Rebenkauf über das Internet

  • Seite 1 von 8
21.09.2017 13:07
avatar  Yomogi
#1
Yo

Hallo und guten Tag,

da ich meine Reben bisher immer im Baumarkt gekauft habe, waren diese nie beschnitten bzw. auch nicht in der Länge abgeschnitten.
Nun versenden aber die Rebschulen (Steinmann, Botrus und Co.) lt. Artikelbeschreibung die Reben als max. 80cm Pflanzen - also inkl. Topf sind die dann auf max. 80cm Höhe geschnitten, so dass dann die Triebe ab Veredelungsstelle ca. nur um die 50cm lang sind. Oder?
Wie wird dann die Rebe jeweils am besten behandelt wenn sie im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 14:53
avatar  Micha74
#2
avatar

Schau mal hier im Forum auf Tafeltrauben Kultur, dort hat Jakob paar gute filme zur Erziehung gepostet.
So wirds gemacht egal ob Herbst oder Frühjahr Pflanzung


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 20:23
avatar  jakob
#3
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #1
Hallo und guten Tag,

da ich meine Reben bisher immer im Baumarkt gekauft habe, waren diese nie beschnitten bzw. auch nicht in der Länge abgeschnitten.
Nun versenden aber die Rebschulen (Steinmann, Botrus und Co.) lt. Artikelbeschreibung die Reben als max. 80cm Pflanzen - also inkl. Topf sind die dann auf max. 80cm Höhe geschnitten, so dass dann die Triebe ab Veredelungsstelle ca. nur um die 50cm lang sind. Oder?
Wie wird dann die Rebe jeweils am besten behandelt wenn sie im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt wird?


Wir haben in Thema " Kann man die Reben jetzt noch einpflanzen?" darüber diskutiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 18:02
avatar  Simko
#4
avatar

Hallo,
die Forenstruktur ist für mich etwas ungewöhnlich.
Eine besondere Rubrik „Vorstellung“ gibt es in diesem Forum nicht. Daher hier:

Ich bin absoluter Neuling und hatte bisher diesbezüglich von Tafeltrauben keinerlei Ahnung.
Aber schon aus DDR Zeiten ein heftiger Traubenfresser. Muskattrauben aus Bulgarien – die waren damals absolut köstlich!
Wein interessiert mich absolut nicht, wohl aber Tafeltrauben und ggf. Saft etc. daraus.

Durch Zufall sind mir 2017 drei helle Reben untergelaufen (3l Container). Sorten völlig unbekannt. Die waren bereits etwas vertrocknet und dem Müllcontainer vom Gartencenter des Baumarkts bereits zugeordnet. Also für mich geschenkt!
Da kostenlos, einfach mal „eingeworfen“ und sehen, was daraus wird ;-) Zwei haben es überlebt und bei hellem Standort in 2018 Trauben gebildet. Beerengröße gegenwärtig => ~ Weiße Bohnen ;-)
Eine ist kernlos und schwachwüchsig mit kleinen Blättern, die andere stark wüchsiger mit großen Blättern.
Die tatsächlichen Sorten dieser interessieren mich eigentlich nicht, sondern eher die Erkenntnis, dass Tafeltrauben auch bei mir, im nördl. Berliner Umland, gelingen könnten.
Eigenversuch macht sicherlich klug;-)
Wilder Wein scheint sich hier an dem besonderen Teilstandort sehr wohl zu fühlen, während andre Vegetationen hier verdorren.

Als Ingenieur blende ich bei meinem Tätigkeitsumfeld, rein subjektive Randbedingungen nach Möglichkeit aus, um zu einem unabhängigen, wirtschaftlich belastbaren Ergebnis zu kommen, was auch gelingt.
Beim „Garten“ sieht das scheinbar jedoch völlig anders aus.

Auffällig für mich, dass Beurteilungen einzelner Rebsorten, z.T. völlig unterschiedlich ausfallen.
Rebschule S…t, ist hier als Verkäufer offensiv, Pillnitz hat in Einzelheit völlig andere Wahrnehmungen ;-)

Größter Online-Versorger, scheint nun mal hier leider nur Schmidt.
Mich würden Erfahrungen mit diesem Anbieter interessieren. Die l-Größe der Container erscheint mir hier etwas unterdimensioniert/ mager?
Wer hat Erfahrung mit dieser Rebschule?

Ich beabsichtige 09/2018 Tara, Galbena nou, Olimpiada, Murometz, Muscat bleu, New York Muscat, Liwia + Druschba zu pflanzen.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 19:35
avatar  urmel
#5
avatar

Herzlich Willkommen bei uns!
Der Schmidt ist sicher eine gute Wahl. Allerdings muss man wissen, dass jeder Händler seine Ware anpreist und nicht schlecht macht.

Was die Pilz- bzw. Frostfestigkeit angeht bist Du sicher gut beraten wenn Du bei Tafeltrauben Pillnitz schaust. Du kannst auch hier im Forum fragen was der eine oder andere mit den Sorten für Erfahrungen gemacht hat. Oder direkt bei den Sorten nachlesen.
Was den Geschmack angeht, das ist schwierig, Geschmack ist subjektiv. Was dem einen die "beste Traube" ist findet der nächste "Bäh".


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 22:38)
#6
Oh

Herzlich Willkommen Simko,
hier findest Du alles, was Du brauchst. Sogar mehr. Es gibt zur Zeit ganze Menge von leckeren Trauben, die man pflanzen kann. Sowie Menge Infos zu jeder Sorte. Mit früh- bzw. Superfrühen Sorten bist Du gut bedient.
Viel Erfolg in der Quall der Wahl !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 00:18
avatar  Dietmar
#7
Di

Herzlich willkommen im Forum Simko. Gucke mal in Dein Postfach.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 09:03
avatar  Simko
#8
avatar

Hallo,

Zitat von urmel im Beitrag #5
Der Schmidt ist sicher eine gute Wahl. Allerdings muss man wissen, dass jeder Händler seine Ware anpreist und nicht schlecht macht.

Das ist sicherlich nicht ehrenrührig und mir bewußt, daher frage ich hier ja nach.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 09:31
avatar  jakob
#9
avatar

Die Rebe in 3L Container garantiert dir leider kein guter Start und leckere große Beeren! Das dass du schon im ersten Jahr Ertrag gelassen hast kann die Rebe an die Knie zwingen.
Was Pillniz betrifft ,es war auch seine subjektive Meinung die meistens basiert war auf Kostproben von 1-2 Jährigen Reben die fast alle nicht veredelt waren. Auch Erziehung von Reben war rein aus dem Weinberg übernommen, darum hat er ja auch Meinung gehabt dass großbeerige Sorten schmecken nicht. Die These wurde seit diese Zeit wo er noch die Seite gemacht hat mehrfach wiederlegt.
Das zb. Sehe ich auch in deine Wunschliste fast aller kleinbeerigen Weinsorten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2018 10:07 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 10:13)
avatar  Simko
#10
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #9
Das dass du schon im ersten Jahr Ertrag gelassen hast kann die Rebe an die Knie zwingen.

Sollte ich den Großteil der Trauben bis auf 3..5 "ausgeizen" ? Ich möchte ja nur wissen, ob die hier überhaupt reif werden. Andernfalls reiße ich die wieder raus und ersetze diese durch geeignete.
Zitat von jakob im Beitrag #9
Das zb. Sehe ich auch in deine Wunschliste fast aller kleinbeerigen Weinsorten.

Bei meiner Wuschliste wurde ich inzwischen korrigiert ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!