Desinfektion der Organzabeutel

  • Seite 1 von 2
02.11.2017 12:27
avatar  Dietmar
#1
Di

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Beeren von Aladdin und Ontario stark vom Traubenwickler befallen waren. Ein Teil der befallenen Beeren bekam Botrytis, während alle nicht vom Traubenwickler befallenen Beeren und die Blätter pilzfrei waren. Außerdem war "Gespinst" in den Organzabeutel dieser beiden Sorten.

Dieses Jahr ist alles von den Reben runter und ich habe die Organzabeutel für einige Stunden mit Chlorreiniger desinfiziert und diese dann ausgiebig mit Wasser gespült.

Fragen:

1. Desinfiziert Ihr die Organzabeutel auch?

2. Wenn ja, womit?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 20:52
avatar  jakob
#2
avatar

Ich wasche sie alle mit Chlorix in der Waschmaschiene bei 60°C, weiß aber nicht ob es reicht 60°C…


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 10:01
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
Ich wasche sie alle mit Chlorix in der Waschmaschiene bei 60°C, weiß aber nicht ob es reicht 60°C…



Meine Organzabeutel sind aus synthetischen Fasern. Da sind 60 °C schon viel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 10:17
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #3

Zitat
Ich wasche sie alle mit Chlorix in der Waschmaschiene bei 60°C, weiß aber nicht ob es reicht 60°C…


Meine Organzabeutel sind aus synthetischen Fasern. Da sind 60 °C schon viel.



Meine sind auch aber aus alten Vorhängen genäht.Bei 60°C kein Problem aber die Stelen wo die Beeren gefault haben sind vom Schimmel grau geworden und mit 60°C werden nicht mehr so hell wie sie mal waren. Hätte gerne 90°c ausprobiert aber habe Angst das sich Stoff verformt dann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 10:34
avatar  Dietmar
#5
Di

Vielleicht machst Du mal einen Test und wäschst einen oder zwei (saubere) Beutel in einem anderen 90 - Grad-Programm mit, z.B. mit Bettwäsche. Dann merkst Du, ob die Beutel das aushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 16:15
avatar  jakob
#6
avatar

Ich habe angst dass ich zu erst merke von meine Frau dass die Bettwäsche dann Flecken bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 16:54
avatar  Dietmar
#7
Di

Hast Du farbige Beutel?

Wenn ja, dann schütte mal heißes Wasser auf einen Beutel in einem Topf und bewege den Beutel mit einem geeigneten Hilfsmittel einige Zeit. Dann siehst Du, ob der Beutel ausfärbt.

Zur Verbesserung der Desinfektion beim Waschen in der Waschmaschine habe ich reichlich Oxi Action zugegeben. Das Zeug gibt es auch zum deutlich günstigeren Preis, wenn man nicht das Markenprodukt kauft. Der Inhalt ist identisch. Was bleicht, desinfiziert auch meist.

Vielleicht hilft auch: https://www.rossmann.de/produkte/domol/h...5615298023.html oder Ähnliches.

Ich hatte dieses Jahr mal mit Chlorreiniger desinfiziert - doppelte Dosis als auf Flasche in einen Eimer und Beutel einige Stunden eingelegt. Danach entnommen, ausgedrückt und 2 mal mit Wasser gespült, das zweite Spülen in Form eines Einweichens in sauberes Wasser. Nach Entnahme der Beutel aus dem Eimer mit Chlorreiniger den nächsten Schwung Beutel in den Eimer mit Chlorreiniger usw.. Ob das nun die optimale Methode ist, weiß ich nicht.

Nach zweimaligen Spülen und Trocknen auf der Leine haben die Beutel nicht mehr nach Chlorreiniger gerochen. Das Trocknen mit dem Wäschetrockner hat sich bei meinen Beuteln nicht bewährt, da diese danach verschrumpelt waren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 17:17
#8
Si

Die sind gut,kann ich bestätigen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 19:42
avatar  urmel
#9
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #6
Ich habe angst dass ich zu erst merke von meine Frau dass die Bettwäsche dann Flecken bekommen.



 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 11:25
#10
Oh

Chlorix ist sehr gutes Mittel, aber nicht jeder verträgt Chlorix.
Gegen Pilz sind Haus Natron( Сода ) und Essig auch sehr erfolgreich. Zuerst die Beutel in heißem Wasser ( 30 min. ) einweichen. Dann im Tafelessig 25% ( 30min. ) einweichen.
Damit wird auch Fußpilz bekämpft.
Gib dem Schimmel keine Chancen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!