Erstlingstrauben 2019

  • Seite 1 von 2
23.08.2019 15:26
#1
avatar

Dubowski Rosowi
Die Rebe steht im zweiten Jahr, hat 3 starke Triebe und gesunde Blätter. Dubowski hat eine schöne große Traube gebildet, aber irgend etwas stimmt nicht mit ihr. Sie steht im Gewächshaus Nummer 2, wo alles ein wenig später reift . Trotzdem hätte sie schon längst einfärben müssen. Liwia ist dort gerade reif und Straschinski hat schon die volle Farbe. Im inneren der Traube habe ich einen Fäulnisherd entfernt und viele Beeren sind an der Spitze ein wenig aufgeplatzt. Das sieht alles nicht sehr gut aus.

P1170725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 09:33
avatar  urmel
#2
avatar

Erster Verdacht: andere Sorte?

Wenn die Spitzen aufplatzen und es evtl. eine andere (helle) Sorte ist könnte sie bereits reif sein, schon mal gekostet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 11:01
#3
avatar

Das es eine andere Sorte ist vermute ich nicht da die Form der Traube stimm und die Form der Beeren, sowie auch die Größe der Beeren.Ja,Beeren platzen oft an der Spitze wenn sie überreif werden.Die Beeren schmecken aber noch nicht, man kann sie notfalls essen aber ohne jeden Geschmack und ohne jeden Zuckergehalt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 14:51 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 14:53)
#4
Oh

Arkadia, Zweitaustrieb, Erstlings Traube heute. Noch nicht reif.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190824_131321.jpg

download

imagepreview

IMG_20190824_131649.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:37
#5
avatar

Gordej

Die Beeren sind nicht sehr festfleischig, sondern sehr saftreich. Ein Muskatgeschmack wie oft beschrieben ist nicht vorhanden.

P1170728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 12:48
#6
avatar

Furor
Furor steht im zweiten Sommer. Wenn ich gewusst hätte, dass sie weibliche Blüten hat, hätte ich sie gar nicht gekauft, da solche Reben bei mir bisher keine ordentlichen Beeren zustande gebracht haben. Vielleicht habe ich es bei Slovplant gelesen, dort steht sie nämlich als zwittrig, ebenso wie Senator B. Wie man sieht, hat Furor schöne große Beeren bekommen, die mir auch gut schmecken. Sie sind knackig, fruchtig und haben genügend Süße, aber keinen Muskat. Jetzt bin ich froh, dass Furor in meinem Bestand ist und hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr gut bestäubt.

P1170749.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 12:54
#7
avatar

Maniküre Finger
Nun hat es mich auch erwischt mit einer Fehllieferung. Das wird wohl eine andere Sorte sein. Die Traube war schon vor zwei Wochen reif, die Beeren waren knackig und sehr süß wie eine Zuckerbombe. Sie hat mir sehr gut geschmeckt. Jetzt ist sie überreif, die Beeren sind nicht mehr knackig, sondern sehr weich geworden und schmecken auch nicht mehr gut, irgendwie penetrant. Ich vermute es ist irgend eine andere Fingertraube wie Goldfinger, Ladyfinger o.ä. oder habt ihr eine Idee?

P1170731.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 13:43
avatar  pferr
#8
pf

erzgebirgler zeige wie Blatt aussieht und die Krone , deine Trauben sehen sehr änlich mit Gordei und Gold Fingen, die kann man aber leicht unterscheiden , Geschmack wird im ersten Jahr nicht immer gezeigt, also Blatter zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 16:55
#9
avatar

Zitat von pferr im Beitrag #8
erzgebirgler zeige wie Blatt aussieht und die Krone , deine Trauben sehen sehr änlich mit Gordei und Gold Fingen, die kann man aber leicht unterscheiden , Geschmack wird im ersten Jahr nicht immer gezeigt, also Blatter zeigen

Die Spitze der 3 Triebe ist leider schon abgeschnitten.Sie zeigt aber immer einen weissen Flaum oder Behaarung die dann nach dem dritten oder vierten Blatt verschwunden ist.

P1170751.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).
P1170753.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).
P1170754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 18:20
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #6
Sie sind knackig, fruchtig und haben genügend Süße, aber keinen Muskat.

Wenn du Schlüssel zu ihr findest, Super,Super Samler Sorte

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #7
Maniküre Finger


Gold Finger zu 99%! Umveredeln! Der Platz ist zu schade meine Meinung nach..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!