Mischbarkeit von Blattdüngern mit Pflanzenschutzmitteln, z.B. Fungiziten

19.11.2017 23:04
avatar  Dietmar
#1
Di

Blattdünger können bis auf eine Ausnahme in einer gemeinsamen Spritzbrühe mit Pflanzenschutzmitteln ausgebracht werden. Ausnahme: Phosfik

Bester Zeitpunkt:

Möglichst hohe Luftfeuchte ohne Regengefahr und spät Abends.

Warum? Die systemischen Spritzmittel und die Blattdünger können nur dann von den Blättern aufgenommen werden, wenn hohe Luftfeuchte herrscht bzw. Tau gefallen ist. Trockene Blätter mit getrockneten Spritzmitteln bzw. Blattdüngern können diese kaum aufnehmen. Nachts fällt Tau und dieser hält die Blätter einige Stunden feucht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 23:27
avatar  Dietmar
#2
Di

Eine Spritzbrühe auf der Basis Backpulver soll nicht mit XenTari gemischt werden. Sind zwar beides Pflanzenschutzmittel, aber hier geht es gerade um die Mischbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 15:09
avatar  jakob
#3
avatar

Warum darf Phosfik nicht beigemischt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 15:35 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 16:02)
avatar  Dietmar
#4
Di

In Bio-Tafeltrauben hatte ich dazu die Information gegeben, dass Phosfik nicht mit Kupfermitteln gemeinsam ausgebracht werden soll (chem. Wechselwirkung). Wo ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr. Es war aber eine seriöse Quelle. Eine Mischung mit Kupfermitteln macht ohnehin nicht viel Sinn.

Im Datenblatt des Herstellers steht auch:

Zitat: "Nicht mit Ölen/Netzmitteln, Herbiziden, alkalischen Produkten oder Sulfaten mischen"

Das bedeutet auch, kein Eisensulfat oder Magnesiumsulfat zumischen, welche auch manchmal zur Blattdüngung verwendet werden.

Ich habe mal beim Hersteller zur Mischbarkeit von Phosfik angefragt. Mal sehen, ob ich eine vernünftige Antwort erhalte.

Dateianhänge
  • 2010_PhosfikWein.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!