[2022] Dezember

  • Seite 2 von 2
16.12.2022 15:14
#11
avatar

Hier nochmal aktuelle Links zu den alten Versuchen mit Regent, am unteren Ende die Dokumentensymbole anklicken nicht vergessen, da öffnet sich der Rest: https://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/Wein...&TableRow=8.1.0


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 07:57
avatar  Anselmo
#12
avatar

Danke für die Infos und Links!
Zwischen Januar/Februar und noch späterem Schnitt ist aber nach diesen Daten doch nochmal ein ziemlicher Unterschied oder Qualitativ zwar nicht, aber im Schnitt 13 Prozent mehr Ertrag ist schon gut...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 10:17
#13
avatar

Ja, der Unterschied ist schon deutlich.
Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob das erwünscht ist. Wenn es auf mehr Ausdünnarbeit hinausläuft ist es eher unerwünscht.
Man sollte beim Schnitt das ganze System ja halbwegs im Wuchs/Ertragsgleichgewicht halten. Zu viel Ertrag zehrt die Reben aus.

Der Effekt dürfte auch weniger durch große Trauben zustande kommen, sondern eher durch weniger Augenverluste. Also bei spätem Schnitt treiben evtl mehr Augen aus, weil weniger Winterverluste bzw man sieht sie und kann noch drauf reagieren.
Oder anders: Frostlöcher und Jungfeld gehören als letztes geschnitten.

Später Schnitt auf kurze Zapfen, da können auch mal die Augen durch das bluten ertrinken. Birgt also auch ein gewisses Risiko für Fehlstellen in der Laubwand.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 08:13
avatar  Nexus95
#14
avatar

Zitat von Nexus95 im Beitrag #8
Zitat von Geckoloro im Beitrag #1
In Spanien könnte man vielleicht noch etwas ernten, aber in Deutschland ist es bei weitem zu kalt.


Der Spanischen Mittelmeerküste entlang gibt es noch Trauben zum ernten. Speziell im Vinalopó Valley in Valencia, wo die späten Sorten eingetütet werden. Dies verzögert hauptsätzlich die Reife. Die Trauben sollen bis spätestens Neujahr hängen. In Spanien wird traditionnel zu Neujahr Trauben gegessen. Normalerweise wird Aledo verkauft. Ist die späteste Sorte.


Die Aledo Trauben:

Aledo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tradition ist es, das am 31. Dezember um Mitternacht zum Takt der letzten 12. Glockenschläge, dass das neue Jahr ankündigt, eine Traube nach der anderen zu verzehren. Wer es schafft, alle Trauben rechtzeitig zu essen, den erwartet, so heißt es, ein Jahr des Wohlstands und des Glücks.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!