Gibt es zwei Sorten Phosfik - oder ein neues Phosfik?

  • Seite 1 von 2
31.08.2020 20:45
avatar  Yomogi
#1
Yo

Hallo,

habe eben eine andere Art Phosfik resp. in einer anderen Zusammensetzung bei Düngerexperte gesehen.
Das dort gesichtete und zum Verkauf angebotene Phosfik hat die Zusammensetzung 3% N, 18% K + Spuren - aber kein Phosphat (Phosphorpentoxid)!

Ich kenne eigentlich nur das Phosfik 3+27+18 (+ Spuren)!

Und auf der Biolchim-Seite ist jetzt auch nur noch das Phosfik ohne Phosphat (Phosphorpentoxid) abgebildet und in den Spezifikationen wird auch kein Phosphorpentoxid mehr aufgeführt...

Oder bringe ich was durcheinander?

Kann man das Phosfik ohne Phosphorpentoxid auch zum gegen Pero spritzen nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 16:23
avatar  urmel
#2
avatar

Auf Grund Deiner Recherche hab ich angefangen zu suchen.
Anscheinend gibt es das ursprüngliche Phosfik tatsächlich nicht mehr.
Das wäre ein herber Verlust.
Weil es sicherlich nicht nur mich interessiert hab ich den Berater von Biolchim deshalb angeschrieben.
Bin gespannt ob jemand antwortet.
Einen Liter "altes" Phosfik habe ich noch.
Trotzdem wollte ich wissen, was es noch für Phosphorhaltige Blattdünger gibt. Groß ist die Auswahl nicht, hab nur diese Seite gefunden

https://www.myagrar.de/Duengemittel/Duen...&hitsPerPage=32

Davon ist dieser hier zwar nicht flüssig, aber in der Zusammensetzung dem Phosfik am nächsten. So unverschämt teuer wie manch anderer ist er auch nicht.

https://www.myagrar.de/index.php?cl=details&anid=63306-00

Aber wer braucht gleich 25 kg davon? Da müsste man sich zusammentun und teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 19:47 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2020 19:48)
avatar  Yomogi
#3
Yo

Das alte phosphorhaltige Phosfik habe ich als 1 Liter noch bei Unkrautvernichter-Shop gefunden (zumindest ist dort noch das alte Phosfik so abgebildet - man weiß ja nicht wirklich ob es wirklich das 'alte' ist ).
Und das 'alte' als 10 Liter Kanister habe ich Heinrichs Agrar gefunden. Mein Schwager und ich wir teilen uns rein, haben uns einen 10 Liter Kanister bestellt und der kam heute - es ist das 'alte' Phosfik!
Da habe ich jetzt etwas über 5 Liter und das sollte ein paar Jahre genügen (und bestimmt sogar noch in meinem nächsten Leben )
Die 65,-- € machen mich auch nicht reicher.

|addpics|l8v-7-9aa5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 20:21 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2020 20:23)
avatar  urmel
#4
avatar

Glück gehabt

Bei meiner Suche fand ich noch viele Händler die in den Angeboten das "alte" Phosfik abbilden.
Ich war nicht mutig genug das zu kaufen.
Bei Biolchim ist nur noch das ohne gelistet.
Was macht man wenn's ohne Phosphor ist? Zurückschicken wegen arglistiger Täuschung?

Ist schon blöd, dass es immer noch Phosfik heißen darf obwohl gar kein Phos mehr drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 20:38
avatar  Yomogi
#5
Yo

Zitat von urmel im Beitrag #4
Was macht man wenn's ohne Phosphor ist? Zurückschicken wegen arglistiger Täuschung?


Auf jeden fall mit Paypal bezahlen und wenn es dann das 'neue' ist, obwohl das 'alte' per Produktbild abgebildet ist reklamieren (dann müsste das ja auch in der Produktbeschreibung beschrieben sein - egal welches es ist!).

Zitat
Ist schon blöd, dass es immer noch Phosfik heißen darf obwohl gar kein Phos mehr drin ist.



Ja, das finde ich von Biolchim nicht korrekt mit 'Phos' im Produktnamen, obwohl kein Phosphor mehr enthalten ist!

Bin mal auf die Antwort von Biolchim auf deine Anfrage gespannt.

Mal sehen was @Dietmar dazu für eine Meinung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 05:24 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 05:25)
avatar  urmel
#6
avatar

Antwort ist schon da

Sehr geehrte Frau Frank,
in Abstimmung mit den Behörden deklarieren wir den P2O5-Anteil im Phosfik seit 2 Jahren nicht mehr.
Das Produkt selber haben wir nicht verändert, es hat seit über 20 Jahren dieselbe Zusammensetzung.
Phosfik ist ein EG-Düngemittel, und kein Pflanzenschutzmittel!
MfG
Bernd Kemper

Also Entwarnung.
Irgendwann, vor Jahren, hatte ich was gelesen, dass , wenn man es Pflanzenschutzmittel nennt, eine Zulassung beantragt werden muss. Hatte was mit der Zulassung im Bio-Anbau zu tun.
Das würde so teuer, dann würde Phosfik in 50ml Fläschchen für 10 € verkauft und wäre ein Pflanzenschutzmittel.
Wahrscheinlich war der Kompromiss mit der EU Phos einfach nicht mehr drauf zu schreiben.
Trotzdem blöd, wenn man nicht lesen kann was drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 06:07
avatar  Yomogi
#7
Yo

Na das ging ja mal schnell mit der Antwort von Biolchim.

Also Fehlalarm. Naja, konnte ich ja nicht wissen, dass die quasi nur die Deklaration aber zum Glück nicht die Zusammensetzung geändert haben.

Sorry!

Aber zumindest ist mein Vorrat an Phosfik für die nächsten Jahrzehnte erstmal gedeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 18:35 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 18:44)
avatar  urmel
#8
avatar

Kannst Du doch nix dafür

Ja, die geteilten 10l reichen eine Zeitlang. Ich habe meinen ersten Liter Phosfik 2011 gekauft, heuer im August war er leer.

Allerdings bist Du mit einem Preis von 6.80€/L dabei, ein Liter kann einzeln bis zu 20€ kosten. Und schlecht wird es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 10:25
avatar  Yomogi
#9
Yo

Na ja, eigentlich habe ich dann ab nächstes Jahr vor aller 14 Tage mit Phosfik + Natriumhydrogencarbonat (Natron) + Jod spritzen.
Oder ist das dann zu viel Phosfik übers Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 14:47 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2020 14:48)
avatar  urmel
#10
avatar

Ich fürchte, das ist von allem zu viel.

So einen starren Spritzplan habe ich nicht. Ich mache viel vom Wetter und meinen Beobachtungen an den Reben abhängig.
Um schnell reagieren zu können muss man die Reben allerdings täglich inspizieren. Zumindest diejenige welche man als die empfindlichste kennt. Behandelt werden dann natürlich alle.
Wenn der echte Mehltau (Oidium) droht nützt es überhaupt nichts Phosfik zu versprühen. Da helfen Natron+Jod.
Phosfik nur beim falschen Mehltau (Peronospora)
Eben habe ich hier im Forum nachgelesen, dass man saure (Phosfik) nicht mit basischen (Natron) Mitteln mischen darf weil sich die Wirkung aufhebt. Beitrag 5, von Thomas: Nichtmischbarkeit von Pflanzenschutzmitteln

Einen Artikel über die Wirkung der Phosphorigen Säure habe ich auch wiedergefunden. Bei der Lektüre wird auch klar, warum der Phosphoranteil im Phosfik nicht mehr deklariert wird.

https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/pb/MLR...n+Blattduengern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!