August 2020

  • Seite 4 von 5
11.08.2020 10:45
#31
avatar

Bei meinen neu gepflanzten hat sich im letzten Monat noch noch einiges getan.
Aladdin ist bei 2,5 m und wächst schnell
Muskat Bleu ist bei 2m wächst jetzt langsam
Aniuta ist bei 1,8m und wächst normal
Zimus hat losgelegt und ist bei 1,6m und wächst schnell (Danke Jacob)
Zolotze hat auch losgelegt und ist auch bei 1,6m wächst gut
Kischmisch Lusch.... ist auch bei 1,6m aber es geht zäh
Liwia macht gar nix.

Im Garten macht sich Mehltau breit, die Reben sind noch ohne Befall. Ich spritze regelmäßig mit Natron.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 15:28
avatar  jakob
#32
avatar

entspitze sie alle am besten, es reicht schon in die höche.jeztzt lieber in die wurzeln und in die breite des triebes und nicht mehr düngen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 09:05 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 09:05)
#33
avatar

Danke für die Info. Gedüngt habe ich sozusagen gar nicht dieses Jahr. Das Pflanzloch hatte ich mit Gartenboden und etwas Kompost angereichert.
Werde im Herbst, wo es geht, Grünschnitt als Mulch aufbringen. Die am besten wachsende Aladdin steht in einem Bereich der durch Jahrelanges Mulches einem Waldboden ähnelt. Vielleicht gefällt das den Reben

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 21:17 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 21:22)
#34
Si

https://youtu.be/bC81arLA6uc
Viele Sorten fast Suvenier ähnlich.
Bevor jemand will sie haben sollte der Jakob euch über Souvenir schreiben.
Der hat uns viel über diese Sorten auf anderen Forum damals geschrieben.
Die neue Sorten haben besser Genen, Elternteile aber?????????????????
Was mir auf diesem Film gefallen.
Dort auf Bank steht Dürrgerät und der hat viele Trauben. Schöne lange Rosinen.
Mniam, mniam.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 13:04
avatar  Mona 64
#35
Mo

Nachdem es in den letzten Tagen erst unerträglich heiß war und danach ständig geregnet hat konnte ich jetzt die ersten Reben in Organzabeutel packen, es wurde auch Zeit, die Wespen fingen schon an Party zu machen. Hab auch schon einige ernten können da ein Kordon über das Wintergartendach zu einem Fenster führt wo sie den ganzen Tag Sonne haben.
Im Wintergarten habe ich derzeit ein massives Spinnmilbenproblem, hatte zwar vor einigen Wochen Raubmilben ausgesetzt, hat aber nicht viel genutzt. Hab mir jetzt nochmal welche bestellt.
Meine alte weiße Rebe (keine Ahnung welche Sorte, vor ca 15 Jahren mal im Baumarkt gekauft) die am Baumhaus wächst hat dieses Jahr viel angesetzt nachdem ich sie im Frühjahr großzügig verschnitten habe. Sind eben trotzdem Minitrauben aber meine Familie mag sie.
Die Neupflanzungen der letzten beiden Jahre (sollten erst 2 werden, im Moment bin ich bei 14!) sind in der Länge alle gut gewachsen, nur noch nicht stark genug. Hab sie deshalb entspitzt und hoffe das sie noch etwas an Dicke zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 14:06
avatar  Dietmar
#36
Di

Zitat
sollten erst 2 werden, im Moment bin ich bei 14!

Das geht den Menschen wie den Leuten.

Für die Organzabeutel ist es schon ganz schön spät.

Die Organzabeutel schützen nicht nur vor Wespen, sondern auch vor der Kirscessigfliege, dem Traubenwickler und vor Vögeln.

Auch falls die Wespen nur ein wenig anknabbern, so sind die Fraßstellen Einfallstore für Botrytis und wenn erst einmal die angeknabberten Beeren Botrytis haben, dann stecken diese auch die unverseherten Beeren an.

Wenn sind die spätestens Termine für die Organzabeutel?

- Wespen, Vögel und KEF: mindestens 2 Wochen vor der Reife
- Traubenwickler: bei Erbsengröße der Beeren, nicht später

Da der Traubenwickler schon so zeitig seine Eier auf die Beeren ablegt, bestimmt dieser den Zeitpunkt des Aufziehens der Organzabeutel.

