Duaxo

25.05.2019 11:30
avatar  Dietmar
#1
Di

Duaxo ist ein frei verkäufliches systemisch wirkendes Fungizit gegen Oidium und somit, so weit mir bekannt, das einzige frei verkäufliche. Systemisch wirkende Fungizite sind vor allem vorteilhaft in der zweiten Vegetationshälfte, da dann eine beidseitige Benetzung der Blätter (Dichte der Laubwand) und der Trauben (Organzabeutel) nicht mehr möglich ist. Für Pero gibt es das systemisch wirkende Phosfik und für Botrytis das systemisch wirkende Teldor (nur einmal pro Saison), so dass mit Duaxo die "Lücke" geschlossen werden könnte.

Duaxo hat aber einen Haken: Es ist im Weinbau nicht zugelassen, aber für diverse Obstarten, z.B. Kirschen. Die Wartezeit beträgt 28 Tage. Der Wirkstoff ist Difenoconazol. Resistenzmanagement: Wirkstoffgruppe G, nur 2 x pro Saison anwenden!

Der gleiche Wirkstoff ist in einem für den Weinbau zugelassenen Mittel gegen Oidium enthalten: in Dynali. In Dynali ist ein zweiter Wirkstoff enthalten: Cyflufenamid, wahrscheinlich, um eine Resistenz zu behindern.

Frage: Wenn der gleiche Wirkstoff in einem für den Weinbau zugelassenen Fungizid enthalten ist, würdet Ihr dann Duaxo für Eure Reben einsetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 17:48
#2
Oh
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bleibe bei Fitosporin. Biologischer Fungizide.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Biologisches-Fun...77-7c8d530e32b8
Hier zwei Packungen reichen für 3 Jahren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 18:36 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2019 18:39)
avatar  urmel
#3
avatar

Dietmar das ist dünnes Eis.

Es heißt zwar: "wo kein Kläger, da kein Richter" aber nicht zugelassen bedeutet definitiv verboten.

Auch, wenn der gleiche Wirkstoff in einem anderen Produkt (von einer anderen Firma?) zugelassen ist.

Wahrscheinlich ist dem Hersteller die Zulassung zu teuer und Duaxo würde auch am Wein in gewünschter Weise wirken.

Trotzdem ist die Regelung ganz einfach, nicht zugelassen = verboten und die Strafen sind hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 20:59
avatar  Dietmar
#4
Di

Hier ist eine Beschreibung in Deutsch:

https://yellowbreadshorts.com/2220-how-t...ion-dosage.html

Allerdings habe ich nicht gelesen, gegen welche Pilzkrankheiten das Zeug schützen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 00:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 00:37)
avatar  Nexus95
#5
avatar

Hier in Spanien ist von Bayer, mit den Wirkstoff "Bacillus Subtilis", das Produkt "Senerade Max" zugelassen. Weiß jetzt nicht, ob es auch in Deutschland zugelassen ist. Ich vermute aber auch. Für Reben hat "Bacillus Subtilis" eine Wirkung gegen Botrytis. Es hat glaub ich auch eine antibakterielle Wirkung. Da nur in großen Packung, werdet ihr wahrscheinlich einen Sachkundenachweis brauchen, für den kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 01:08
avatar  Nexus95
#6
avatar

*Korrektur Das Produkt nennt sich "Serenade Max"


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 08:36
avatar  Thomas
#7
Th

Zitat von Nexus95 im Beitrag #5
Hier in Spanien ist von Bayer, mit den Wirkstoff "Bacillus Subtilis", das Produkt "Senerade Max" zugelassen. Weiß jetzt nicht, ob es auch in Deutschland zugelassen ist. Ich vermute aber auch. Für Reben hat "Bacillus Subtilis" eine Wirkung gegen Botrytis. Es hat glaub ich auch eine antibakterielle Wirkung. Da nur in großen Packung, werdet ihr wahrscheinlich einen Sachkundenachweis brauchen, für den kauf.


