Zeit nehmen, genaue Monitoring

09.06.2018 14:03
#1
Si

Gerade nach der Blütezeit ist genau Kontrolle von Gescheinen und Blätter angesagt. Bevor die werden Erbsengroß und wehrend diese Wachstumfase kommen Pilz Krankheiten. Manche Sorten haben Probleme mit Blütenresten sie ab zu werfen, hier muss man nachhelfen und schütteln mit Reben, Trieben oder Gescheinen.Dort niestern sich gern Krankheiten.
Nächsten Problem sind sehr oft die ersten kleinen Blättern am Anfang des Triebes. Sehr oft wenn jemand hat nicht vorsorglich gespritzt kommen Anfang Krankheiten Gefahren.Am besten sie abreißen und Gescheinen Zohnen gesund halten,sonnst bekommt man keinen Ertrag wenn zu spät wird.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 09:42
#2
Si

Habe euch geschrieben dass lohnt sich jeden Tag Trauben anschauen, jetzt gerade im diesem Stadium, Gestern entdeckt bei Trauben Kadrianka Mehltau u ihn mit reine Soda beseitigt, ich muss immer feststellen der Gefahr am meistens kommen von verkrümelten ,nicht ausgewachsen Beerchen,die müssen abfallen.Die bekommen ersten Oidium und dann geht weiter.Beim wertvollen Sorten lohnt sich zum Scheren greifen und sie wegschneiden.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 12:29
avatar  Goldy
#3
avatar

@Silesier,
wie macht Du die Spritzbrühe,das Verhältnis Wasser zu Soda?
Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 13:23
#4
Bo

@Goldy

Siehe meinen Beitrag #12 in Forum-Titel "Abwasch Spritzung vor Knospen Aufbruch".

Bei mir bis jetzt alles ohne Befall, obwohl Bedingungen passen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 13:32
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
wie macht Du die Spritzbrühe,das Verhältnis Wasser zu Soda?



Ich bin zwar nicht gefragt worden, kann aber die Frage beantworten.

Ich habe eine Dissertation, in der untersucht wurde, wie der Befall an Oidium und roten Brenner in Abhängigkeit von der Konzentration der Spritzbrühe ist und zwar der von Backpulver. Danach steigt die Schutzwirkung bis ca. 0,8 % stark an und war bei 1 % maximal. Höhere Konzentrationen wurden nicht untersucht. Die Schutzwirkung beträgt ca. 1 Woche bzw. bis zum nächsten stärkeren Regen.

Zur Erinnerung:

1 l Wasser sind 1000 g. 1 % von 1000 g sind 10 g. Bei 5 l Spritzbrühe sind es entsprechend mehr.

Meine praktischen Erfahrungen mit Backpulver sind aber gering, da ich in der Vergangenheit mit Milch/Molke gespritzt hatte. Das Impfen der Milch mit Milchsäurebakterien ist allerdings etwas aufwändig, so dass ich dieses Jahr erstmalig mit Backpulver gespritzt habe, allerdings nicht die Reben, sondern Zucchini und Zitronengurken, die ja auch empfindlich für echten Mehltau sind. Warum? Im Gegensatz zu meinen Reben sind schon erste Früchte reif, so dass ich keine Spritzmittel mit Wartezeiten nehmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 14:25
#6
Bo

@Dietmar

Gibt es die Dissertation im Netz?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 15:00 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 15:10)
#7
Si

Das schrieb ich schon einem. Aus polnischen Gerten Magazin.
Gegen Pilzkrankcheiten. Echten vor allem.
Halbe Teeleffel reine Soda,5ml.Spülmittel auf 1li. lau warme Wasser.
Funktioniert,habe ausprobiert.
Orginal Text leider im polnisch.
. Soda oczyszczona do zwalczania chorób roślin

Roztwory z sody oczyszczonej pomagają zwalczać choroby grzybowe roślin. Mają zastosowanie w zwalczaniu takich chorób jak: mączniak prawdziwy, mączniak rzekomy, plamistości liści.

Sporządzenie roztworu z sody do zwalczania chorób roślin:

1/2 łyżeczki sody oczyszczonej i 5 ml szarego mydła dodać do 1 litra ciepłej wody. Zamieszać i wstrząsnąć.

Pierwszą oznaką działania preparatu na bazie sody przeciwko mączniakom jest ściemnienie jasnego wcześniej nalotu. Proces ten zachodzi na drugi dzień po zastosowaniu oprysku.

Opryski sodą przeciwko chorobom grzybowym wykonuje się, podobnie jak w przypadku oprysków na szkodniki, za pomocą opryskiwaczy i powtarza kilkakrotnie.

Warto wiedzieć! Dodatek tłuszczu (oleju, mydła, płynu do naczyń) do roztworów na bazie sody zwiększa przyczepność (przyleganie) preparatu do rośliny.

Noch dem Spritzung machen sich die Pilzstellen dunkel,ist ratsam mit Finger drauf streicheln oder Schwefel spritzen. Ist nicht notwendig, ich mach es.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 18:03
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
Gibt es die Dissertation im Netz?



Ich habe sie als pdf-Datei. 6,7 MB groß - zu groß für einen Anhang hier im Forum. Wer mir seine email-Adresse in einer PM schreibt, dem kann ich sie schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!