August 2020

  • Seite 5 von 5
25.08.2020 14:47
#41
avatar

Nach dem entspitzen hat die Aladdin hat wohl eine andere Idee und treibt einfach aus den Augen für nächstes Jahr aus.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.
Bildanhänge
imagepreview

DSC_1978.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:36
avatar  Dietmar
#42
Di

Galachad wird bei mir noch 3 bis 4 Wochen dauern, die anderen Sorten noch länger. Deshalb habe ich heute das letzte Mal in dieser Saison gespritzt, allerdings nur Phosfik und Backpulver.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 22:07
#43
Oh

Letzte Spritzung? Wenn auch wenn die Rebe verpilzt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 00:43
avatar  Dietmar
#44
Di

Zitat
Letzte Spritzung? Wenn auch wenn die Rebe verpilzt?



Ich hoffe doch, daß nun bezüglich Pilzinfektion dieses Jahr nichts mehr passiert. Wenn doch, muß ich die Lage neu bewerten und doch noch einmal spritzen. Gesundheit der Reben ist wichtiger als aktueller Ertrag, denn die Pilzsporen in diesem Jahr gebildet, überwintern, und erhöhen das Krankheitsrisiko im folgenden Jahr. In den letzten Jahren ist es mir gelungen, alle Infektionsherde dauerhaft zu dezimieren, d.h. nicht ein einziges Blatt oder Traube hatten irgendeinen Pilzschaden. Allerdings ist es immer möglich, daß Sporen von den Rosen (die ich deshalb auch spritze) oder von Tomaten der Nachbarn überspringen, aber wenn das der Fall sein sollte, treffen die Sporen auf rundherum gesunde Reben mit einer jeweils genetisch bedingten sehr hohen Pilzfestigkeit. Nur meine KM Zimus und die Sensacia haben eine nicht ganz so hohe Pilzfestigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 13:57 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 14:00)
#45
Oh

Sensacia in meinem Garten macht mir keine Problemen und die ist schon 2 m hoch. Die Spitze habe ich schon flachgelegt, das der Trieb dicker wird. Selbstverständlich sind die Jungreben anfälliger, aber wenn man die gut füttert und rechtzeitig gießt, dann sind die kräftiger die muß man weniger spritzen. Falscher Mehltau an den Jungreben habe ich mit dem Wasserstoffperoxid besiegt. Außerdem gebe ich bei der Spritzung Phosphor + Kalium Düngung dazu, was auch den Pilz zusätzlich bekämpft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 15:06
avatar  Mona 64
#46
Mo

Gibst du Phosphor und Kaliumdünger zu dem Wasserstoffperoxyd dazu? Und inform welchen Düngers?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 17:28 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 17:32)
#47
Oh

No Name! Habe einen Eimer voll von einem Freund bekommen. Aber es spielt keine Rolle.
Einen gehäuften Esslöffel in 1 L heißem Wasser lösen und zu 10 L Wasser zufügen. Nur das, was sich gelöst hat. Zu jeder Spritzung mische ich dazu. Wenn die Triebe sehr schlecht reifen, man kann langsam die Dosis erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 20:48
#48
Oh

Das Jahr 2020 ist verrückt. Zur Zeit sind schon Trauben reif, die später reifen sollen. Die Scharada ist bei mir noch sauer, obwohl die schon reif sein sollte. Galachad, Jupiter und Rombik sind schon weggeputzt.
Charly, Katharina und Baikonur kommen auch schon langsam.
Wer hat Jupiter probiert, war begeistert vom Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 22:13
avatar  Micha74
#49
avatar

Beim verkosten hab ich auch bemerkt das manche sorten noch sauer sind obwohl weich.hab trauben um zu entlasten entfernt, hoffe das ich noch was retten kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 20:46
avatar  Micha74
#50
avatar

nach dem Regen kommt jetzt das platzen.
mehr oder weniger, je nach Sorte. Sofia ist mir ziemlich geplatzt.
Arkadia hält sich erstaunlich noch gut mit dem platzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!