Erstlingstrauben 2018

  • Seite 2 von 2
13.08.2018 16:14
#11
avatar

Die Sorte habe ich als Steckholz erworben. Die dann wurzelechte Rebe im Topf wurde im Mai 2017 mit einer im dritten Ertragsjahr stehenden Rebe nach dem Prinzip der Gegenzungenveredlung veredelt (so wie man Salatgurken auf Feigenblattkürbis veredelt).
Sie hat schönen kräftigen Wuchs. Deshalb konnte ich zwei Trauben dran lassen. Die Triebe haben normale Stärke.

|addpics|hkx-1j-b2d1.jpg,hkx-1k-2a14.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 16:20
#12
avatar

Nachdem Velez überall gute Bewertungen bekommen hatte, habe ich 2017 zum ersten Mal eine kernlose Piwi ins Gewächshaus gepflanzt. Die Triebe haben normale Stärke. Velez hat schon im ersten Jahr riesige Gescheine gebildet. Damit sie nicht gleich überlastet wird, habe ich bis auf einen alle weggemacht. Nach der Blüte habe ich ein Stück von der Spitze entfernt und zwei große Hauptverästelungen. Die Sorte sieht sehr gut aus, die Beeren haben eine annehmbare Größe für eine Kernlose. Und was die Hauptsache ist, sie schmeckt sehr gut auch nach Muskat. Sehr vielversprechend für die nächsten Jahre.

|addpics|hkx-1l-bee3.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 16:48
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #12
Nachdem Velez überall gute Bewertungen bekommen hatte, habe ich 2017 zum ersten Mal eine kernlose Piwi ins Gewächshaus gepflanzt. Die Triebe haben normale Stärke. Velez hat schon im ersten Jahr riesige Gescheine gebildet. Damit sie nicht gleich überlastet wird, habe ich bis auf einen alle weggemacht. Nach der Blüte habe ich ein Stück von der Spitze entfernt und zwei große Hauptverästelungen. Die Sorte sieht sehr gut aus, die Beeren haben eine annehmbare Größe für eine Kernlose. Und was die Hauptsache ist, sie schmeckt sehr gut auch nach Muskat. Sehr vielversprechend für die nächsten Jahre.




Und welche PIWI kernlose war das mit dem Velez?
|addpics|hkx-1l-bee3.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 18:32
#14
avatar

Ich weis jetz gar nicht so richtig was ich antworten soll. Oder ist Velez gar keine Piwi?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 19:02 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2018 19:03)
avatar  jakob
#15
avatar

Opss.. Natürlich PIWI wenn kein infektionsdruck hast... ich habe gedacht ich habe eine kernlose Pilzfeste verpasst...War für mich nicht eindeutig klar ob du Velez oder eine andere meinst..


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 19:10
#16
avatar

Ich hatte schon mal vor vielen Jahren Flame Seedles und Perlette, aber das war ein totaler Reinfall. Viel Stiehllähmung und winzig kleine Beeren. Die im Geschäft verkauft wurden, wurden wahrscheinlich mit Gibberellin behandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 20:33
avatar  jakob
#17
avatar

Alle kernlose werden mit Wachstumshormon behandelt außer vielleicht Bio 8-9 Euro kg sonst ist nicht Wirtschaftlich für 1,99 je Pfund aus Chili oder Südafrika.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 14:23
#18
avatar

Erstlingstraube

Die Rebe wurde im Frühjahr 2017 gepflanzt. Die Triebe haben noch nicht ganz die normale Stärke. Erste Kostprobe von Senator B. schmeckt leicht nach Muskat. Die großen Beeren sind sehr angenehm zu essen.



|addpics|hkx-1t-f5c5.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 14:28
#19
avatar

Erstlingstraube

Die Rebe wurde im Frühjahr 2017 gepflanzt. Die Triebe haben fast normale Stärke. Von dieser Sorte habe ich hier im Forum noch nichts gefunden. Vielleicht weil sie ein wenig später reif wird, als die meisten anderen Sorten. Anjuta hat schöne große, dicke Beere - sieht insgesamt sehr gut aus. Laut Beschreibung soll sie nach Muskat schmecken. Ich habe aber noch nicht gekostet, denn sie hat erst vor kurzem eingefärbt und muss bis zur Vollreife bestimmt noch 14 Tage hängen.

|addpics|hkx-1u-d611.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 14:50
#20
Si

Gefällt mir, hab ich sie auch,wächst sehr stark, ohne Unterlage, ersten Jahr und der Trieb ist dick und über 3m. Angeblich platzen die Beeren, das bedeutet nicht gießen

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!