Allgemeine Diskussion

  • Seite 14 von 38
25.07.2018 09:54
avatar  jakob
#131
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #129
Zitat von cobra82 im Beitrag #124
von Jakub scheinen Verdelt zu sein richtig? und von der slovplant so wie ich seh sind das wurzel echte, was bedeutet das eigentlich? und darf man wurzel echt wurzlen in deutschland pflanzen wegen der Reblaus?

Die selbe Problematik beschäftigt mich derzeit auch sehr. Veredelte sind Weinanbaugebieten scheinbar vorgeschrieben, ansonsten sind bewurzelte Klone mW zulässig. Viele Rebschulen sind bei "Veredelten" bzgl. bestimmter Sorten derzeit meist ausverkauft.
Ich selbst klone bei Stauden und Sträuchern durchaus sehr erfolgreich. Bei Tafeltrauben habe ich bisher diesbezgl. jedoch keine Erfahrungen.
Bei Obstgehölzen bestimmt die Unterlage insbesondere die Wüchsigkeit und stellt auf Bodeneignung ab.
Bei Anbietern von Tafeltrauben ist die Unterlage meist unbekannt, so dass man hier eine Unbekannte mitkaufen würde.
Bei slovplant sind es wurzelechte Klone, die vermutlich von veredelten Müttern stammen.
Jakob veredelt scheinbar auf Unterlagen, die bei seinen Bodenverhältnissen und Klimabedingungen bestens funktionieren. Ob das bei anderen Randbedingungen ebenso ist, dürfte nicht sicher sein.


Das ist wirklich nur scheinbar! Fakt ist das ich schon auf vielen Unterlagen gute Ergebnis gezeigt habe und bei unveredelten eben viel wenige Erfolge. Also es muss doch was am Unterlage sein! Und das ist nicht nur Wuchskraft das ist der gesamte Hormonspiegel wird verändert. Mit unseren Unterlagen für kühlen Boden Imitieren wir den Süden darum Wurzelnagte Tafeltrauben(Wein ist egal) bringen schlechtere Ergebnisse.

Wenn man aber kein vergleich hat dann ist aussage "schlechtere Ergebnisse" relativ und jeder ist Glücklich auch mit Wurzelnagten Ergebnissen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:02 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 12:02)
#132
Oh

Habe ich vermutet, das es Arkadia ist, aber jetzt schätze auf Muskat Blu.
Ist noch nicht reif. Steine groß, Haut dick.
Was sagt Ihr dazu?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180725_101551.jpg

download

imagepreview

IMG_20180725_101707.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:36
avatar  Emsalex
#133
avatar

@ Ohne Chemie.
Wenn du den Rudik hast dann mach doch bitte für ihn eine Seite auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:48
#134
Oh

Emsalex, wie kommst Du auf Rudik. Ist noch relativ neu. Nicht viel Infos.Habe kein Rudik. Habe für Dich Info im ukrainischen Internet gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:55
avatar  Emsalex
#135
avatar

Rudik habe ich, aber er ist noch sehr klein deswegen frage ich ob jemand schon welche Erfahrungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 19:28)
#136
Oh

Hi Emsalex,
habe in diesem Jahr Mengen von jung Trauben gepflanzt. Eine gleiche Sorte in verschiedenen Garten Plätzen wächst unterschiedlich.
Was sehr gut für die Traube gut ist, das man ständig die Spitze ( Wachstum Punkt ) abschneidet. Alle Geizen sollen ganz weg. Keine Stummel lassen. Nur die oberen Geiz lasse ich. Wen er ca. 10cm wächst, dann entspitze ich ihn auch. Damit wird den Stamm dicker und das Wachstum stärker.
Habe Galahad auf bewurzelte Unterlage 5 BB im März 2018 veredelt. Heute ist die schon 2m groß und und mehr als Bleistift dick.
Die unveredelte Reben ( außer Kischmisch Lutschisty und Welles ) sind weit zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 09:06
avatar  jakob
#137
avatar

Dieses Jahr sind Sinilosi, Rombik, Tülpan ,Scharada UA, Zurawas Agra, Super Extra und Kischmisch Zimus sind früher Reif wie Garold, Katalonia,Prima und Galachad.
Lastotschka wird vermutlich bis auf Liwia mitte August rutschen hat noch etwas zu viel Säure...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 11:09
#138
Si

Ich dachte Garold ist sehr früh reif, kaum zu glauben, der Wetter spielt verrückt und die neue Sorten haben Nase Vorn

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 07:53 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 08:01)
#139
Oh

Habe Baikonur im Fruehling gekauft. Und vor paar Tagen das gemerkt. Es ist Krebs oder nur Kallus wegen der Verletzung gewachsen, oder.......??
Habe beim Verkäufer reklamiert und wollte Ersatzpflanze. Von Ihm habe ich nur die Antwort bekomme: " Spinnst Du? ".

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180810_202612.jpg

download

imagepreview

IMG_20180810_202628.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:18
avatar  jakob
#140
avatar

Kommt vor! Das ist Kalus aber die Frage warum? Meistens wenn Saftflus beschädigt ist wie bei...Das ist die Natur und ist Veredelung oder Frostschaden vielleicht auch bei dir beschädigt worden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!