Das ist aber kein Fungizid sondern ein Bakterizid, das v.a. gegen Feuerbrand eingesetzt wird. Gegen Oidium (Echter Mehltau) wird das sicher nicht helfen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 08:58
avatar  Thomas
#8
Th

Zitat von Dietmar im Beitrag #1
Duaxo ist ein frei verkäufliches systemisch wirkendes Fungizit gegen Oidium und somit, so weit mir bekannt, das einzige frei verkäufliche. Systemisch wirkende Fungizite sind vor allem vorteilhaft in der zweiten Vegetationshälfte, da dann eine beidseitige Benetzung der Blätter (Dichte der Laubwand) und der Trauben (Organzabeutel) nicht mehr möglich ist. Für Pero gibt es das systemisch wirkende Phosfik und für Botrytis das systemisch wirkende Teldor (nur einmal pro Saison), so dass mit Duaxo die "Lücke" geschlossen werden könnte.

Duaxo hat aber einen Haken: Es ist im Weinbau nicht zugelassen, aber für diverse Obstarten, z.B. Kirschen. Die Wartezeit beträgt 28 Tage. Der Wirkstoff ist Difenoconazol. Resistenzmanagement: Wirkstoffgruppe G, nur 2 x pro Saison anwenden!

Der gleiche Wirkstoff ist in einem für den Weinbau zugelassenen Mittel gegen Oidium enthalten: in Dynali. In Dynali ist ein zweiter Wirkstoff enthalten: Cyflufenamid, wahrscheinlich, um eine Resistenz zu behindern.

Frage: Wenn der gleiche Wirkstoff in einem für den Weinbau zugelassenen Fungizid enthalten ist, würdet Ihr dann Duaxo für Eure Reben einsetzen?





Difenoconazol ist schon ein älteres Triazol, das in der Landwirtschaft eigentlich nur noch in ein paar wenigen Rapsfungiziden von Syngenta zum Einsatz kommt. Ein Mehltaumittel ist das eigentlich nicht - anders als das Cyflufenamid, das auch eine längere protektive Wirkung hat. Gleichwohl wird man wegen der guten systemischen Eigenschaften aber immer auch ein Triazol mit in die Mischung nehmen, weil Triazole sich bis ins Meristem verlagern und "mitwachsen". Natürlich tritt dabei (neben dem allg. metabolischen Abbau des Wirkstoffs) auch ein Verdünnungseffekt ein, weil sich mit dem Wachstum der Pflanze der Wirkstoff auf eine immer größere Blatt- und Wurzelmasse verteilt.

Einen Anfangsbefall wirst Du sicher auch mit Duaxo bekämpfen können. Bei nem stärkeren Befall sollte aber auch ein Mehltaupartner zum Einsatz kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 10:14
avatar  Nexus95
#9
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #7
Zitat von Nexus95 im Beitrag #5
Hier in Spanien ist von Bayer, mit den Wirkstoff "Bacillus Subtilis", das Produkt "Senerade Max" zugelassen. Weiß jetzt nicht, ob es auch in Deutschland zugelassen ist. Ich vermute aber auch. Für Reben hat "Bacillus Subtilis" eine Wirkung gegen Botrytis. Es hat glaub ich auch eine antibakterielle Wirkung. Da nur in großen Packung, werdet ihr wahrscheinlich einen Sachkundenachweis brauchen, für den kauf.


Das ist aber kein Fungizid sondern ein Bakterizid, das v.a. gegen Feuerbrand eingesetzt wird. Gegen Oidium (Echter Mehltau) wird das sicher nicht helfen


Wer hat hier geschrieben das es gegen Oidium hilft?
Hier wurde Fitosporin angesprochen und dies es auf Basis von Bacillus Subtilis....


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 11:17)
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
Difenoconazol ist schon ein älteres Triazol, das in der Landwirtschaft eigentlich nur noch in ein paar wenigen Rapsfungiziden von Syngenta zum Einsatz kommt.



Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben, dass der gleiche Wirkstoff in Dynali enthalten ist, einem gegen Oidium zugelassenen Fungizid für den Weinbau.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!