40bc.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-68-33bf.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-69-1bb8.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-6a-38d9.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 16:31
avatar  urmel
#25
avatar

Denkt an Oidium!

Hab heute eine total verpilzte Traube bei K. Lutschistij entdeckt. Nur eine um Glück. Die Blätter sind völlig in Ordnung.
Möglicherweise hab ich die eine Traube bei der letzten Spritzung nicht erwischt?
Jedenfalls ist sie abgeschnitten und entsorgt und die vielen anderen schönen Trauben von Lutschistij sind mit Schwefel und Jod gespritzt.
Backpulver wollte ich nicht, das schmecke ich noch viel später auf der reifen gut gewaschenen Traube, Bäh!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 16:36
#26
Si

Dem Jakob sind die Schutzsäckchen ausgegangen. Bestimmt für die schöne Sorten hat verbraucht

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 19:16
#27
Bo

Zitat von urmel im Beitrag #25
Denkt an Oidium!


Backpulver wollte ich nicht, das schmecke ich noch viel später auf der reifen gut gewaschenen Traube, Bäh!


Echt jetzt? Das ist doch nach ein paar Tagen abgebaut!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 22:09
avatar  urmel
#28
avatar

Ja echt.
Ich finde das in Kuchen schon schlimm. Die Zunge brennt und die Zähne fühlen sich rau an. Wie nach zu viel Rhabarber oder Spinat, aber da ist es die Oxalsäure.

Letztes Jahr hab ich enthusiastisch (ungiftig und viel hilft viel ) etwas zu hoch konzentriert Soda auf die Trauben gespritzt, bei Beerenschluss. Kann sein dass es nach einiger Zeit nicht mehr wirkt aber die Trauben haben auch nach kräftigem Waschen immer noch danach geschmeckt.

Das hab ich mir gemerkt, das will ich nicht mehr so haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 20:22
#29
Oh

Vielleicht ist en in Spanien, Italien, Mittelasien es normal im August +35 Grad und noch Wochenlang zu haben. Für Deutschland ist was aussergewöhnliches, Hoffentlich liegt es am Schaltjahr? Bei manchen ist echte Mehltau im Anmarsch, bei anderen ist die falsche Mehltau schon da. Ob nur auf den Blättern oder nur auf den Trauben. Wenn man den Pilz nicht bekannt, dann hat man Problemen mit der Holzreife und damit sind die Veredelungen in Gefahr. Besonders die schwachen könnte es betreffen.
Der erste richtige Regen, bei dieser Trockenheit, kann zum platzen von Beeren führen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 16:49
#30
Oh

Gestern und heute hat meine Frau 40 neue Organzabeuteln genäht. Hoffentlich reichen alle zusammen für dieses Jahr aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!