Januar 2020

  • Seite 2 von 2
05.01.2020 23:13
#11
Vo

@Reblaus

Was soll das ganze Grünzeug am Boden?
Das klaut den Reben im Sommer das Regenwasser. Hoffe du pflügst das noch unter.

Warum nicht einfach einen horizontalen Korden auf Arbeitsebene?
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:20
avatar  Reblaus
#12
Re

Hier ein paar weitere Bilder von meinen Jüngsten. Nicht allzu spannend aber wichtig für die weniger Erfahrenen. Wegen meinem Sandboden und dem Bioanbau sind meine Reben immer ein Jahr hinten dran. Die ersten drei Bilder zeigen Reben vom vorletzten Jahr, die jetzt erst Beistiftstärke erreicht haben und auf drei Augen in Höhe des unteren Drahts geschnitten wurden. Die übrigen Knospen nach unten wurden geblendet. Auf Bild 1 habe ich allerdings noch das unterste Auge stehen lassen, weil ich diese Rebe beim finalen Durchgang ggf. doch noch einmal komplett zurückschneide. Sie erscheint mir einfach noch nicht stark genug. Die beiden anderen Reben sind definitiv stark genug.

Die Bilder 4 und 5 zeigen Reben vom Vorjahr, die aufgrund mangelnder Stammstärke in diesem Winter noch einmal komplett zurückgeschnitten wurden und in 2020 schließlich Bleistiftstärke erreichen sollen. Man darf bei solch einer schlechten Entwicklung nicht zögern, die Rebe komplett zurückzuschneiden, auch wenn man dadurch ein Jahr verliert. Sonst erzeugt man Hungerleider, die sich anschließend jahrelang nicht gescheit entwickeln. Die Rebe auf Bild 5 hätte man ggf. schon auf 3 Augen auf dem untersten Draht schneiden können, aber im Zweifel schneide ich so wie hier zurück. Im Frühjahr versuche ich das unterste Auge zu entwickeln, um einen gleichmäßig dicken Stamm zu erzeugen, d.h. nachdem die Starkfrostgefahr vorüber ist, schneide ich diese beiden Reben noch einmal um ein weiteres Auge zurück.

|addpics|hus-4d-ea42.jpeg,hus-4e-87c8.jpeg,hus-4f-4fe6.jpeg,hus-4g-0c2c.jpeg,hus-4h-3601.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 19:57
avatar  Micha74
#13
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #10
Ich habe gestern auch noch ein paar Bilder nach dem Schneiden gemacht. Wie man sieht, reicht es bei einigen Reben noch nicht zur Quadratform. Die aktuelle Form ergibt sich einfach aus der Art, wie die Rebe im letzten Jahr gewachsen ist und kann deshalb sehr vielfältig sein.

Auf Bild 1 sieht man einen verlängerten Kordon. Im nächsten Winter wird der obere Trieb einfach um 90° nach rechts nach oben gebogen und mit einem Verlängerungstrieb waagrecht weitergeführt.

Auf dem 2. Bild konnte ich das Holz nicht gescheit auf den waagrechten Draht biegen und habe es einfach erst mal nach oben und in einer Schlaufe wieder nach unten auf den waagrechten Draht geführt. Auch hier wird der Kordon im kommenden Winter einfach um 90°, hier nach links nach oben gebogen und mit einem Verlängerungstrieb nach unten weitergeführt.

Beide Reben dürfen höchstens ein bis zwei Trauben tragen, sonst schimpft Jakob wieder. Besser wären natürlich gar keine, aber ich will ja auch ein paar Trauben zum Essen haben und nicht nur Holz entwickeln. Die meisten Augen habe ich geblendet. Auf den Fotos sieht man wie auf den Fotos, die ich bereits unter der Rubrik „senkrechte „f“-Form““ gezeigt habe, mehr als die von Jakob geforderten 3 Augen. Da ich nicht weiß, was der Januar und Februar noch an Frost bringen, lasse ich lieber ein paar Augen mehr stehen und breche die hinteren Triebe nach dem Austrieb aus.



Die reben,das holz sieht noch ziemlich dünn aus,ich würde nur wenig belasten mit trauben,und schauen das ich die rebe das holz erst aufbaue.
Auch meine reben brauchen manche bis vier jahre bis zur Kostprobe,je alles was nicht bleistiift dick ist schneid ich auf zwei augen zurück.|addpics|hus-4b-81ad.jpeg,hus-4c-7214.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 20:11
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #11
Warum nicht einfach einen horizontalen Korden auf Arbeitsebene?
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?


Das versucht er gerade nur auf 1.25M zwischen den Reben...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 23:50
#15
Vo

Wo bleibt der Schnee?

Hattet ihr schon welchen und wie viel?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 00:16
#16
Oh

Schnee? Was ist das?🤔


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 05:17
avatar  urmel
#17
avatar

Bei uns gibt's auch keinen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 11:29
#18
avatar

Bei mir liegen ab und zu mal wenige Millimeter es wird wirklich jedes Jahr weniger.Wenn ich eine halbe Stunde bergauf gehe da liegen ein paar Zentimeter .Laut Wetterbericht soll es aber wieder wärmer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!