[2022] September

  • Seite 2 von 2
12.09.2022 13:37
avatar  Thomas
#11
Th

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
@Thomas: Danke. Ausfälle sollte es ab dem 3. Jahr eigentlich nicht geben. Da sind dann Fehler passiert.
Mit späten Sorten kann ich übrigens nicht viel anfangen. Habe nicht das beste Klima hier in Niederbayern. Aber man versucht eben das Beste daraus zu machen.


Dieses Jahr sind aber ein paar besonders schöne Beeren dabei.



Das Problem hier sind Spätfröste, Trockenheit und der sehr schwere Tonboden, der die Jugendentwicklung schon arg ausbremst. Letztes Jahr war aber definitiv der Peronosporabefall das Problem, mit der Folge, dass ich die Ruten ziemlich stark zurückschneiden musste, damit wieder was Grünes kommt. Warum die Senator Burdaka und die Liwia nicht ausgetrieben haben, kann ich dennoch nicht sagen. Die haben im Frühjahr beim Rückschnitt noch schön geblutet. Und ich lass auch immer noch ein Reserveauge stehen, bis dahin der Trieb zurücktrocknen kann.

Warum die schwache Kinscher, die bei der Pflanzung im Herbst 2018 nur ca. 2mm stark war, immer besser ausgetrieben hat (musste ich 2x auf 2-3 Knospen runterschneiden, weil sie immer zu schwach war), kann ich nicht sagen. Sie steht in einer Kaltluftsenke und sollte eigentlich spätfrostgefährdeter sein, aber die hat einfach eine gute Holzreife (auch dieses Jahr wieder) und ist beim Anschnitt immer sehr dunkelgrün und vital.

Wegen der späteren Reife mach ich mir wenig Sorgen. Wir sind eine Weinbaugegend und haben hier sehr viele Sonnenstunden. Aber man muss den Reben halt Zeit geben, sich zu entwickeln. Auf unserem schweren Boden brauchen sie einfach ein Jahr länger, bis sie so richtig ins Wachsen kommen.

Aber weil Du nach Fehlern fragst. Ich glaub, ich muss die Reben stärker schneiden, weniger Triebe stehen lassen und in Infektionsjahren wie 2021 früher spritzen. Auch ist es wohl besser im Frühjahr (April) zu pflanzen und nicht erst im August/September die diesjährigen Veredelungen. 2019 und 2020 hatten wir empfindliche Spätfröste (-5°C im Mai). Da wäre es sicher besser gewesen, wenn die Pflanzen schon etwas mehr Reserven gehabt hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:09 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 17:12)
#12
avatar

Beeren mit durchschnittlich 9-10g und jede einzelne vollkommen kernlos...
Welche kernlose Sorte überbietet das?

Bildanhänge
imagepreview

16631680358950.jpg

download

imagepreview

16631680362481.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 12:53 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 12:53)
#13
avatar

Schade, dass kaum jemand Fotos teilt.
Das Forum lebt davon.

Von mir dann noch ein Zwischenstand:
- ein paar Reben liefern immer noch ab
- von den Reben, die schon abgeliefert haben, werden die Trauben aus den Geiztrieben nun auch reif

Einfach nur süß und lecker:
16639299462581.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16639299025650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 13:54
#14
avatar

Ja, ich habe nicht mehr viele Trauebnfotos zum zeigen, hier ists eigentlich durch. Das was auf den Geizen hängt reift jetzt noch, wie bei dir. Vieles von den Geizen habe ich aber nochmal abgeschnitten. Sollen ausreifen die Ruten.

Mir fällt der Magnesiummangel auf bei dem Blatt über den Trauben. Machst du Bittersalzspritzungen oder gibst du es über die Wurzel durch den Rasen hindurch oder machst du gar nichts bezüglich Magnesiumversorgung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 15:28
#15
mo

Tolle Bilder! Respekt! Trotzdem bin ich nach dem Lesen nicht draufgekommen um welche Sorten es sich handelt?
LG aus Tirol


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 15:28
#16
avatar

Letztes Jahr habe ich Blattdünger gespritzt. Dieses Jahr nichts. Bei Jungreben sind Mangelerscheinungen oft normal. Meine älteren Reben haben das nicht.

Bei mir ist's im Endeffekt ja auch durch. Ich ernte aktuell noch täglich so ein bis zwei Trauben - so ca. 20 habe ich noch. Dann kommen die Geiztrauben dran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!