Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt?

  • Seite 4 von 4
13.03.2024 23:47 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 23:48)
#31
avatar

Könntest du deine Aussagen mit Beispielen belegen?

Ich verstehe nicht, wieso ein Difenoconazol aus einem Gartenmarkt nicht kurativ wirken sollte wenn es das gleiche oder ein anderes Azol aus dem Profibereich tut.
Und nein, die Mittel sind nicht per se giftig. Wenn sie giftig sind, ist der Totenkopf drauf. Das haben fast nur noch die Kontaktmittel.

Im Gartenmarkt ist der Anteil an Low-Risk Wirkstoffen höher, ja. Aber dort gibts andere nicht, zB Kaliumhydrogencarbonat. Das liegt aber daran, das es zu teuer für die Hersteller ist.
Die meisten Mittel könnte man auch in den Gartenhandel bringen, wenn man das wollen würde.

Ist jetzt aber schon alles ein bisschen OT. Ich sehe aber, man sollte öfter über Pflanzenschutz reden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 20:52 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 21:18)
#32
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #31
Könntest du deine Aussagen mit Beispielen belegen?

Ich verstehe nicht, wieso ein Difenoconazol aus einem Gartenmarkt nicht kurativ wirken sollte wenn es das gleiche oder ein anderes Azol aus dem Profibereich tut.
Und nein, die Mittel sind nicht per se giftig. Wenn sie giftig sind, ist der Totenkopf drauf. Das haben fast nur noch die Kontaktmittel.

Im Gartenmarkt ist der Anteil an Low-Risk Wirkstoffen höher, ja. Aber dort gibts andere nicht, zB Kaliumhydrogencarbonat. Das liegt aber daran, das es zu teuer für die Hersteller ist.
Die meisten Mittel könnte man auch in den Gartenhandel bringen, wenn man das wollen würde.

Ist jetzt aber schon alles ein bisschen OT. Ich sehe aber, man sollte öfter über Pflanzenschutz reden.


Das ganze ist langsam etwas offtopic und hat nichts mehr mit dem Thema "Was habt ihr neu gepflanzt" zu tun.

Aber Difenoconazol ist sehr wohl als mäßig giftig eingestuft und gilt als möglicherweise krebserregend und erbgutschädigend.
Seine Toxidität für Fische, Wasserorganismen, Vögel, etc. ist nachgewiesen.

Hier auch eine wissenschaftliche Quelle:
https://sitem.herts.ac.uk/aeru/ppdb/en/Reports/230.htm

Wir sollten also Spritzmittel nicht verharmlosen.
Ungiftig ist doch eigentlich fast nichts, würde ich sagen

Um zum Thema zurückzukommen... meine neuen Sorten dieses Jahr:
- Kischmisch Skazka/Skaska
- Geliodor
- Tornado
- Halloween/Witch Fingers/Funny Fingers
- Cotton Candy / Zuckerwatte Traube
- Kishmish Kazantip
- Dubowski Rosowi
- Kischmisch Jutal
- Kischmisch Ivanka

Alles noch ungesichert... da die Veredelungen/Jungreben erst etwas werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!