Juni

  • Seite 8 von 10
19.06.2020 01:22
avatar  Dietmar
#71
Di

Zitat
Aber was interessant ist, die Reben auf dem ersten Bild und dem letzten Bild sind die selbe kernlose amerikanische Sorte. Einmal im Freien mit guter Bestäubung und einmal unter Plexiglasdach.
Erkenntnis = schlechte Bestäubung unter Dach



Welchen Sinn macht eine Bestäubung bei einer (wirklich) kernlosen Sorte?

Es werden ja keine Samen gebildet. Allerdings sind nicht alle kernlosen Sorten wirklich kernlos, denn es werden oft rudimentäre Kerne gebildet. Deshalb gibt es verschiedene Klassen der Kernlosigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 03:47 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 04:11)
avatar  jakob
#72
avatar

Zum befruchtung braucht Rebe zwei Spermienwenn man so sagen kann und nicht wie bei den anderen Pflanzen nur eine..

Auch ich habe mit Auspflanzungen und Veredelungen angefangen...Und Geleodor habe endgültig auch weg geschmissen..

20200618_192915.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200618_120425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200618_163119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200618_161523.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 05:12 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 05:14)
avatar  urmel
#73
avatar

Von welcher Rebe ist das Geschein vom ersten Bild? Ist ja riesig!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 09:09
#74
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #71
Welchen Sinn macht eine Bestäubung bei einer (wirklich) kernlosen Sorte?


Na dann sind die Beeren größer. Bei dieser Sorte sind die unbefruchteten Beeren die nicht abfallen ca. 2-3 mm groß.
Die Befruchteten ca. 10-12 mm. Ausserdem ist es unschön und nervt beim Essen mit den nicht Abgefallen unbefruchteten nicht ausgebildeten Überresten dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 09:22
#75
Vo

Zitat von urmel im Beitrag #73
Von welcher Rebe ist das Geschein vom ersten Bild? Ist ja riesig!


Ja, dieses Jahr ist das eine Geschein fast doppelt so groß wie normal.
Ich denke es handelt sich bei den beiden Reben um Vanessa oder Suffolk Red:

https://www.rebschule-schmidt.de/de/rote...sa-kernlos.html
https://www.rebschule-schmidt.de/de/rote...ed-kernlos.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 10:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 10:12)
avatar  jakob
#76
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #73
Von welcher Rebe ist das Geschein vom ersten Bild? Ist ja riesig!


20200618_192845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist kernlose Geleodor, habe nicht bis Februar gewartet, schon gestern gerodet zusammen mit Bagema


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 13:33
#77
Vo

So sieht die Veredelungsstelle der kernlosen amerikanischen Monsterrebe aus:

7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 19:59
avatar  urmel
#78
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #76
Zitat von urmel im Beitrag #73
Von welcher Rebe ist das Geschein vom ersten Bild? Ist ja riesig!




Das ist kernlose Geleodor, habe nicht bis Februar gewartet, schon gestern gerodet zusammen mit Bagema

Warum hast Du die Beiden gerodet?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 13:05
#79
avatar

Nach den Eisheiligen hatte ich den Schutz der Reben mit Glas und Vlies solange wie möglich belassen. Dadurch wurde die anschließende Hundekälte etwas abgemildert. Die Reben sind zwar in dieser Zeit auch kaum gewachsen, haben aber die Kälte halbwegs überstanden und sind, als es wieder wärmer wurde, sofort wieder gewachsen. Wie es aussieht, müssten nächste Woche die ersten Gescheine anfangen zu blühen. Somit ist alles noch im grünen Bereich. Auch wenn es später, als in den letzten beiden Ausnahmejahren ist.
Im Gewächshaus ist natürlich alles viel weiter. Rombik färbt inzwischen blau ein.

P1170806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 19:15
avatar  urmel
#80
avatar

Venus ist durch mit der Blüte, derzeit in Vollblüte ist Zitronni, Boschi Dar und Senator Pavlovski und Drushba blühen, sind aber andauernd waschelnass. Bin gespannt was das wird.
Mein Schätzelein K.Lutschistij wartet wohl noch bis nächste Woche, bis die Sonne hoffentlich wieder scheint. Sie hat wunderschöne Gescheine dran.
Parfüm hat ein Geschein aus einem Reserveauge, das braucht noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!