Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag

  • Seite 5 von 8
09.12.2018 17:34
#41
avatar

Bisher habe ich nur Grünveredlung angewendet.Die Unterlage wird nach dem dritten Batt oder mehr abgeschnitten und in der Mitte des Triebes von oben erfolgt ein kleiner senkrechter Schnitt, etwa 1 bis 2cm indem das spitz angeschnittene Edelreis gesteckt wird.Ich habe meistens einen Geiztrieb verwendet der ebenso dick wie die Unterlage ist.Dazu kannst Du dir besonders den Beitrag 79 under Veredeln und Umveredelt anschauen.Wenn der grüne Trieb der Unterlagsrebe dick genug ist kannst Du auch nach dem Prinzip der Veredlung mit Gegenzunge verfahren so wie man es bei Salatgurken oder Tomaten macht.Der Erfolg bei dieser Methode ist ebenso gut. Die beste Zeit für diese Veredlungen ist der Mai oder Juni.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 20:03)
avatar  Dietmar
#42
Di

Slovplant will auch verdelte Reben anbieten. Als Unterlage kommt Craciunel 2 (Vitis berlandieri x Vitis riparia) zum Einsatz. Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Unterlage?

Es könnte ein Synonym von Kober 5BB sein.

http://www.vivc.de/index.php?r=passport%2Fview&id=6313

Aber sicher bin ich mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:24 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 21:26)
#43
Oh

Es gibt dutzende unterlagen, die wir nicht gehört haben. Russen und die Ukrainer nutzen auch Unterlage von sibirische Wildtraube. Und nutzten sogar für winterharte Kreuzungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 14:15
avatar  jakob
#44
avatar

Diese alle Unterlagen sind nicht Reblaus resistent und sind in EU und Deutschland verboten. Auch gescheite Russen in den Instituten nehmen sie auch nicht. Nur inkompetente Holz-Bauer aus dem YouTube und schwören das sie resistent sind. Ich möchte sie immer fragen in welchen Labor haben sie das untersucht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 15:55
avatar  Dietmar
#45
Di

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Klone von 125 AA?

Wo kann man geringe Mengen Unterlagsreben 125AA kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 11:06
avatar  jakob
#46
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 17:23
avatar  Dietmar
#47
Di

Wer kennt eine Beschreibung der Unterlage RSB1?

Es scheint keine Unterlage aus Geisenheim zu sein und ist in Deutschland sicher sehr selten. In der Kurzbeschreibung sind die Eigenschaften ähnlich 5BB, nur mit höherer Trockenstressresistenz. In der Kurzbeschreibung steht nicht, für welche Böden und Klimate diese Unterlage geeignet ist. Unterlagen mit hoher Trockenstressresistenz eignen sich oft nur für heiße trockene Gebiete wie im südlichen Mittelmeergebiet.

Es könnte sein, dass diese Unterlage aus Frankreich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 19:04
#48
Oh

In D zugelassene Rebunterlage. Wird von der Rebschule Richter in Schweiz angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 20:31
avatar  Dietmar
#49
Di

Ich kann die Rebschule Richter in der Schweiz nicht im Internet finden. Hast Du einen Link?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 22:44
#50
Oh

Gib bei Google.... Das beste für darunter.... Ein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!