November 2018

  • Seite 4 von 4
24.11.2018 20:16 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 20:21)
#31
Oh

Jakob!
Kann sein, das es Kischmisch "Assol " 4 Kategorie ist?
Siehe Film.
https://youtu.be/eEXfz1PmJyI


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 12:28
avatar  jakob
#32
avatar

Micha ,mache ich,wirklich klewer!Mache ich.!!!!
Heute tuh ich erste Reben setzen 1543145090423574661369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1543145127587273932124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1543145164326-1667162778.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 17:07
avatar  Dietmar
#33
Di

Zitat
Heute tuh ich erste Reben setzen



Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist der Abstand nicht etwas zu klein? Ich hatte die Reben an der Hauswand gerodet, weil diese mit 1,75 m zu eng standen und habe jetzt einen Abstand von 2,61 m.

2. Das grüne auf den beiden rechten Bildern - ist das Gras? Das gab es früher bei uns auch mal, aber seit Monaten ist alles vertrocknet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 23:18
avatar  urmel
#34
avatar

Manche meiner Reben stehen auch so dicht, oder noch dichter zusammen, eine wächst dann nach rechts, die andere nach links.

Dadurch hat jede der Beiden mehr Platz um einen Kordon zu bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 23:34 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 23:35)
#35
Oh

Man kann auch in beide Richtungen Kordons ziiehen. Dann hat man verstaerkten Kordon mit versetztem Ertrag. Damit lässt man weniger Triebe pro Kordons, Was zu größeren Trauben und Beeren führt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 16:47
avatar  Dietmar
#36
Di

Zitat
Heute tuh ich erste Reben setzen



Warum hast Du damit so lange gewartet?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 21:16
avatar  jakob
#37
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #33
1. Ist der Abstand nicht etwas zu klein?

Nein ist das nicht weil ich sie auch wo anders ziehen kann.

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #35
Damit lässt man weniger Triebe pro Kordons, Was zu größeren Trauben und Beeren führt.

Artur
Wie soll das funktionieren? Wenn die Rebe 15-20 Augen braucht wie willst du auf 7-10 Augen schneiden ohne dass die Rebe wuchert? Wenige Triebe geht doch gar nicht, sonst hast du nur verrieselung und Wassertriebe und fast gar keinen Ertrag.

Ich setze so dicht weil ich nicht genau weiß wie die Sorte sich bei mir zeigt wenn sie Super wird dann müssen die schlechtere weg aber bis sie so stark wird, vergehen paar Jahre und ich kann noch die alte Sorte gebrauchen. Wird nichts aus der neuen Sorte in paar Jahren setze ich eine andere usw...

Zur größeren Beeren führt die Wurzelmasse und Wurzelmasse bekommt man mit dem Schnitt usw.! Wir können nicht bestimmen wieviel Triebe wir haben wollen das bestimmt die Rebe selbst und wenn sie sagt das sie nur 7 will und du 10 machst dann wirst du das bereuen und wenn sie 15 Triebe will und du gibst ihr 10 Triebe du wirst das auch bereuen..
Zitat von Dietmar im Beitrag #36
Warum hast Du damit so lange gewartet?


Warum su lange? Der Boden ist jetzt nicht gefroren, feucht die Pflanzen schlafen, besser ausgeholzt wel im Topf kälter war.Ganz im gegenteil jetzt ist die gute Zeit dieses Jahr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 22:44)
#38
Oh

Wer ist Arthur? Hast Du wieder mich nicht verstanden. Aus zwei aufeinander liegenden Trieben kann mann im Frühling die bessere Triebe auswählen und den Rest ausbrechen. Man hat doppelte Anzahl von Neutrieben. Nötigen Anzahl, für einen bestimmten Abstand Jungtriebe, wird ausgebrochen. Damit die Belastung auf jeden alten Trieb wird weniger. Und längere Alttriebe ist mehr Holz. Sebstverstaendlich die Wurzelmasse und such das Altholz wirken auf die Traubengröße.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 12:03
avatar  jakob
#39
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #35
Man kann auch in beide Richtungen Kordons ziiehen. Dann hat man verstaerkten Kordon mit versetztem Ertrag. Damit lässt man weniger Triebe pro Kordons, Was zu größeren Trauben und Beeren führt.


Nein Eugen, die rede war davon und nicht aufeinander liegende Triebe! Das mache ich auch nicht mehr weil es unnötig ist. Erstes und das schlimmste das beim ausbrechen Augennest nicht kaputt geht und ich bekomme an der stellen immer wieder neue Triebe die ich alle zwei Wochen ausbrechen muss. Brauche ich das? Also noch eine Ukrainische Geschichte die funktioniert aber nicht besser ist wie die Deutsche und in Deutschland lernen wir so zuschneiden dass die Triebe gleichmäßig wachsen. Ganz einfach und ohne sinnlose Arbeit.

Mir scheint das viele verzerrtes Bild haben und nicht verstehen dass Tafeltraube(Reben) auf Leistung rausgezüchtet sind. Ohne Chemie schreibt mehrere male das dicke Triebe große Trauben haben.

Wie definiert man "Große"? Was ist Groß oder Lang? 1Tonne Elefant ist klein aber 1Kg Maus ist riesengroß!
Bei Weintrauben 8mm Trieb ist normal und bei Tafeltrauben 8mm oft ist ein unentwickelter Trieb ! Und wen bei Tafeltrauben 30% mehr Wachstum drin ist dann ist ja auch Trieb 10-14 Normal ist und darum ist der Trieb 30% länger und darum Spalier(2,50M) 30% höher!

Für mich ein Trieb wo mehr wie die Hälfte unentwickelte Geize hat ist ein normale Trieb, weil die Rebe nicht gewuchert hat und es ist egal wie lang und wie dick der Trieb ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!