Desinfektion von Edelreisen und Unterlagen.

15.11.2017 19:24
avatar  jakob
#1
avatar

Anleitung 1 chinoplant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Anleitung 2 chinoplant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Desinfektion von Edelreisen und Unterlagen mit Chinosol


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:36
avatar  Dietmar
#2
Di

Der bisherige Hersteller, die Stähler GmbH Co. KG in Stade, wurde von Cheminova aus Dänemark geschluckt, welche zu DuPont gehört. Chinoplant scheint nicht mehr im Angebot zu sein, zumindest wird es bei der Produktaufstellung nicht mehr aufgeführt. Damit gibt es auch keine Produktbeschreibung mehr.

Ich habe noch Chinosol-Tabletten aus der Apotheke - mit identischen Inhaltsstoffen. Der Haken für mich: Da ich nicht weiß, wieviel Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat in 1 g Chinoplant enthalten sind, habe ich Probleme, eine Desinfektionslösung für Edelreise richtig zu mischen.

Frage an die Anwender von Chinoplant: Welche Menge Wirkstoff setzt Ihr pro Liter Wasser ein?

Ich kann das dann leicht in die Anzahl der erforderlichen Tabletten umrechnen. Ich habe Tabletten mit unterschiedlicher Wirkstoffmenge.

Frage an Jakob:
Falls Du zur Desinfektion von Edelreisen kein Chinoplant verwendest - was nimmst Du dann? Welche Konzentration und welche Einwirkdauer?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 13:38
avatar  jakob
#3
avatar

Bei Chinoplant 140g auf 1L Wirktstoff. Gegen Grauschimmel.

3,5% (3,5L auf 100L wasser) für Unterlagen
2,5% für Edelreiser
2,0% für die grüne Bleter und Triebe

Die Tableten aus der Apoteke habe ich 1 Tabllete in 1-2LWasser gemacht gehabt...Hat alles geklappt. Aber entscheindend ist die Feuchtigkeit dannnach im Kühlschrank und die kühlthemperatur...
,


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 21:06)
avatar  Dietmar
#4
Di

Vielen Dank!

Dietmar! Bitte nur mit dem Knopf bedanken! Admin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!