Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag

  • Seite 4 von 8
29.06.2018 16:08
#31
Si

5BB, Dunja von Hr.Jäger blaue ,mag die Unterlage,ich habe noch zu wenig reduziert. Gefahr ,Grauschimmel zu bekommen groß,müsste ich jetzt noch reduzieren. Ich gehe auch volle Risiko ,spritzen gegen GS. muss ich sowieso. Vorriges Jahr waren 18 Trauben jeder über 500gr bis 1kg. Schauen wir mal was macht die dieses Jahr mit 28Trauben.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1530281159683405516508888

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 23:08
avatar  jakob
#32
avatar

Hat die Wurzelmasse sich auch verdoppelt? Dieses Jahr merkst du den Unterschied!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 13:20
avatar  Dietmar
#33
Di

Zitat
Kann das Ditmar am Rebschitt liegen?



Ich habe die meisten Reben am Drahtspalier. Wegen der höheren Wüchsigkeit der osteuropäischen Sorten habe ich den Abstand der Reben in einer Reihe von ca. 1,25 m auf knapp 2 m vergrößert. Der unrunde Betrag resultiert daraus, dass man ja die Zeilenlänge nur durch ganze Zahlen teilen kann, denn man kamm ja nicht z.B. 4,42 Reben pro Zeile pflanzen. Ich erziehe die Reben am Drahtspalier mit 2 Bogreben, je eine nach jeder Zeile.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 13:22
avatar  Dietmar
#34
Di

Zu meinen Unterlagen: Bisher hatte ich wenig Einfluss auf die Wahl der Unterlage. Ich musste die Reben so nehmen, wie sie veredelt waren oder gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 15:16
#35
Si

Ja, da liegt der Jakob im Vorteil das der auf verschiedene Unterlage veredelt und mit Jahren Erfahrung hat,das sieht man auf dem Bilder ,meie unveredelte werden niemals so groß wie seine und ich brauch das nicht.
Erfahrung zählt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 22:25
#36
Oh

Hallo Urmel, die Veredelung auf Kober 5 BB hatte das Wachstum schon beschleunigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 23:07
avatar  jakob
#37
avatar

auch mit 125AA, ist fast genau so wuchsig wie 5BB hat aber viel mehr vorteile für Tafeltrauben wie we 5BB, unter anderem bessere holzreife, farbe und verrieselung fester...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 16:14
avatar  Jopse
#38
avatar

@Jakob - Waren die diesjährigen Reben von dir auch wieder auf 125AA veredelt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 14:11
avatar  jakob
#39
avatar

ja


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 20:01 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2018 20:02)
avatar  Erich
#40
Er

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #7
Zum veredeln kaufe ich bei: Reben24.de-eShop
wurzelnackte Rebpflanzen, z.B. Dornfelder oder Regent auf Unterlage Kober 5BB
Preis zwischen 2,- - 3,50€ Lieferung erfolgt im April
Bei Grünveredlung im Sommer gelingen mir ca. 70%.


Hallo
Welche Umveredelungs-Art verwendest du bei dieser
Methode ???

Erich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!