Genehmigte Grundstoffe für den Pflanzenschutz

20.03.2021 12:42
avatar  Yomogi
#1
Yo

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 09:38 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 10:03)
avatar  Yomogi
#2
Yo

Was mich bei Schadorganismus/Zweckbestimmung der Mittel Ackerschachtelhalm und Lecithin für das Spritzen an Wein wundert, das beide Mittel sowohl gegen Echten als auch gegen Falschen Mehltau anwendbar sind.
Aber auch wirklich gegen beide Pilzarten gezielt wirksam?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:43
#3
avatar

Gezielt wirksam ist bei Grundstoffen so eine Sache. Gerade Ackerschachtelhalm wirkt nur bei regelmäßigem spritzen alle 5-7 Tage nur indirekt über eine Stärkung der Zellwände durch Siliziumeinlagerung. Sowas nennt man Resistenzinduktion, auch wenn es wie hier nicht Stoffwechselvorgänge betrifft, sondern eher physikalische Vorgänge.

Resistenzen sind auch nicht mit Immunität zu verwechseln. Resistente Pflanzen werden befallen und bekommen Schäden.


Lecithin hat eine annehmbare Wirkung gegen Oidium. Gegen Pero wäre es mir neu, kann aber vorbeugend evtl nach dem Auskeimen der Sporen auf dem Blatt das eindringen in dieses verhindern, zumindest wäre das mit der verringerung der Oberflächenspannung von Phospholipiden denkbar. Wunder würde ich nicht erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!