Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

  • Seite 3 von 5
20.02.2021 21:16 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 21:17)
#21
avatar

@Glonntaler: Ich verstehe deine Schnitttechnik nicht. Du hast doch bei Aladdin schon einen schönen Kordonarm, was sollen die grünen Linien bedeuten. Ich würde Aladdin nur auf Zapfen schneiden und den Kordonarm nicht so lange schneiden.
Manchmal ist weniger mehr.
Das trifft auch auf die anderen Reben zu. Wo war der Schnitt des letzten Jahres? Es geht nicht darum, im 3. Jahr bereits einen beidseitigen Kordon mit 5m langen Armen zu haben.

Naja... Jeder schneidet halt anders...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 22:02)
#22
avatar

Zitat von HdH im Beitrag #18
Zitat von Glonntaler im Beitrag #17

Also, was sind Vorteile dieses Zapfens? Ich sehe nur, dass ich mit dem ZApfen ein Jahr im Aufbau verliere.


Verstehe ich nicht wirklich, warum verlierst du damit ein Jahr?



Weil ich in der Hauptsache keine Zapfen alle 20 cm auf dem Korden haben möchte, sondern längeren Anschnitt alle 50 cm, weil die Trauben an Zapfen oft kleiner sind und wie ich finde einfach besser aussieht (Könnte Ideologie sein)

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #20
Sorry!!!
Der Schnitt passt nicht zu jeder Rebe.

Danke, leuchtet ein - dh mit dem Zapfen passt es dann wohl zu jeder Rebe. Also muss ich das wohl für jede Sorte selbst ausprobieren (mix). Ist machbar


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 23:11
avatar  urmel
#23
avatar

Langsam verstehe ich was Du meinst.

Mit dem Zapfenschnitt verlierst Du im ersten Jahr den Strecker mit seinen vier bis 6 Augen. Für die Zukunft gesehen finde ich persönlich das nicht so tragisch, hat die Rebe noch ein Jahr Zeit Kraft zu sammeln.

Mit dem ersten Schnitt auf zwei Augen sollen zwei schöne Austriebe provoziert werden.

Von diesen beiden Trieben wird im nächsten Jahr der Stammnähere wieder auf zwei Augen geschnitten, für die Triebe im darauf folgenden Jahr.
Der weiter vom Stamm entfernte Trieb wird als Tragrute lang angeschnitten.

Im folgenden Jahr wird die Tragrute komplett mit dem Teil des Zapfens wo sie entspringt abgeschnitten. Aus dem letztjährigen Zapfen hat man (idealer Weise) zwei frische einjährige Ruten von denen die Stammnähere wieder auf 2 Augen geschnitten wird..........

Wenn man das konsequent durchzieht erhält man immer wieder Triebe aus dem Ansatz des Zapfens auf dem Kordon und der Zapfen bleibt kurz und jung. Sogenannter "Wechselschnitt"

Wobei man darauf achten muss, dass der "Schnitt auf zwei Augen" eigentlich ein Schnitt auf ein Auge ist. als "1" wird nämlich das basale Auge gezählt und als "2" das erste am Trieb befindliche.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 10:42
#24
avatar

Ja, genau das meinte ich, "Kraft sammeln" und starker basaler Austrieb sind für mich die logischsten Argumente.

Glaubt ihr die Reben 3,4 und 5 waren letztes Jahr überlastet, und ich sollte ihnen dieses Jahr nur einen Arm lassen?
2*5m strebe ich nicht an, eher 1,5 -2m Gesamtbreite, mit Ausbrechen, ca. 10 Triebe und 4-8 Trauben dieses Jahr...

Die Idee, mit einem V-Stamm auf lange Sicht mehr Altholz zu haben wäre doch auch nicht so verkehrt.
Ober bin ich zu gierig & auf dem Holz-weg ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 11:27
avatar  urmel
#25
avatar

HDH hat auch einen V Stamm. Wenn es Dir gefällt, mach es so.

3 und 4 schauen etwas kümmerlich aus.

Lege die Triebe auf die Drähte, blende die Augen bis zu den Drähten und schneide nach etwa 4 Augen auf jeder Seite hinter einem nach unten liegenden Auge ab.
Aus diesem Auge verlängerst Du den Kordon nächstes Jahr.

Allerdings würde ich um kräftiges Wachstum zu fördern auf jeder Seite nur eine Traube belassen. Oder, was ich bevorzuge, anstatt einer ganzen Traube an einem Trieb lieber zwei halbierte Trauben an zwei Trieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 19:39
avatar  jakob
#26
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #25
3 und 4 schauen etwas kümmerlich aus.


Ganz Genau, 3 und 4 nur sind zu schwach, nur auf eine Seite machen und aus der 2 Augen-zapfe bildet sich zweite Arm für das nächstes Jahr. Kordon lässt sich jedes Jahr verlängern bis Rebe nicht mehr packt und muss nicht an einem Jahr volle Länge erreichen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 22:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 22:38)
#27
avatar

Ich habe die eine jetzt so geschnitten: oben 8/9 Augen links rechts, überzähliges und schwaches wird kurz nach dem Austrieb ausgebrochen.

Unten je 3 Augen links rechts. Ziel ist nur eine Rute flach bis ganz außen, soll Altholz machen, für nächstes Jahr Kordon verlängern.

Oben wird dann wieder eingekürzt sein mit Zapfen und flache Rute.
Ziel ist die Breite mit Altholz unten langsam aufbauen, oben klassicher Zapfen plus Rute, das beibehalten und nächstes Jahr dann auch mit den Ästen von unten so weiter außen anfangen, langsam damit der Wuchs kräftig bleibt, zudem möglichst keine großen Schnittwunden, wundarmer Rebschnitt auch für Tafeltrauben.

Tara 2021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS: wie bekomme ich die Bilder dauerhaft in den Beitrag eingebettet? Ist das so wie hier richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 22:51 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 22:52)
#28
avatar

Das ist der Plan: braun im 4ten Jahr, rotbraun im 5ten Jahr, grün im 6ten Jahr.
|addpics|wcn-6-60ce.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 22:01
#29
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #28
Das ist der Plan: braun im 4ten Jahr, rotbraun im 5ten Jahr, grün im 6ten Jahr.
|addpics|wcn-6-60ce.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Ich hätte es genau anders herum gemacht, also erst die unteren Triebe aufgebaut und dann die oberen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 06:29
#30
avatar

Geckoloro, da bin ich eigentlich ganz bei dir.

Was mir bei der Padorok zaparoziu mit unten lang und oben kurz allerdings aufgefallen ist, ist der Etagenweiße Anstieg des Stammdurchmessers und das gefällt mir irgendwie nicht. Da ist jetzt oben an der dünnsten Stelle ein Zapfen mit 2 Augen, der bringt zwar Wuchs weil eher nur kleine Trauben aber er wird evtl abgehängt von den 2 langen Trieben darunter. Die ziehen viel mehr und können so dem kurzen Zapfen oben den Saft abdrehen. Dann ist doof weil Leitungsbahnen zwar durchgehend ohne Knick aber taugt nix weil keine Kraft dahinter. Da bin ich echt gespannt ob es dieses Jahr so kommen wird. Wenn es so kommt, muss oben wahrscheinlich irgendwann weggeschnitten werden, dann habe ich eine große Wunde im Stamm und den ersten ESCA-Fehler gemacht.

Deshalb ausprobieren mit der Tara, da ist das nicht erkennbar mit dem etagenweißen Anstieg vom Stammdurchmesser.

|addpics|wcn-e-4062.jpg-invaddpicsinvv,wcn-f-ac83.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!