Nichtmischbarkeit von Pflanzenschutzmitteln

  • Seite 2 von 2
21.07.2019 00:54 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 00:56)
avatar  Nexus95
#11
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #7
Angeblich trocknet das Pilz oder Sporen vom Pilz aus, wurde mir im Weinbauamt gesagt...


Nach DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim wirkt Na/ K-Backpulver so:
Ätzwirkung beim Zerfall des Salzes (Bleichende Lauge)
Austrocknung der Pilzorgane durch osmotische Kräfte - Salzwirkung (wirkt auch auf das Blattgewebe)

Etwas technischer aber im Grunde haste recht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 01:00
avatar  Nexus95
#12
avatar

Kaliumhydrogencarbonat sollte man nicht mit:

-Kupfermittel
-Flüssigdünger
-Emulgierbares Konzentrat (EC)

mischen.

Kaliumhydrogencarbonat sollte man auch nicht bei trockenen, heißen Tagen ausbringen.
Bei mehrmaliger Anwendung und anhaltender Trockenheit besteht die Gefahr, dass den Blättern Wasser entzogen wird.
Dies kann zu Verbrenungen führen.

Bei sehr häufigen Einsatz von "Backpulverpräparaten", kann die Raubmilbenpopulation geschädigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 09:31
avatar  Yomogi
#13
Yo

Zitat von Botaniker im Beitrag #9
Ich kann mich nur wiederholen, an anderer Stelle schon geschrieben: Natron+Rapsöl+Emulgator=Oidium-freie Reben.


Davon bräuchte ich mal bitte jeweiligen Anteile für 1 Liter Wasser (und welchen Emulgator du dafür verwendest).

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 19:19
#14
Bo

Zitat von Yomogi im Beitrag #13
Zitat von Botaniker im Beitrag #9
Ich kann mich nur wiederholen, an anderer Stelle schon geschrieben: Natron+Rapsöl+Emulgator=Oidium-freie Reben.


Davon bräuchte ich mal bitte jeweiligen Anteile für 1 Liter Wasser (und welchen Emulgator du dafür verwendest).

Danke schon mal.



Rimulgan. Gibt es z.B hier: https://www.dragonspice.de/schnellbestel...CCABEgLfC_D_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!