Richtiger Zeitpunkt zum Entblättern der Traubenzone

19.10.2017 22:53
avatar  Dietmar
#1
Di

Sicherlich gibt es mehrere Aspekte, aber ich möchte hier einen hervor heben:

Den Traubenwickler:

1. Der Traubenwickler bevorzugt zwischen den Blättern verborgene Trauben. Frei liegende Trauben sind zwar nicht immun gegen den Traubenwickler, aber der Befall ist bei entblätterten Traubenzonen angeblich geringer.

2. Ein Mittel gegen den Traubenwickler ist XenTari, ein Bakteriengift, welches nur gegen ganz spezielle Falter wirkt, z.B. gegen verschiedene Wickler und gegen den Buchsbaumzüngler. Diese "Thüringer Bazillen" bzw. deren Gift ist ein Fraßgift gegen Raupen. Der Traubenwickler legt auf den Beeren seine Eier ab und einige Zeit später schlüpfen daraus die kleinen Raupen, die sich sofort durch die Beerenhaut fressen. Sind die Beeren hinreichend gut mit XenTari benetzt, vergiften sich diese Raupen beim Versuch, sich in die Beeren zu bohren. Das bedeutet, die Trauben sind nur dann gegen den Traubenwickler geschützt, wenn die Beeren von allen Seiten benetzt worden sind, denn XenTari wirkt nicht systemisch, sondern ist ein Kontaktgift. Das regelrechte Einnässen der Trauben mit XenTari von allen Seiten geht jedoch nur dann, wenn sich in der Traubenzone keine Blätter mehr befindet.
Die 2. Generation der Traubenwickler fliegt ab ca. den 20. Juni. Für einige Weinbaugebiete gibt es ein Monitoring, welches die Winzer vor dem Flug des Traubenwicklers warnt.
Da es ein paar Tage dauert, bis aus den Eiern die winzigen Raupen schlüpfen, sollte in Weinbaugebieten die erste Spritzung ungefähr am 25. Juni erfolgen. Danach noch alle 1 Woche ein bis zweimal. Kennt man den Falterflug nicht durch ein Monitoring, z.B. wenn man außerhalb der Weinbaugebiete wohnt, dann muss man quasi auf Verdacht am 25. Juni das erste Mal spritzen. Es könnte aber sein, dass die Falter auch erst eine Woche später fliegen (schwankt jedes Jahr etwas). Eine Woche nach dem 25. Juni (oder nach starken Niederschlägen) muss in jedem Fall ein zweites Mal mit XenTari gespritzt werden, aber wenn man den Flugtermin nicht kennt, muss eine Woche später ein drittes Mal gespritzt werden.

Unter Beachtung der Punkte 1 und 2 ergibt sich ein spätester Termin zum Entblättern der Traubenzone: Mitte Juni.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 23:10
avatar  jakob
#2
avatar

Ich habe dieses Jahr gemerkt dass die Blüten die mit Blättern nicht bedeckt waren viel weniger verrieselt haben...Hat jemand schon vor der Blüte alle Blätter bis zur Traubenblüten entfernt gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:05
avatar  Reblaus
#3
Re

Ich habe mal nachgeforscht, weil ich mir dachte, das ist doch logisch, wenn weniger Blätter vorhanden sind, wird auch die Befruchtung weniger gestört, da der Flug der Pollen nicht von den Blättern behindert wird. Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall! Lies Dir das mal durch, insbesondere den 2. Absatz:

https://www.google.de/url?sa=t&source=we...qmMA-fAfEJjLyoz

Mein Fazit daraus: Nicht vor oder während der Blüte entblättern, da ja die Tafeltrauben i.d. R. sowieso schon lockerbeerig sind und durch zu frühes Entblättern zusätzlich verrieseln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 23:36
#4
Si

Danke Reblaus, Ich kenne den Artikel. Gerade deshalb wollte ich mit dass Wagen manchen bei dem kompakten Sorten wie Pamiati Zuwariela oder Phönix mit 50,70 Trauben .

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 14:46
avatar  jakob
#5
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #3
Ich habe mal nachgeforscht, weil ich mir dachte, das ist doch logisch, wenn weniger Blätter vorhanden sind, wird auch die Befruchtung weniger gestört, da der Flug der Pollen nicht von den Blättern behindert wird. Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall! Lies Dir das mal durch, insbesondere den 2. Absatz:

https://www.google.de/url?sa=t&source=we...qmMA-fAfEJjLyoz

Mein Fazit daraus: Nicht vor oder während der Blüte entblättern, da ja die Tafeltrauben i.d. R. sowieso schon lockerbeerig sind und durch zu frühes Entblättern zusätzlich verrieseln.


Ich wollte gerade 2018 das in Frage zu stehlen weil ich gemerkt habe das dieses Jahr die Henkel viel besser waren die frei hängten als die die zwischen den Blätter waren.
Der Grund warum ich auf Erfolg hoffe:
Bei allen Videos für bessere Ergebnisse bei Y-be wird Empfolen, alle Geize bis zu Trauben zu entfernen! Das habe ich nie ausprobiert.
In diesem Bericht wird Versuch zwei Wochen vor der Blüte und wehrend der Blüte gemacht. Dann muss ich ganz am Anfang ausprobieren damit die Rebe bei der Blüte schon genug Blätter oberhalb hat und nicht mehr im Stress ist.

Mein Fazit: Wenn es aber so bleibt wie es beschrieben ist, ist auch wertvoll weil dann wissen wir wie wir mit Sorten mit dichten Trauben wie Malinovi oder Senator Pavlovski umgehen sollen um Perfekte Trauben zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 21:19 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 08:40)
avatar  Micha74
#6
avatar

Habe auf vinograd auf der Start Seite ein interessanten Artikel , über entblättern,und seine Wirkung gefunden,

http://translate.googleusercontent.com/t..._ligsTJgirtziww

Dieser Bericht -Test zeigt wie wichtig das Laub für Wachstum und Ernte ist

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!