[2021] November

  • Seite 1 von 2
04.11.2021 17:11 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:33)
#1
avatar

Ja... wir haben ja schon November.
Kann leider nichts mehr berichten, außer dass ich bereits neue Edelreiser bestellt habe für nächstes Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 20:33
avatar  Micha74
#2
avatar

Bodenfrost hatte ich noch nicht,die reben sind in herbst Färbung,das Laub wird jeden tag gelber,und fällt langsam runter,
Trauben ,da hängt noch eine Talisman Traube,somit ist auch bei mir nichts mehr zu berichten.
Neuerwerbungen ,nur Klubnici ,halt mich schweren Herzens zurück


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 22:57
avatar  Micha74
#3
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #1
Ja... wir haben ja schon November.
Kann leider nichts mehr berichten, außer dass ich bereits neue Edelreiser bestellt habe für nächstes Jahr.



und welche Sorten sind das?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 06:26 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 06:27)
#4
In

Auch bei mir bisher kein Frost, Reben können langsam in winterruhe gehen wie schon seit Jahren nicht mehr. Bei mir hängt noch eine ontario, Rosetta und suzy.
Ich hab noch 10 Reben zu Pflanzen, komposterde zu verteilen und evtl hackschnitzel etwa 2 m^3 zu verteilen. Schneiden werde ich im Dezember anfangen allerdings nur ein vorschnitt.
Übernächste Woche soll's gutes Wetter geben, da kontrollier ich meine drahtanlage und hänge das erste drahtpaar runter


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 07:03
#5
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #3

und welche Sorten sind das?

Habe mal ein paar frühreifende Sorten bestellt:
Allianz, Basanti, Kischmisch Emma, Emir, Krasavchik

Muss aber erst einmal alles bekommen und dann müssen natürlich die Veredelungen im Frühjahr etwas werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 12:33
avatar  Dietmar
#6
Di

Die Sortenbeschreibung von Basanti klingt nicht schlecht.

Allerdings sind nicht alle diese Sorten frühreifend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 14:56
#7
avatar

Welche nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 15:11 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 15:13)
avatar  Dietmar
#8
Di

Emir: http://www.winorosl.pl/odmiana/?id=1684&filter, Bei den Eltern ist nichts anderes zu erwarten.
Emma: http://www.winorosl.pl/odmiana/?id=1420&filter, Den Namen Emma tragen eventuell mehrere Sorten.

Allianz habe ich so schnell nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 15:42 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 15:44)
#9
avatar

Deine Emma ist was anderes. Emma und Allianz sind in den Sortenbeschreibungen des Forums zu finden.
Emir ist ja noch früh, bis früh-mittel. Die meisten geben 110-120 Tage an. Ich habe Emir hauptsächlich deswegen bestellt, weil diese Sorte zusammen mit Djnepro Souvenir dieses Jahr einen Preis für den besten Geschmack gewonnen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 16:34 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 16:36)
avatar  Dietmar
#10
Di

In der russischen Schreibweise habe ich einige Sortenbeschreibungen von Allianz gefunden, allerdings nicht zur PiWi. Falls die Piwi sehr gut, wäre diese Sorte und Basanti interessant für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!