Was passiert mit einem trieb der noch nicht verholzt ist?

  • Seite 2 von 4
26.10.2017 21:05
avatar  Dietmar
#11
Di

Zitat
Und was kann man jetzt für eine bessere holzreife tun???



Jetzt ist ein bißchen zu spät dafür. Wichtig ist, fürs nächste Jahr zu lernen:

1. N-Düngung max. bis Blüte, also auch kein Blaukorn
2. K-Düngung ab Anfang August, falls Bodenanalyse K-Mangel ergibt bzw. für Sandböden.
3. Erziehung der wüchsigen osteuropäischen Sorten so, dass große Laubwand, d.h. möglichst auf 2 Bogreben mit je 6-8 Augen und Spalierhöhe (oberster Draht) mindestens 2 m, nicht gipfeln, Geiztriebe ausbrechen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 23:16
avatar  jakob
#12
avatar

Zitat von Setro im Beitrag #6
Ja wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlt der Jakob es zu sprühen und nicht gießen dann geht das nicht durch Wurzeln sonder direkt durch Blatt bzw trieb.
Dadurch werden auch andere Elemente im Boden nicht blockiert. ODER?


Natürlich hat Dietmar Recht mit Bodendünger und so aber ich verstehe deinen Not weil ich auch habe und mir ist in dieser Moment egal Chlorose oder Eisenmangel usw. Ich habe nur einen Ziel "Holzreife" Punkt, Ende!
ich mache mit Kalium nicht nur damit es durchs Blatt aufgenommen wird sondern auch die Laub zu entwässern und Rebe zu zwingen das ganze Chlorophyll in die Triebe zu bringen...

Ich hole mir immer erst mal hier https://www.duengerexperte.de/ weil da in kleinen Mengen zur Probe holen kannst. Auch telefonisch wird man beraten....
Ich habe mir https://www.duengerexperte.de/patentkali-kalimagesia.html das geholt und war wegen 17% Schwefel nicht sicher und jetzt 50g auf 10 L habe ich gemacht und Blätter sind nicht verbrennt oder so, also das kann man so schon verwenden..


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 10:08
#13
Si

Jakob,ist den Patenkali im Salz Format,lässt der sich in Wasser zerlassen?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:13
avatar  jakob
#14
avatar

Und Holzasche oder Brennnessel? Warum streut man auf den Boden wenn es nicht wasserlöslich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:46
#15
Si

Auf viele russsischen YT-filmen machen die Kolegen-Winogrodniki Jauche und spritzen oder begissen damit Blattmase.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:47
avatar  Dietmar
#16
Di

Zitat
Und Holzasche oder Brennnessel? Warum streut man auf den Boden wenn es nicht wasserlöslich ist?



Holzasche besteht zu ca. 30 ... 45 % aus Kalziumoxid, welches durch die Luftfeuchte und das Kohlendioxid schnell zu Kalk abgebunden wird. Etwa 3 ... 5 % sind Kaliumoxid, ca. 2 ... 3 % Magnesiumoxid bzw. nach Umwandlung deren Karbonate, ca. 1 ... 2 % Phosphoroxid, 0,5 % Eisenoxid, etwas S usw. - schwankt je nach Holzart etwas.
K und P sind relativ gut aufnehbar, Ca und Mg z.B. langfristig über Hydrogenkarbonate.

Frische Holzaschen können sehr basisch sein und damit ätzend, aber nach Tage bis Wochen werden die Basen abgebunden, oft in Form von Karbonaten. Stickstoff ist keiner vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 23:57
avatar  jakob
#17
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #15
Auf viele russsischen YT-filmen machen die Kolegen-Winogrodniki Jauche und spritzen oder begissen damit Blattmase.


Sie denken das sie wissen warum sie Jauche machen...Glaube mir in drei Tagen wird kein Amiak in Nitrat umgewandelt und noch im Fass ohne Sauerstoff, also hat keinen Sinn zu warten...Eingemischt mit Wasser und gleich unter den Stock, dort können gleich die Bakterien das alles verarbeiten...
Kauft euch Calcinit https://www.duengerexperte.de/calcinit-kalksalpeter.html (bei Reif-Eisen ist günstiger) mache Mischung 100-300g auf 100l Wasser um gieße unendlich, es reicht für viele Jahre. Ist 100-mal besser wie frische Hühnermist oder so. Und aus Mist mache mal Kompost und hast mehr davon...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 09:20
avatar  Dietmar
#18
Di

Kalksalpeter ist gut im Frühjahr, da es auch den Kalkbedarf deckt und im Frühjahr die Rebe Stickstoff zur Bildung der Laubwand benötigt. Zur Holzreife ist das Zeug kontraproduktiv, da N die Holzreife behindert. Außerden bildet die Rebe im Herbst kein Laub und benötigt deshalb keinen N.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 12:05 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 12:07)
avatar  jakob
#19
avatar

Dietmar, du verunsicherst alle wieder. Wo ist bitte bei Patentkali Stickstoff? Wovon sprichst du? Wir sind bei Ausholzung und nicht bei Düngung...

https://www.agrarshop-online.de/patentkali.php

Mit 50g auf 10L Wasser funktioniert sehr gut! Mehr habe noch nicht ausprobiert...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 12:18
avatar  Dietmar
#20
Di

Zitat
Kalksalpeter ist gut im Frühjahr, da es auch den Kalkbedarf deckt und im Frühjahr die Rebe Stickstoff zur Bildung der Laubwand benötigt.



Ich hatte zur Kalksalpeter geschrieben, nicht zu Patentkali.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!