[2022] Februar

01.02.2022 11:02 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:32)
#1
Oh

Ups, der Februar ist schon da und manche schneiden die Reben. Einige haben schon geschnitten, die andere noch nicht
Manche haben schon angefangen die Stecklinge zu bewurzeln und Tischveredelungen zu machen.
Fur mich ist Angang Februar noch zu frueh. In unserer gegend ist fuer deise Jahreszeit zu warm. Hoffentlich bekommen wir nicht mehr als -5 Grad, sonst werden viele Pflanzen beschaedigt. Wie die Reben das ganze uebersehen, werden wir nach dem 15 Mai sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:06
#2
avatar

Spätfröste sind in unseren Breitengarden auch noch bis weit in den Juni rein möglich.

Zum schneiden, die Reben sind an den Schnittstellen schon feucht, es ist tatsächlich etwas zu warm. Die maximal mögliche Winterhärte werden sie aktuell nicht haben, zumal die Holzreife letztes Jahr tendenziell eher schlecht war.

Reiser habe ich abgegeben, die werden wohl in einer Rebschule veredelt. War gar nicht einfach passende Triebstärken zu finden. Viele Triebe waren einfach zu dick für eine übliche Unterlage und Geiztriebe kommen nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 18:26
avatar  Micha74
#3
avatar

Der Februar soll Temperaturmässig mild verlaufen, das heisst ich werde mit dem schneiden und anbinden bei Gelegenheit mal anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 16:50
avatar  Dietmar
#4
Di

Entgegen meinen Gewohnheiten habe ich heute den Rebschnitt gemacht, da es 10 °C warm war und die Sonne zeitweise schien (sonst erst einige Wochen später). Hauptsache, es kommt kein harter Wintereinbruch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 14:19
#5
avatar

Bist du an nur einem Tag fertig geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 23:26
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich habe nur noch 17 Reben, da ich den Abstand in der Reihe vergrößert habe. Dazu mußten über die letzten Jahre die alten Reben gerodet und neue gepflanzt werden. Dadurch habe ich jetzt alles Jungreben in verschiedenem Alter und da gab es noch nicht so viel zu schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 05:21
avatar  urmel
#7
avatar

Langsam geht der Februar dem Ende entgegen und ich habe noch gar nichts geschnitten.
Bei uns ist das Wetter durchgehend so garstig dass ich nicht in den Garten will.
Alles dabei, kalter Ostwind, Wind mit Regen (diagonal, Wind mit Graupel.
Nur die Sonne, die fehlt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 18:10
avatar  Nexus95
#8
avatar

Hier in Spanien geht alles etwas schneller mit den osteuropäischen Sorten... Ein Vorgeschmack...

1645647929792.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1645647929815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 19:11
#9
avatar

Ich habe heute mit dem Rebschnitt begonnen. Da ich während der Woche wenig Zeit habe, werde ich vermutlich erst am Freitag nächster Woche weiter machen.

Aus Gründen der Solidarität überlege ich die folgende Sorte auf eine bestehende Rebe zu veredeln:
Slava Ukraini!
Mal sehen, ob ich noch ein paar Reiser auftreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 19:34
avatar  Dietmar
#10
Di

Der Krieg wird, egal wie er ausgeht, für Jahre den Transfer neuer Sorten aus der Ukraine und aus Russland sehr schwierig bis unmöglich machen, so dass man nur noch auf die Sorten hoffen kann, die schon in D, Polen und Slovakei sind. Wenn Russland gewinnt, dann geht gar nichts mehr, denn Russland wird sehr dicht gemacht werden.

Ich werde auch Slava Ukraini pflanzen, wenn diese wurzelnackte Rebe den Winter überstanden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!