Erstlingstrauben 2018

  • Seite 1 von 2
06.07.2018 13:51
#1
avatar

Rombik
Im Frühjahr 2017 habe ich zwei Steckhölzer im Internet erworben.Nach der Bewurzelung habe ich eine Rebe ins Gewächshaus und eine ins Freiland gepflanzt. Der Wuchs war gegenüber allen anderen Sorten ausserordentlich schwach. Wahscheinlich wird der Wuchs mit Unterlage besser sein.
Im Frühjahr 2018 wurden 3 Triebe belassen. Der Wuchs war wiederum sehr schwach - nur dünne Triebe. Dennoch waren an jedem Trieb 2 Gescheine. Eigentlich hätte ich alle Gescheine abmachen müssen bei so dünnen Trieben. Aber ich wollte wissen, ob es überhaupt die Sorte ist. Man hat ja schon so manches erlebt im Internet. Deshalb habe ich eine Kostprobe dran gelassen. Da Rombik so früh reif ist, hat sie ja noch genügend Zeit, sich zu erholen. Der Geschmack ist einfach, aber süß. Die Beeren sind knackig.

|addpics|hkx-v-7d84.jpg,hkx-x-306b.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 13:57
#2
avatar

Zaria Nesvetaja
Die Sorte wurde im Frühjahr 2017 gepflanzt. Der Austrieb 2018 war mittelmäßig, aber viel besser als bei Rombik. Die Traube ist nicht riesig, aber das war auch nicht zu erwarten. Die Reife war gleichzeitig mit Rombik. Der Geschmack ist für mich super, nach feinem Muskat. Ähnlich wie bei einer voll ausgereiften Kardinal, welche die Mutter-Sorte von Zaria Nesvetaja ist.

|addpics|hkx-y-e00c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 14:06
avatar  urmel
#3
avatar

Jakob hat den Geschmack von Rombik nicht als einfach beschrieben sondern mit Muskat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 14:08
#4
avatar

Ich weiß, vielleicht weil die Pflanze zu schwach ist, oder sie müßte noch länger hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 14:09
avatar  urmel
#5
avatar

ZarNes hab ich auch, da gefällt mir Deine Beschreibung sehr gut. Meine Erstlingstraube ist allerdings noch grasgrün.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:43 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 16:48)
#6
Oh

Der Rombik hat einen fruchtiger Geschmack mit leichtem Muskat. Die Zar. Nesw. hat besseren Muskat. Wuchs beim Rombik ist mittel. Trauben nicht Groß. Wenn viel Holz da ist können die Trauben bis 1 kg groß werden. Die Beeren sind groß, süß, mit sehr gutem Geschmack. Sehr beliebt bei Kindern.
Ob die Veredelung auf 5 BB Sinn hatt? Vielleicht hat Jakob schon Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 19:24
avatar  jakob
#7
avatar

Ich habe noch nie Rombik 1KG gesehen und werde auch nie sehen. Ales nur aus der Werbung. ZarNes bei mir in 4 Jaren nur einmal Muskat hatte. Gute und sehr schöne Sorte. Kardinal kann nur der Vater von ZarNes sein. Habe auch nicht gemerkt dass Rombik mittelwüchsig ist Galachad schon. 5 BB ist eine der wichtigsten Unterlagen für Tafeltrauben nur im Kleingarten fast unbrauchbar .Mit Rombik hat sinn ab 7-10M Spaliere Oder erste zwei Jahre bis sie richtig Gas gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 13:23
#8
avatar

Julian
Julian wurde im Frühjahr 2017 gepflanzt. Die Triebe haben normale Stärke. Die Traube ist noch nicht voll ausgebildet, aber sie hat schon schöne, sehr große dicke Beeren. Der Geschmack ähnelt Preobraschenie.

|addpics|hkx-10-c0e3.jpg,hkx-11-913e.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 20:20
#9
Oh

Diese Woche wurde Hitze bis zu 38 grad vorhergesagt. Die Gefahr vom Sonnenbrand an Beeren, besonders für späte Sorten, ist noch da. Weil die noch nicht weich sind.
Schützen von der Sonne mit Netzen oder Fließ, währe nicht verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 22:07
#10
avatar

In wärmere Gegend als bei mir ist das sicher angebracht.Hier wird es höchstens in den nachmittags Stunden mal bis 30 Grad warm.Mehr als 5 Blätter,die direkt am Glas anliegen,ist noch nie verbrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!