Pflanzenschutz bei Jungreben

  • Seite 2 von 2
24.05.2020 06:11
avatar  urmel
#11
avatar

Leimringe helfen.
Zumindest gegen die Ameisen welche ihre Blattlauskolonien vehement gegen Marienkäfer und andere Läusevertilger verteidigen.
Ohne Ameisen gewinnen die Nützlinge.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 06:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2020 06:56)
#12
Oh

Geckologo Versuch Mal mehr Öl und Spülmittel auf die gleiche Wassermenge zu nehmen. Ich habe den Kamp gegen die Laus auf der Kirsche immer verloren. Auch mit Bi 58. Dieses Jahr habe die Konzentration vom Öl und Spülmittel drastischh erhöht und es hat gewirkt. Meine Apfelbäume, Kirschbäume, Rosen und die Reben waren noch nie so sauber von der jeglicher Art von Läusen, Raupen und Co, sowie auch der Meltau. Die Blätter sehen sehr gesund, ohne Löcher und wie lackiert aus. Die Ameisen auf den Bäumen, in diesem Jahr, sehe ich auch nicht. Kann sein, das dieses Gemisch gefällt denen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 10:13
#13
Bo

Seit ich bei Obstbäumen Leim um den Stamm geschmiert habe, werden die wenigen Blattläuse von Nützlingen verputzt, weil die Pflege durch Ameisen wegfällt. Billig, effektiv, umweltfreundlich! Wichtig nur, dass keine andere Verbindung zum Boden besteht (tiefhängender Ast, hohe Staude). Ameisen entdecwken diese Brücken sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 16:14
#14
Oh

Nur Leim oder mit dem Streichkalk? Konsistenz vom Leim? Kannst Du bitte genauer erläutern?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 19:38
#15
Bo

Hier ein Beispiel: https://www.schacht.de/?product=Raupenleim-hell-1kg

Konsistenz wie Vaseline, etwas weicher. Gibt es in hell und in grün. Gibt es auch als fertige Leimringe, da ist die Paste auf Papierstreifen aufgetragen. Bei mir sind die Ameisen da unten durch und haben das Papier sogar weggefressen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 05:23
avatar  urmel
#16
avatar

Eine fürchterliche Schmiererei, alles klebt nachher. Unbedingt Einweghandschuhe anziehen!

Aber es hilft unübertroffen gegen die Ameisen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 21:09
#17
He

Nutze ich auch und klappt wirklich sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 00:02 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 00:06)
#18
Oh

Effektive und Umweltfreundliche Methode ist mit Bananen und Borax. Uberreifte Bananenschalen und 10% Borax Lösung zwei Tagen lang einweichen. Nach dem die Bananenschalen unter die Bäume oder an Ameisen Stellen / Wegen, legen. Die Ameisen freuen sich über süße Mahlzeit und füttern die Königin. Damit wird die ganze Familie vernichtet und nicht nur die Arbeiter Ameisen
Dabei werden auch Wespen , Fliegen usw. auch vernichtet. Außerdem ist die Banane und Borax dungungsmitteln.
Die Bienen kommen zu dieser Mahlzeit nicht. Das schmeckt denen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 08:31
#19
Bo

Ich will die Ameisen ja auch nicht gleich vernichten! Die sollen nur nicht auf den Baum. Sonst dürfen die machen, was sie wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!