Allgemeine Diskussion

  • Seite 15 von 38
17.08.2018 10:12
avatar  urmel
#141
avatar

Kennt Jemand diese Rebe? Die habe ich 2014 im Tausch gegen Steckhölzer bekommen. Sie ist veredelt und hat dieses Jahr zum ersten Mal Trauben. Ich bekam sie unter dem Namen "Neue Ukraine" oder "Podarok Ukraine" kann dazu aber nichts finden.

Sie hat runde, ziemlich große Beeren die ein wenig ins rötliche gehen, der Geschmack ist delikat, fruchtig mir ausgeprägtem Muskat, knackig. Piwi ist gut, sie war in den vier Jahren wo sie hier steht nie krank. Wie groß die Trauben werden können kann ich nicht sagen.

Die Beeren schmecken jetzt schon sehr gut, allerdings sind die Kerne noch grün. Wahrscheinlich wird sich die Reifezeit in "normalen" Jahren nach hinten verschieben.

Leider habe ich ihr damals einen Katzenplatz zugewiesen weil sie "eine Katze im Sack" war. Sie steht etwas schattig, bekommt erst Nachmittags Sonne. Nun stellt sich heraus, dass sie ein richtiger Glückstreffer ist.


Guter Tausch!

Hier ein paar Bilder, vielleicht weiß ja Jemand mehr über die Rebe und vielleicht heißt sie ja auch ganz anders?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 11:28
avatar  maimel
#142
ma

https://translate.google.com/translate?d...-winorosli.html
Hier gibt es die Beschreibung - Podarok Ukraini


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 11:47 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 11:49)
avatar  urmel
#143
avatar

Hmmm, die Farbe kommt irgendwie hin, allerdings passt sonst gar nichts

Bei meiner sind die Beeren kugelrund, nicht oval,
beim Geschmack heißt es bei Winorosl fruchtig, meine hat deutlich Muskat,

Winorosl schreibt weibliche Blüte, das kann nicht sein, meine steht ziemlich entfernt von Ertragsreben inmitten anderer Jungreben welche noch nicht geblüht haben. Dabei hat sie eine schöne dichte Jungferntraube.


Vielen Dank fürs suchen maimel


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 13:04
#144
avatar

Für mich sieht sie aus wie irgendeine Amerikanerrebe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 13:13
avatar  urmel
#145
avatar

Haben die Amerikaner und die Verwandtschaft nicht alle dieses mehr oder weniger glipschige Fruchtfleisch?

Das hat meine nicht, sie ist eher knackig-saftig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 13:37
#146
avatar

Meistens schon aber es gibt bestimmt auch Kreuzungen wo man das nicht so merkt.Wir warten mal ob Jakob oder sonst jemand was weis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:23
#147
Oh

Podarok Ukraine ist eine Kreuzung Wostorg roter und Timur. Sehr gute knakige Frucht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:31
#148
Vo

Die kleinen runden Beeren, das gesunde Laub und die nicht tief gezackten und flächigen Blätter deuten auf amerikanische Einflüsse hin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 14:45
avatar  jakob
#149
avatar
17.08.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 15:19)
#150
Oh

Ist vom Uni Potapenko / Russland entwickelt. Beeren klein und rund? Kann nicht sein. Die Eltern sind auch großbeerig. Haben mit amerikaner nicht zu tun.
Haben Sie vielleicht falsches geliefert bekommen?
Es währe nett die Bilder auszustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!