Zur alten weißen Rebe aus dem Baumarkt:

Die Sorten aus dem Baumarkt kann man nicht vergleichen mit modernen Sorten aus Osteuropa. Trotzdem kann man oft noch einiges heraus holen. Dazu ist folgendes zu beachten:

- fachgerechter Rebschnitt im sehr zeitigen Frühjahr
- Entfernen der Geiztriebe bis auf das erste Blatt des Geiztriebes, d.h. das erste Blatt kann bleiben.
- Ertragsregulierung: in Weinbaulagen nur eine Traube pro Fruchtrute lassen. Dann werden Trauben und Beeren etwas größer und schmecken besser. Ich mache die Ertragsregulierung, wenn der Blüherfolg deutlich sichtbar, d.h. wenn Beerengröße ca. 2 ... 3 mm. In kühleren Lagen noch etwas stärker reduzieren.
- Entfernung von Gescheinen/Trauben an den Geiztrieben (die es eigentlich nicht mehr geben sollte)
- keine Düngung mit Stickstoffdüngern oder Kombidüngern mit Stickstoffanteil nach der Blüte


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 16:09
avatar  Dietmar
#37
Di

Wie jedes Jahr bin ich neidisch auf die Traubenfreunde in den Weinbaugebieten, wo ultrafrühe Sorten manchmal schon Ende Juli reif werden. Dieses Jahr wird es bei mir besonders kraß, da heuer das Frühjahr und die erste Sommerhälfte im Durchschnitt mindestens 5 Grad kälter als gewöhnlich waren. Die Blüte war hier erst gegen Ende Juni. Der August war dagegen außergewöhnlich heiß, aber das konnte den Entwicklungsrückstand nicht wettmachen. Wenn ich mal eine Prognose wage:
Galachad wird vermutlich Ende September reif und Tigin Ende Oktober. So eine Prognose ist wichtig in Bezug auf Wartezeiten, d.h. wann ich das letzte Mal mit welchem Mittel spritzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 17:45
#38
Oh

Mein Galachad, wird schon bis zum Ende September längst weg. Es ist nicht sehr viel, weil die Reben noch relativ jung sind.
Nicht jede Rebsorte platzt. Auch wenn, nicht jede fault, sondern die Berre trocknen und die andere werden nicht angesteckt. Deswegen prüfe ich für meinen Standort, die geeignete.
Sogar die Ergebnisse in einem Garten und dem anderen sind unterschiedlich, obwohl nur 5 km Entfernung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 22:08
avatar  Mona 64
#39
Mo

Bei uns war es in der letzten Zeit so heiß das ich Angst hatte das die Trauben in den Beuteln gekocht werden. Traubenwickler scheint es hier (noch) nicht zu geben und die Vögel haben die reifen Trauben auf dem Dach noch nicht entdeckt da sie gut versteckt unter den Blättern hängen. Die Trauben nebenan auf der Pergola fangen gerade erst an sich einzufärben.
Die paar angeknabberten Beeren habe ich selbstverständlich entfernt bevor ich die Trauben eingetütet habe, mußte eh aufpassen das ich nur Trauben eintüte und keine Wespen. Meist waren ohnehin nur Beeren in schon reifen Trauben angefressen und diese hab ich ohnehin gleich geerntet, nur eine hab ich den Tierchen gelassen.
Die hellen Trauben am Baumhaus sind die ganzen Jahre dort wild gewachsen und bis vor 2 Jahren nie richtig verschnitten worden, allerdings habe ich früher immer die Triebe eingekürzt was ich dieses und letztes Jahr nicht gemacht habe, dafür sind die Trauben jetzt schon eßbar sonst sind sie oft nichtmal reif geworden. Habe auch nicht mehr als eine Traube pro Trieb gelassen, die kleinen habe ich auch entfernt. Eine rote Baumarktrebe die daneben wächst habe ich zum Minibäumchen umerzogen und alle Triebe die zum Baumhaus wuchsen entfernt.
Meine neuen Sorten tragen alle leider noch nicht, kann es kaum erwarten davon wenigstens mal eine Kostprobe zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2020 20:58 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2020 21:00)
#40
Si

Paar Sorten für Faulenzer.
Außer Century welcher muss man spritzen wie Jupiter, beide ganz ähnlich.
Die andere haben kein Spritzmittel gesehen.
Erste oben wie Primus bin nicht ganz sicher.
Bianka daneben sehr süß und Säurenhaltig.
Ajwaz muss man Spritzen und unentwickelte Beeren weg schneiden .
Century kernlose schmeckt wie Jupiter. Halt amerikanischen Genen.
Romulus unten links kernlose wie Lakemont hat super Vorteil Wespen wollen nicht im kapput machen.
Bela Blanka daneben. Super Sorte problemlos.
Das kleinste ist nur Fragment amerikanische Sorte für Pergola oder breite Erziehung. So wie Bela Blanka

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1598209092743385014166810

download

imagepreview

1598209206644543533597375

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!