Juni

  • Seite 9 von 10
20.06.2020 23:11
avatar  jakob
#81
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #78
Warum hast Du die Beiden gerodet?


Geleodor ist wie die Veles nur ohne Farbe und Bagema hat zu kleine und dazu noch wenige Trauben..


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 09:58
avatar  jakob
#82
avatar

Auch bei mir ist Zeit günstig um Jungreben auszupflanzen..
20200623_195146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200623_195327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200623_200549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:02
avatar  maimel
#83
ma

....welchen Zweck erfüllt die Plastiktüte?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:10
avatar  jakob
#84
avatar

das ist 5L Flasche,da wird alle 1-2 oder 3 Wochen je nach Wetter 5l Wasser gegeben .


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 23:06
avatar  Thomas
#85
Th

Irgendwie ist es schon etwas ärgerlich, dass drei der sechs Jungreben, die ich letztes Jahr gekauft hab, nicht ausgetrieben haben. Das waren just die beiden Senator Pawlowski und die Düschina. Und nebenbei hat sich auch noch die Preobraschenie vom Jahr zuvor verabschiedet, die ebenfalls nicht ausgetrieben hat.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es die Trockenheit oder der Frost war, weil es die anderen ja auch gepackt haben - selbst eine, mit der ich so gar nicht mehr gerechnet hab, weil die schon im Herbst kaum gewachsen ist.

Sehr gut machen sich hingegen die Kinscher (das erste Jahr, dass sie so richtig wächst, war ne sehr schwache Pflanze bei der Pflanzung), die Senator Burdaka (trotz dessen, dass der Haupttrieb am 12. Mai erfroren ist), die Landisch und die Liwia. Die Baikonur könnte hingegen etwas besser wachsen.

Letzte Woche gab es neben einem NPK-Dünger mit Spurennährstoffen und etwas Bittersalz auch ein erstes Fungizid, weil es nach dem üppigen Regen ja doch sehr schwül war und die Frumoasa Alba schon wieder erste Anzeichen von Pero hatte. Da ich ja immer in den späten Abendstunden Pflanzenschutz betreibe und nicht in der prallen Mittagssonne wie andere, gab es auch keine Blattschäden sondern eher einen Vitalisierungseffekt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 00:13
#86
Vo

Wässern ist in allen Jahreszeiten für das Überleben sehr wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 00:20 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2020 00:37)
#87
Oh

So ein trockenen Winter habe ich noch nie erlebt. Die Erde hatte Rissen und das im Winter. Die Niederschlagsmenge hat nicht ausgereicht und meiner Meinung sind viele Reben ausgetrocknet. Dazu hat mehrere male Späthfrost zugeschlagen. Für manche Jungreben war das einmal viel und die haben nicht überlebt. Einige haben von unten grüne Triebe ausgetrieben. Deswegen werde ich die Reben im Spätherbst und Frühling sehr gut gießen. Nicht jeder hat den Garten am Hause und wie im Leben so ist: Aus den Augen - aus dem Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 10:52
avatar  jakob
#88
avatar

Bild 1.Riesling auf 2.50m Spalier. 1Jahr ganz ohne Ertrag um zu erholen von 30 Jahren Winzerscnitt.
Bild 2. Nach endspitzen gleich explosives Wachstum
20200625_212856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)p20200624_210229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)i


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 16:44
#89
Bo

@ Jacob

Eine Frage: nach dem Entspitzen von Jungreben, wie viele Geiztriebe lässt Du stehen, wenn die Rebe wieder austreibt und welche (oberste oder stärkste)?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 22:16
#90
Oh

Die Bestäubung vom Galachad ist sehr gut verlaufen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200626_204218.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!