Aufplatzungen am frischen Trieb

15.09.2020 11:13
#1
avatar

Hallo.
Habe vor wenigen Tagen diese Aufplatzungen am Ende einer Pfahlrebe (Boskop Glory) gefunden. Physiologisch scheint das kein Problem zu werden aber fragen kostet nichts. Was könnte die Ursache sein? Danke.

Bildanhänge
imagepreview

20200913_133627.jpg

download

imagepreview

20200913_133645.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 11:51
avatar  Anselmo
#2
avatar

Solche Stellen habe ich auch an einigen Pflanzen, würde mich auch interessieren wo das herkommt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 14:56 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2020 14:58)
#3
Oh

Anthracnose. Taucht nicht nur bei Trauben, sondern beim Rasen, Erdbeeren usw. auf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2020 21:11)
#4
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #3
Anthracnose. Taucht nicht nur bei Trauben, sondern beim Rasen, Erdbeeren usw. auf.


Dann wären aber in erster Linie auch die Blätter betroffen, was sie aber wohl nicht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:14
#5
avatar

An anderen Pflanzen habe ich es heuer noch nicht gefunden. Bis her ist das gezeigte die einzigen Symptome.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:15
avatar  jakob
#6
avatar

dann ist das mechanisch....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 15:26
avatar  Anselmo
#7
avatar

Bei mir hat es zweimal gehagelt, wirds wohl daran gelegen haben


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 20:39 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 20:43)
#8
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #7
Bei mir hat es zweimal gehagelt, wirds wohl daran gelegen haben


Eher wird diese Stellen noch der Wind verursachen, wenn die Reben und Ranken irgendwo reiben, dagegen schlagen, etc.
Auch starke Temperaturschwankungen, wie sie aktuell bei Tag und Nacht vorkommen, könnten ein Aufreißen bei mechanischen Beschädigungen noch begünstigen.

Wären dagegen noch schwarze Stellen vohanden und Blätter betroffen, hätte ich eher auf Phomopsis getippt.
Dann wären diese Risse aber, soweit ich das kenne, eher in der Nähe von verholzten Trieben/des Stammes.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 09:58
avatar  maimel
#9
ma

...hatte das auch bei meinen jungen Obstbäumen aufgrund von Hagel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!