Stimmt das?

  • Seite 1 von 2
07.05.2021 19:55 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 19:57)
#1
Si

Das hat mir studierte Botaniker aus Rumänien geschrieben.

Georg Silesier copper lime( bordeaux mix) it s not suitable before flowering, it s stoping the growth of the canes, also no other fungicide wich contains copper. After you have berries its no problem. At the moment the most eficient it s a sistemic fungicide, mixed with insecticideagainst red spaider.


Georg Silesier Kupferkalk (Bordeaux-Mix) ist vor der Blüte nicht geeignet, stoppt das Wachstum der Stöcke, auch kein anderes Fungizid, das Kupfer enthält. Nachdem Sie Beeren haben, ist es kein Problem. Im Moment ist es am effizientesten ein systemisches Fungizid, gemischt mit Insektizid gegen roten Spaider

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:07
#2
avatar

Also Kupfersulfat wird sehr wohl vor der Blüte gespritzt... Ab 3-Blattstadium wird das empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:14
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
Kupferkalk (Bordeaux-Mix)



Meiner Meinung nach hat Kupferkalk den Wirkstoff Kupferoxychlorid. Die Bordeaux-Brühe besteht jedoch aus Kupfersulfat + Kalziumoxid.

Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.

In Sachsen werden Kupfermittel im Bioanbau vor der Blüte empfohlen:

https://www.weinbauverband-sachsen.de/wp...utz17EndVer.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:17
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
Also Kupfersulfat wird sehr wohl vor der Blüte gespritzt... Ab 3-Blattstadium wird das empfohlen.



Ich dachte, Kupfersulfat und damit die Bordeauxbrühe sind in D seit langem verboten, da Kupfersulfat sehr wasserlöslich ist und schnell abgewaschen wird. Beim Spritzen mit Kupfersulfat ist deshalb der Kupfereintrag in den Boden ein Mehrfaches als bei anderen Kupfermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:19 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 22:21)
#5
avatar

Cuproxat(345 g/l tribasisches Kupfersulfat (= 190 g/l Cu)) ist zugelassen...


Cupravit, also Kupferkalk, wird aber tatsächlich erst nach Traubenschluss empfohlen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:25
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
Cuproxat ist zugelassen...



Das habe ich auch gerade gefunden.

Zitat von Geckoloro im Beitrag #5
Cupravit, also Kupferkalk, wird aber tatsächlich erst nach Traubenschluss empfohlen


Zumindest hier in Sachsen werden nach dem Traubenschluß keine Kupfermittel empfohlen, da Problem mit der Wartezeit. Statt dessen werden ab Traubenschluß Natrium-/Kaliumhydrogenkarbonat bzw. Phosfik empfohlen.

Ich persönlich verwende keinen Kupferkalk.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:27
#7
avatar

Cuproxat habe ich selbst. Das ist aber das einzige kupferhaltige Mittel, das ich nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:33
avatar  Dietmar
#8
Di

Was ist tribasisches Kupfersulfat?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 22:45)
#9
avatar

Cu3H2O10S2, Kupferoxysulfat. Besonders mild.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:51
#10
avatar

An anderer Stelle lese ich aber gerade auch:

Zitat
Tribasic copper sulfate or basic copper sulfate is the common name for copper(II) hydroxide sulfate (IUPAC).


Naja... Bin kein Chemiker...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!